free&easy = erster Prepaid-Tarif?

  • Kann mir von Euch jemand sagen welcher deutscher Mobilfunkbetreiber den ersten Prepaid-Tarif herausgebracht hat?


    Ich meinte, daß es E-Plus mit free&easy war (1,39 DM/Min.). Aber ich kann leider nirgends das genaue Einführungsdatum finden.


    Danke für Infos.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von muli
    Prepaid-Fragen gehören in's Prepaid-Forum! Was ist daran so schwer?


    :confused:
    muli


    Hi,


    eine Frage im falschen Forum.... ne echt große Sache ..bitte sofort melden ;-)) Und natürlich alle Instanzen berücksichtigen .. sonst macht sowas hier Schule ..
    Aber um die Frage zu beantworten.. ja, e+ waren damals die ersten , die in D eine Prepaid im Programm hatten.


    Gruß


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von muli
    Prepaid-Fragen gehören in's Prepaid-Forum! Was ist daran so schwer?
    muli


    Dann vermisse ich hier aber auch irgendwie ein Postpaid-Forum :confused:. Außerdem hat mich der Hilfetext Probleme mit dem Aufladen der Prepaid-Card? Unsicher im Tarifdschungel? verwirrt. Bin eben noch ein Junior Mitglied ;)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • zur ursprünglichen frage zurück ;-)


    das einzige, was ich dazu finden konnte ist folgendes:
    1997
    Erste Prepaid-Lösung
    Deutschland-Premiere für Guthaben-Telefonie: E-Plus ist der erste Anbieter einer Prepaid-Lösung – Free & Easy. Zwei Jahre später, 1999, gibt E-Plus mit Time & More den Kunden zum ersten Mal die Option auf gestaffelte Minutenpreise.
    (Quelle: eplus.de)


    Aber ein genaues Datum? puuh - keene Ahnung.

    ___________________________
    take time to communicate with each other

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    jepp, war Free&Easy, erstaunlich, dass der damalige Minutenpreis unter dem heutigen liegt...


    :confused: Aber nur in der Hauptzeit ...


    Meine F&E stammt von Juli/August 1997. Das war so ziemlich eine der ersten F&E, denn es gab damals zusätzlich zu den 50 DM Startguthaben ein weiteres "Begrüßungs-Guthaben" von 20 DM.


    Wenn ich dies richtig in Erinnerung habe, wurde dieses zweite Guthaben als kleine Entschädigung für die Netzprobleme von E+ an den ersten Wochenenden gezahlt, da es durch den großen Prepaiderfolg kurzfristig zu Kapazitätsproblemen kam.


    Gruß ... Andreas

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • War die Xtra nicht eher da? Meine ist vom 17.2.97, hab gerade nachgesehen.
    Die kommt natürlich darauf an, was man unter PP versteht, die Xtra war damals schon zwar PP hatte aber für 6 Monate eine (ansparbare) Mindestaufladung von 50 DEM, dafür gab es aber auch ein subventioniertes S6 dazu. Zu der Zeit hatte ePlus AFAIK nur die Sofortpackete, was ja eine Mischung aus PP und anschliessendem Postpaidvertrag war.


    Torsten

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club



  • Also ich hatte damals 2 Tage nach dem ePlus F&E start das Set mit dem dancall Handy gekauft, aber soweit ich mich erinnern kann gab es da keine 20 DM extra. :confused:


    Hast du da bei der Hotline rumgemeckert, oder wurde das automatisch gebucht ?

  • Braindead


    Ich hatte damals das PT-9s mit der F&E geholt. Reklamiert hatte ich nicht, die Gutschrift kam automatisch, Text war ungefähr so: "Wir freuen uns, Sie als einen der ersten F&E Kunden begrüßen zu dürfen und schreiben Ihrem Konto DM 20 gut."


    Die Netzausfälle waren -imho- regional bedingt, vielleicht spielte das damals eine Rolle.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!