GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Moin zusammen!

Bin ein Beinahe-Totalverweigerer - und ich habe keinen TV-Empfänger im Haus :)
    Meine Radiogebühren zahle ich natürlich brav, weil ich sowohl Autoradio als auch PC nutze ...

Ich finde, daß man ohne TV ganz gut leben kann und nicht unbedingt ein Mennonit sein muß ;)

Gruß, Diet

• Persönliche Schuldzuweisungen und Verdächtigungen sind ja nun selbst in diesem Thread nicht sehr hilfreich - obwohl ich zugeben muß, daß auch ich schon so manchen TT-Thread mit Chips und einem kühlen Bier genossen habe ;)

Der Punkt ist doch, daß hier munter Ratschläge verteilt werden, wie man die Gebührenpflicht umgehen kann. Für mich ist das, nicht nur von Gesetzes wegen, sondern auch gegenüber der Sozialgemeinschaft, nicht weniger als ein Betrug - und ja, auch die GEZ-Gebührenzahler stellen einen Sozialverband dar, bei dem die Ehrlichen für die Unehrlichen mitzahlen.

Selbst das juckt mich noch recht wenig. Solche Dinge muß jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen, und ich gestehe auch mir selbst die eine oder andere Schwäche ein, für die mich andere vielleicht verurteilen würden.

Was mich aber wirklich tierisch nervt, ist diese elendige Nehmermentalität mit den unglaublich intelligenten Begründungen:

- "Die bösenbösenbösen GEZtapo-Leute sind ja soooo böseböseböse, denen kann man es ja gar nicht anders machen als nicht zu zahlen" (Wer seine Geräte ordnungsgemäß angemeldet hat, bekommt mit der "GEZtapo" im Leben nicht zu tun, und wenn die beim Abmelden von Geräten solche Probleme machen, dann nur, weil die Dunkelziffer der mutmaßlichen "Schwarzseher" bei den Sendern bekannt ist)

- "Man muß ja sparen, wo man kann, ich armer Student/Arbeitsloser/Arbeitnehmer/Steuerzahler hab doch nix" (Mein Tipp: Internet-Flat abmelden, dann ist der GEZ-Beitrag locker refinanziert)

- "Warum soll ich denn GEZ zahlen, ich schau doch gar keine Öffentlich-Rechtlichen" (Warum zahle ich eigentlich für 365 Tage im Jahr KFZ-Steuer, ich fahre doch nur 200 Tage, und da auch nicht den ganzen Tag?!)

Was mich hier wirklich total annervt, ist die Scheinheiligkeit mancher Leute: Einerseits im Zumwinkel-Thread die große Klappe führen, warum es der Mann überhaupt nötig hat und was für ein schlimmer Verbrecher das doch ist, neidzerfressen über die Ackermänner und Schröders herziehen, weil sie einstecken noch und nöcher, Nokia boykottieren wollen, weil sie - rechtlich unangreifbar - Arbeitsplätze auf Deutschem Boden abbauen, aber wenn es an die eigene Moral geht - och, da kamma ja mal ein Auge zudrücken, ne'. Geht ja schließlich um mich. Sollen die anderen doch mal sehen, wo sie bleiben. Ich hab mein Stück vom Kuchen. Fertich.

Diese Einstellung ist es, die diese heutige Gesellschaft geschaffen hat, die jeder anprangert, von der jeder ein Teil ist, wo aber jeder erwartet, daß erst mal "die Anderen" anfangen, sich zu bessern (Noch besser: "Der Staat". Muhaha.).

Ich bin sicher nicht besser als die vielen Menschen "da draußen". Ich will mich auch nicht als "Besser" verkaufen. Aber ich gestehe mir diesen Makel wenigstens ein und stelle nicht die, die nicht die Schwächen haben, die ich habe, als Idioten und Gutmenschen hin.

So, ausgekotzt! Hugh, ich habe gesprochen ;)

cu

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    "Warum soll ich denn GEZ zahlen, ich schau doch gar keine Öffentlich-Rechtlichen" (Warum zahle ich eigentlich für 365 Tage im Jahr KFZ-Steuer, ich fahre doch nur 200 Tage, und da auch nicht den ganzen Tag?!)

Wer so Vergleiche bringt, hats nicht begriffen. Die KFZ-Steuer zahlst Du - zumindest rein theoretisch - weil das Fahrzeug die Infrastruktur abnutzt und die Umwelt verpestet. Eine Nutzung eines Fahrzeugs, ohne die Umwelt zu verpesten, oder ohne Infrastruktur abzunutzen, ist schlichtweg nicht möglich.

GEZ zahlt man, weil man den Fernseher und Radio für den Empfang öffentlich-rechtlicher Sender nutzen könnte, und den PC für die Nutzung der Webseiten von ARD und ZDF nutzen könnte - aber nicht muss. Noch abstruser wirds bei Handys ("neuartige Empfangsgeräte"): man könnte ja ÖR-Inhalte empfangen.

Bei der Menge privater Sender ist es nicht schwierig, auf ÖR zu verzichten. Man könnte die Kanäle ja auch problemlos verschlüsseln und GEZ-Abonennten eine Decoder-Box geben - Pay-TV halt. Ebenso könnte man GEZ-Abonennten den Zugriff auf die Webseiten der ARD mittels Passwort geben, den anderen eben nicht.
    Vollends lächerlich wird es dann für PCs daheim, die man auch im Kleingewerbe nutzt. Da soll man sogar doppelt zahlen - weil der Büro-PC zur Arbeitszeit auch nur für Besuche der tagesschau genutzt wird. Oder genutzt werden könnte.
    Da wird die Logik von VG Wort&Bild konsequent weitergeführt: mit einem Drucker könnte man ja copyright-geschütztes Material drucken. Mit einem Brenner könnte man (auch Firmen!) ja geschütztes Material brennen. Also Strafabgabe drauf. Legal wirds dadurch trotzdem nicht. Diese Logik ist für die Tonne!!

Ich habs heut schonmal geschrieben: die Bemessungsgrundlage ist fürn Arsch. 5 monatliche EUR Medienabgabe (um es bloss nicht Steuer zu nennen und den Schein der Trennung von Staat und ÖR-Medien zu wahren!) pro Haushalt, weg mit dem Overhead GEZ und fertig. Warum sträubt sich die GEZ dagegen so, na? Idee? :p

Ein bißchen ziviler Ungehorsam gegen so eine Kacke sollte man außerdem nicht gleichsetzen mit Steuerhinterziehung, erst recht nicht im Millionenstil - bei Leuten, die es am allerwenigsten notwendig haben die Allgemeinheit zu prellen.

Hadraniel
    ohne Fernseher. ohne Radio. mit Internet.
    kein Mennonit.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Ein bißchen ziviler Ungehorsam gegen so eine Kacke sollte man außerdem nicht gleichsetzen mit Steuerhinterziehung, erst recht nicht im Millionenstil - bei Leuten, die es am allerwenigsten notwendig haben die Allgemeinheit zu prellen.

Zitat

Was mich hier wirklich total annervt, ist die Scheinheiligkeit mancher Leute: Einerseits im Zumwinkel-Thread die große Klappe führen, warum es der Mann überhaupt nötig hat und was für ein schlimmer Verbrecher das doch ist, neidzerfressen über die Ackermänner und Schröders herziehen, weil sie einstecken noch und nöcher, Nokia boykottieren wollen, weil sie - rechtlich unangreifbar - Arbeitsplätze auf Deutschem Boden abbauen, aber wenn es an die eigene Moral geht - och, da kamma ja mal ein Auge zudrücken, ne'. Geht ja schließlich um mich. Sollen die anderen doch mal sehen, wo sie bleiben. Ich hab mein Stück vom Kuchen. Fertich.

No Further Comment here.

cu

NoTeen

• Zitat

- (Wer seine Geräte ordnungsgemäß angemeldet hat, bekommt mit der "GEZtapo" im Leben nicht zu tun, )

Ich stimme ja mit deiner Aussage im Grunde überein, nur mit dem einen Absatz nicht. Also ich gebe denen ja gerne mal einen Kaffee aus, aber irgendwann sollten Sie mal kapieren, dass weder Privatwagen noch zusätzlicher anmeldepflichtiger Firmenwagen auf dem Hof steht. ;) Gut dazu müßte man natürlich Schubladendenken verlassen, was in der heutigen Zeit wohl oftmals zuviel verlangt ist.

Siemensanier

PS: Zumwinkel hätte bestimmt auch nicht gedacht mal mit dem BND zutun zu bekommen. ;)

• Zitat

No Further Comment here.

Ich zahle nicht für etwas, was ich nicht nutze. Punkt. Wenn Du das als unmoralisch ansiehst, ist das Deine Meinung.

Sicher gibts nicht wenige, die sich um die GEZ-Steuer drücken, die von der GEZ-Steuer finanzierten Angebote aber dennoch nutzen. Das ist meinetwegen Diebstahl, Schädigung der Allgemeinheit.

Den Rest der ÖR-Verweigerer (und die gibt es wirklich) mit einen Topf zu werfen zeugt nur von einem sehr begrenzten Horizont.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Dann empfinde meinen Horizont meinetwegen als beschränkt. Ich persönlich halte das, was Du "zivilen Ungehorsam" nennst (was es per definitionem aus der angemessenen moralischen Position heraus auch tatsächlich sein mag) nicht für das Mittel der Wahl.

Anderenfalls müßte ich nächstes mal beim Bezahlen an der Kasse nächstes mal noch einige andere Steuern verweigern, weil sie nicht mehr zeitgemäß (s. die von mir weiter oben zitierte Schaumweinsteuer), unsinnig oder schlicht widerrechtlich (s. die von jemand anders im Thread zitierte Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer - ein klarer Fall von - meines Wissens unerlaubter - Doppelbesteuerung) ist. :)

Daß die früher mal durchaus legitime "Mediensteuer" heute nicht mehr gerechtfertigt ist, damit stimme ich durchaus dem Großteil der hier im Thread Versammelten überein. Nicht zu bezahlen, obwohl man nach der Gebührenverordnung der Landesmedienanstalten eine Verpflichtung dazu hätte - sprich, Geräte zum Empfang bereithält - empfinde ich als Gesetzesübertretung, auch wenn man dafür, dem heutigen Zeitgeist folgend, in der Gesellschaft hoch angesehen wird.

Wohin das letzten Endes führt, sieht man ja an aktuellen Entwicklungen. Da werden SAT-Schüsseln "versteckt", Rolläden heruntergelassen und Fernseher leise gestellt, um nicht die "Zwangsabgabe" zahlen zu müssen. Im Gegenzug kommt die "Zwangsanmeldung". Ob dann zum guten Schluß aus den vielen Schüssen und Gegenschüssen noch das "Gute" erwächst - die TV-Steuer für alle, nach Köpfen berechnet und unabhängig von Art und Anzahl der Geräte, das bleibt abzuwarten. Aber selbst dann höre ich schon wieder die ersten aufjaulen, weil sie dann zahlen müssen, obwohl sie doch "nie Fernsehen gucken oder Radio hören".

• Bitte nicht persönlich werden!
    Ich denke zu diesem Thema kann und darf man eine sehr differenzierte Meinung haben, und hier auch gerne drüber diskutieren! Aber dann bitte sachlich bleiben! :top:
    Ich finde den Denkanstoß den der große Blaue gegeben hat nicht verkehrt, denke aber daß es ihm in erster Hinsicht um die TT- Linie ging.

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich glaube Dir schlichtweg nicht, dass Du zuhause weder einen Fernseher noch ein Radio noch einen internetfähigen PC hast. Warum sagst Du nicht einfach, dass Du die GEZ bescheissen willst, anstatt hier rumzulügen?

Glauben ungleich Beweisen.

Also unterstelle mir bitte nicht derlei Untaten. :-)

Mal ernsthaft:
    Lasst mich persönlich hier raus.

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Bei der Menge privater Sender ist es nicht schwierig, auf ÖR zu verzichten. Man könnte die Kanäle ja auch problemlos verschlüsseln und GEZ-Abonennten eine Decoder-Box geben - Pay-TV halt. Ebenso könnte man GEZ-Abonennten den Zugriff auf die Webseiten der ARD mittels Passwort geben, den anderen eben nicht.

das mit den PC bin ich gleicher Meinung, aber Verschlüsseln und dann Decoderbox?

1. Musst du dann neue Hardware kaufen.
    2. Glaube ich nicht, wenn du für Pro7, Sat1, RTL einzeln bezahlen musst das das billiger als die GEZ Gebühr wird. Das wäre Wunschdenken. Auch wäre es wunschdenken, wenn die Sender einen von der Bevölkerung finanzierten Umstieg auf Verschlüsselungsfähiger Hardware nicht nutzen würde.
    RTL (waren die das) wollten in der Vergangeheit schonmal Ihre Übertragung verschlüsseln und eine Gebühr verlangen. Aber das ist nichts geworden, warum? genau es hätte niemand mehr diesen Sender geguckt.

Wenn aber jetzt die "Kritische Masse" umgestiegen ist, werden die anderen eben gezwungen, oder Ihr TV bleibt schwarz.

Und dann will ich mal die Rechnung sehen, wieviel billiger es ohne GEZ ist.

RTL 1,50€ pro Woche
    Pro7 1,50€ pro Woche
    Sat1 1,50 pro Woche
    Kabel1 1,50€ pro Woche
    (* 4 Wochen)
    = 24€ / Monat
    + einzeln bezahlte Spielfilme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!