Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Bei der creditreform war das ganze recht witzig. [...]
    Während wir so im Gespräch waren hat sie schnell meinen Namens ins System eingegeben und mir ohne Ausweis usw. mitgeteilt das ich nicht gelistet sei.
    [...]
    Desweiteren wurde mir mitgeteilt das die creditreform ohnehin wenige Wochen nach Eintragung per Brief darüber informiert.

Kien Wunder, die creditreform speichert AFAIR nur gewerbliche Personen und da ist der Datenschutz wesentlich lascher. Schließlich profitieren viele Kaufleute auch von Haftungsbeschränkungen (GmbH, AG) und sind daher ohnehin zur Offenlegung von Bilanzen & Co. gesetzlich verpflichtet.

Zitat

Weis jemand noch ne andere Auskunftei die ich mal testen könnte?

Im T-Mobile Xtra Direktaufladeformular stehen zahlreiche Auskunfteien im Kleingedruckten:

T-Mobile Direktaufladung

Da stehen neun weitere Auskunfteien neben der Schufa.

Schufa war für T-Mobile gestern! Der Hauptanteilseigner (Bundesrep. Deutschland) macht es vor: Stasi 2.0. :eek:

• Zitat

Als nächstes werde ich irgendwann noch arvato infoscore testen - die haben hier in der Gegend aber kein Büro.
    Weis jemand noch ne andere Auskunftei die ich mal testen könnte?

Im Kontoantrag der DKB habe ich diese gesehen:

Zitat

Infoscore Consumer Data GmbH, 76532 Baden-Baden
    Informa Unternehmensberatung GmbH, 75179 Pforzheim

• Infoscore Consumer Data GmbH, 76532 Baden-Baden ist arvato infoscore GmbH, 76532 Baden-Baden :)

...

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Kien Wunder, die creditreform speichert AFAIR nur gewerbliche Personen und da ist der Datenschutz wesentlich lascher.

Ich wurde explizit befragt ob Privat oder Firma - also offensichtlich beides.

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Im T-Mobile Xtra Direktaufladeformular stehen zahlreiche Auskunfteien im Kleingedruckten:

T-Mobile Direktaufladung

Danke für die Info! Hatte meine "Kontakte" bislang aus nem Zettel den Mobilcom der Simkarte beigepackt hat - dementsprechend sehe ich das so das außer creditreform, bürgel und infoscore keiner ne große Rolle neben der Schufa spielt da die auf deinem Formular genannten Adressen ja andere Aufgabenschwerpunkte zu haben scheinen (Inkasso) und wohl eher die Hausinkassounternehmen des jeweiligen Anbieters sind.
    Da ich keinen Grund zur Annahme habe irgendwo negativ drin zu stehen war mir nach dem mobilen Expertentreffen nur wichtig die Firmen anzusprechen die tatsächlich mit mehreren Mobilfunkanbietern zusammen arbeiten.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Sollte es bei Bürgel wieder erwarten noch Probleme geben halte ich euch hier auf dem Laufenden.

Nachdem ich ja zunächst ein Schreiben von Bürgel-Augsburg (vermutlich regional zuständig) bekommen hatte kam inzwischen noch ein zweites Bürgel Schreiben - ich nehme an vom Fraud Prevention Pool und was soll ich euch sagen... nachdem im ersten Schreiben gesagt wurde das außer meiner Adresse nichts gespeichert sei stand im zweiten Schreiben das die Firma "simplytel" soeben den Eintrag "Vertragsauflösung wegen Nichtzahlen" gelöscht hätte (oder so ähnlich).
    Tatsächlich gab es mit simplytel einen gewissen Vorgang aufgrund dessen ich bewusst 28 Cent offen hatte und zwar genau ab dem Tag vor meiner Kündigung - ich hatte aufgrund der Kosten für manuelle Überweisungen darauf verzichtet das Geld zu überweisen da ich davon ausging ohnehin eine Abschlußrechnung mit Portierung und Simkartenpfand zu erhalten.
    Aufjedenfall dauerte es ab dem Tag des Unterschreitens der 0,-€ Grenze bis zu dem Tag als simplytel per Lastschrift bei mir die offenen Gelder einzog ca 6 Wochen während derer ich relativ zeitnah ne Kündigungsbestätigung (und ziemlich spät ein Schreiben das nun simplytel mir kündigen würde wg. offener Rechnung) erhalten hatte. Ich möchte also hiermit darauf hinweisen das manche Anbieter ihre Prozesse nicht richtig im Griff zu haben scheinen (zuerst Kündigungsbestätigung, 2 Wochen später Kündigung des Anbieters wegen Nichtzahlung von 28 Cent) und auch dadurch gern mal ne Meldung an eine Auskunftei ergeht...

Da ich davon ausgehe das die Löschung eines so negativen Eintrags ebenfalls im FPP gespeichert bleibt, score verschlechtert o.ä. habe ich simplytel angeschrieben und auf Wiederherstellung des ursprünglichen bestanden.

Fazit:
    Kunden von kleineren Mobilfunkanbietern sollten aufjedenfall gelegentlich Ihre Konten bei den Auskunfteien überprüfen!

• polli:

Danke..:-)

Aber:

Welche Dateien hast du denn jetzt angeschrieben ? Und hast du ein Formblatt für die Auskunft benutzt ?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich hatte folgende Kontakte:

- creditreform: regionales Büro gab bereitwillig telefonisch Auskunft das keine Daten gespeichert sind
    - Bürgel: regionales Büro gab nach Emailbitte incl. Ausweiskopie per Brief Auskunft das außer meiner Adresse nichts gespeichert sei
    - Bürgel (vermutlich FPP): hatte offensichtlich vom regionalen Büro meine Bitte (...in allen ihren Datenbanken...) weitergeleitet bekommen und per Brief geantwortet (s.o.).

Aufgrund der Meldung vom FPP habe ich gestern noch per Email folgende Auskunfteien angeschrieben:
    - schober
    - saf-Solutions (Deutsche Telekom)

Mein Text ist idR ungefähr dieser hier:

und dazu gibts dann noch ne Ausweiskopie wg. Geburtsdatum sowie am Ende der Email meine aktuelle Adresse.

Natürlich schaue ich bevor ich die Email absende ob auf der jeweiligen Homepage ein dedizierter Weg zur "Eigenauskunft" beschrieben ist, bei Arvato ist das z.B. so und die wollen aufjedenfall Geld weshalb ich hier noch zögere.

Die örtliche Schufa ist bei mir um die Ecke - dort werd ich auch die Tage mal wieder aufschlagen und persönlich/kostenlos einsicht nehmen.

Edit:
    gestern ein Schreiben von arvato bekommen das Sie außer meiner Adresse und Geburtsdatum nix wissen - ich frag mich jetzt nur wie ich da angefragt hab... laut Homepage wollen die ja eigentlich Geld für ne Abfrage was ich nicht bezahlt hab... Vermutlich hatte ich neulich per Post angefragt aber ich weis es nicht mehr :gpaul:

• wisst ihr wo ich ein hochgeprägte kk trotz schufa eintrag bekomme? ist mir wichtig wegen autovermietungen. die nehmen keine prepaid kk!

• Zitat

wisst ihr wo ich ein hochgeprägte kk trotz schufa eintrag bekomme? ist mir wichtig wegen autovermietungen. die nehmen keine prepaid kk!

Probier mal die von amazon.de
    Ist im ersten Jahr kostenlos und du bekommst einen Einkaufsgutschein. Außerdem bekommst sofort bescheid, ob du genommen wurdest.

Grüße
    FloHech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!