Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

• Es macht keinen Sinn das ein Zusteller sich aus 4-6 Wechselbrücken seine Pakete zusammen sucht.

Die Paketwagen sind nach Gebiete unterteilt. Wobei ein Gebiet mehrere Zusteller haben.

Die mechanisierte Zustellbasis (MechZB) ist seit 2012 neben den Paketzentren eine weitere Logistikbasis der Deutschen Post DHL.

Und diese „mechanisierte Zustellbasis" gibt es eher wenige.

Mein Stand von 2024 -> 20 in ganz Deutschland. Denn diese sind "noch" im Testbetrieb.

Ich kenne die Paketzentren und auch wie dort "sortiert" wird. Vieles ist da auch händisch. Wie das Ab- und Beladen der LKW, sowie das Entleeren und befüllen von den Paketwagen.

Die Briefe sind "nur" auf den Zusteller vorsortiert und müssen dann auch händisch für die Adressen sortiert werden.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Dann müssten die nach 2021 also schätzungsweise 90 Mech ZB wieder zu gemacht zu haben oder wikipedia liegt komplett falsch.

Das System mit den Paketwagen kenn ich nicht - wird da im Paketzentrum auf Paketwagen sortiert?

Also Wechselbrücke kommt, darauf sind z.B. 30 Paketwagen und jeder ist für ein Zustellgebiet?

Ich kenn tatsächlich aus Köngen nur das Handbeladen der Brücken.

= Pakete die rein kommen landen auf dem Band, werden gescannt, sortiert bzw. wenn nicht scannbar aussortiert um manuell zu codieren und dann kommt wohl das Rollband an den Zielcontainern an die dann von Hand wieder befüllt werden.
    In Köngen hab ich also eigentlich, außer zu Sonderzwecken, keine Paketwagen gesehen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Also Wechselbrücke kommt, darauf sind z.B. 30 Paketwagen und jeder ist für ein Zustellgebiet?

Jap, können auch mehrere für ein Gebiet sein.

= Pakete die rein kommen landen auf dem Band, werden gescannt, sortiert bzw. wenn nicht scannbar aussortiert um manuell zu codieren und dann kommt wohl das Rollband an den Zielcontainern an die dann von Hand wieder befüllt werden.
    In Köngen hab ich also eigentlich, außer zu Sonderzwecken, keine Paketwagen gesehen.

Die gehen dann zu einem anderen Paketverteilzentrum. Also nicht zu den Zustellern.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!