Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Die „Datenübersicht nach § 34 BDSG“ steht dir nach Art. 15 DS-GVO Bundesdatenschutzgesetz einmal pro Jahr kostenlos zu.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das aktuell hier dargestellte Angebot ist für uns Power-User, Nerds und aus anderen Gründen aufgeklärte Technikfreunde wenig geeignet, außer man hat zuviel Geld und will nicht benötigte Dienstleistung bezahlen (mal von der kostenlosen Testphase abgesehen).


    Das Angebot ist – auch für den monatlichen Preis – völlig in Ordnung, wenn man Otto-Normalverbraucher ohne Ahnung von den ganzen Dingen ist und sich schützen will.

    Ein Rundum-Sorglos-Paket für technisch und geschäftlich nicht versierte Menschen, vielleicht auch für manchen Rentner ganz ideal.


    Aber wenn man sicherheitstechnisch aufgeklärt ist und weiß, was man wie im Internet macht, also kaum Gefahr für Identitätsdiebstahl besteht, ist das Angebot überdimensioniert.


    Auch ich fand das Angebot vor ca. 2 Jahren auf den ersten Blick attraktiv, merkte aber dann nach genauer Prüfung der Unterlagen, dass das eher für schutzbedürftige unaufgeklärte Verbraucher gedacht ist, die sich aber auch nicht selbst kümmern wollen. Netterweise akzeptierte die Schufa meinen zu knapp eingereichten Widerruf.


    Mir genügt der Basisservice, d. h. jährlich rund 10 € für die Selbstauskunft.

    Unterschied zur„Datenübersicht nach § 34 BDSG“, Art. 15 DS-GVO Bundesdatenschutzgesetz:
    365 Tage im Jahr Zugang zu seinen Daten im Schufa-Portal; quartalsweise automatische per SMS/E-Mail, falls sich der Basis–Score verändert hat.

    Man merkt also zeitnah, wenn sich etwas verändert und falls da etwas fehlerhaft ist, kann man das gleich bequem melden.

    Ciao
    IT-Hase

  • Was waren das noch für Zeiten als man einmalig 9,50€ für einen lebenslangen Zugriff auf das Portal bezahlt hat. Das war vor 11 Jahren.

    Leider zeigt die Schufa dort nicht alle Daten an, so fehlen z. B. die Branchen-Scores so dass man weiterhin die Datenübersicht anfordern muss.

    Viele Grüße
    Martin

  • In der kostenlosen Datenkopie stehen auch viel mehr Infos als in "meineschufa.de".

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Umstellung auf neue Webseite ... Man braucht u.a. einmal die SuperPIN und eine Handynummer.


    https://www.meineschufa.de/de/faq/login (Hat sich das ...)


    Die ganze Daten sieht man jetzt auch nicht mehr auf einen Blick, sondern z.B. einen Eintrag für jede Bank, den man dann anklicken kann für Details :thumbdown:


    Vor Umstellung muss man noch den alten Usernamen fürs Login verwenden, erst danach Mailadresse.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Der schwedische Finanzinvestor EQT will alle Anteile der deutschen Kredit-Auskunftei Schufa übernehmen.

    Er will das Geschäftsmodell der Schufa auf ganz Europa ausweiten.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Trägt Congstar eigentlich Telekommunikations Servicekonten in der Schufa ein?

    Ich hatte eine Anfrage zum Telekommunikationskonto und nach dem der Vertrag genehmigt wurde habe ich die Anfrage löschen lassen.

    Ein Servicekonto ist aber immer noch nicht ersichtlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!