Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

• Die Frage wäre für mich, ob denn tatsächlich die Post mit ihren Dienstleistungen schlechter oder nur die Zündschnur bei einigen Kunden kürzer geworden ist. Ich für meinen Teil kann keinen wirklichen Qualitätsunterschiedb ausmachen. Aber da ist wohl auch jeder Jeck anders.

• …. Ich für meinen Teil kann keinen wirklichen Qualitätsunterschiedb ausmachen. …

Wir hatten „Lichtjahre“ unsere Postfrau. Lieferung immer zu einer bestimmten Zeit. Die Vertretung war auch da im Zeitrahmen.

Seit einiger Zeit kommt die Post fast immer zw. 14:30 und 15:30 und von anderen Fahrern.

Nach Weihnachten war „unsere“ Postfrau mal wieder da und wir haben etwas gequatscht.

Touren total umgestellt/zusammengelegt. Leute von anderen Stellen fahren aus, ständiger Wechsel usw. - kurz, ein Chaos und alle unzufrieden.

Was mich freut: Wenigstens hat auch 2022 „unsere Postfrau“ ihr Weihnachtsgeschenk bekommen, wenn auch etwas später :)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Kann mich enreihen mit den Beschwerden.

Am 25.12. eine Kommode online bestellt.

Am 27.12. wurden zwei Pakete angekündigt.

Paket 1 kam am 30.12.

Eine halbe Kommode habe ich seitdem.

Paket 2 war gerade mal gestartet.

Sollte am Montag kommen, dann Dienstag. Dienstag Abend kam eine E-Mail ihr Paket verspätet sich.

An den Tagen hatte ich noch frei.

Damit kein Nachbar das schwere Paket annehmen muss, Wunschzustellung auf Sa, also gestern eingerichtet.

Und extra Zuhause geblieben.

Gestern kam dann auch eine E-Mail ihr Paket wird heute zugestellt.

In Status war es auch im Fahrzeug und sogar Live Verfolgung möglich.

Irgendwann nur noch 4 Zustellungen vor mir.

20 min kein DHL Paket, dafür eine E-Mail, Paket konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht.

Kann nicht wahr sein dachte ich mir nur.

• Naja, bei Paketen differenziere ich zu den üblichen Postdienstleistungen. Kollegen von mir haben festgestellt, dass es offenbar Tage gibt, an denen die Post gar keine Briefe bringt und Tage, an denen alle gesammelten Briefe ausgetragen werden.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Wir hatten „Lichtjahre“ unsere Postfrau. Lieferung immer zu einer bestimmten Zeit. Die Vertretung war auch da im Zeitrahmen.

Seit einiger Zeit kommt die Post fast immer zw. 14:30 und 15:30 und von anderen Fahrern.

Nach Weihnachten war „unsere“ Postfrau mal wieder da und wir haben etwas gequatscht.

Touren total umgestellt/zusammengelegt. Leute von anderen Stellen fahren aus, ständiger Wechsel usw. - kurz, ein Chaos und alle unzufrieden.

Neuzuschnitt der Bezirke/Touren ist früher schon regelmäßig vorgekommen, aber kommt momentan immer öfter vor, da sich auch die Sendungsmengen und -zusammensetzung (mehr "Warentragende Sendungen" statt Briefen) schneller ändern. Und mehr Verbundzustellung an den äußeren Stadtgrenzen führt auch zu Änderungen/Umschnitten auf dem Land. Dazu die fortschreitende Digitalisierung bei der Post. Da ändert sich alle paar Monate was, statt alle paar Jahre. Dementsprechend steigt auch die Unzufriedenheit der Mitarbeiter (nicht nur Zusteller). Oben drauf Personalmangel wie in vielen Branchen. Und mit den 12€ Mindestlohn ist auch der Abstand zum Posttarif geringer geworden, sprich die Attraktivität für die ungelernten Aushilfskräfte nimmt ab.

Zudem steht meine Prognose, dass die Post darauf wartet keine generelle 6-Tage Zustellung mehr anbieten zu müssen (sprich die Anforderungen der Post-Universaldienstleistungsverordnung irgendwann in den nächsten Jahre gelockert werden). Dann spart die Post sich die Bezirksspringer mithin auf einen Schlag bis zu 1/6 des Zustellpersonals. Dementsprechen auch jetzt schon die Forderungen der Post bei den Tarifverhandlungen (und den innerbetrieblichen Verhandlungen über Betriebsvereinbarungen): Auflösung des Stammzustellerprinzips, Flexibilisierung der Bezirke etc pp. Die Umwälzungen werden noch einige Jahre gehen und auch weiterhin Ärgernisse für Mitarbeiter und Kunden mit sich bringen...

In Nürnberg z.B. fällt zum März der Einkaufaktuell Prospekt weg. Wenn ich nur mal grob 1 Stunde Verteilzeit dafür ansetze, so müssten dann über 2,5% (1/38,5) der Zustellerstellen eingespart werden. Sprich Änderung der Bezirksgrößen, -zuschnitte etc pp...

• Wir hatten „Lichtjahre“ unsere Postfrau. Lieferung immer zu einer bestimmten Zeit. Die Vertretung war auch da im Zeitrahmen.

S

War bei uns auch so, Jahrelang die gleiche Briefträgerin und den gleichen DHL-Fahrer. Konnte man bei beiden die Uhr stellen. Briefträgerin 9:30 bis 10 Uhr, DHL 10-10:30 Uhr. Nur an Weihnachten konnte es mal später werden. Unsere Briefträgerin ging in den Ruhestand. Der Ersatz ging, kam aber meist zu gleichen Zeit. Und dann wurde zum 2. Halbjahr 21 die Verbundzustellung eingeführt. Einhergehend mit einer komplett neuen Zustellerin. Post und Pakete kamen montags meist gegen 11-12 Uhr, dienstags-freitags zwischen 13:30 und 18:30 (!). Da konnte man sich auf nichts einstellen. Samstags auch zwischen 11 bis 18 Uhr bei ihr. Da haben wir dann immer gehofft dass Vertretung kommen, da lief es besser. Pakete wurden auch mal im Hof vor dem Fenster des Nachbar "zugestellt", sprich geworfen in den Hof vor das Fenster. Retouren oder ein eigenes Paket wollte sie nicht mitnehmen, obwohl a) die Werbung sagte, dass man sie mitgeben kann und b) das Auto fast leer war. Selbst bei Abholaufträgen hat sie diskutiert. Nach zig Beschwerden, hat sie nun einen anderen Bezirk und der jetzige Stammzusteller ist wieder top. Kann man halbwegs wieder die Uhr danach stellen.

Naja, bei Paketen differenziere ich zu den üblichen Postdienstleistungen.

Kann man halt nur, wenn keine Verbundzustellung ist, und Pakete separat von Briefen und Päckchen zugestellt werden.

• Was mich interessieren würde: ob die Post wirklich T5 Busse von VW mit Diesel und Schaltung einsetzt oder ob das nicht doch hoffentlich Automatikgetriebe sind?!

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• … T5 Busse von VW mit Diesel und Schaltung einsetzt …

Macht die Post.

• Stammzustellerprinzips,

sowas gibts?

Tatsächlich könnte man durch eine digitale Toursteuerung so etwas womöglich ersetzen (mit den Einstellungen wodurch quasi jeder Stammzusteller sein könnte) aber tatsächlich hatte ich die letzten Jahre eher den Eindruck das mit aller Macht versucht wird Chaos zu produzieren damit sich niemand auf irgend etwas verlassen kann.

Vielmehr nehmen die Packstationen hier gerade rasant zu. Im Umkreis von ca. 2km habe ich nun nicht mehr nur eine Packstation sondern 4 (!).

Gerade bei solchen Dingen wie dem o.g. 2. Teil des Schranks ist es aber so das man es sich eben bewusst per Post bestellt weil man vielleicht kein geeignetes Fahrzeug hat das Paket von Postamt oder Packstation abzuholen.

Doof wird es nur dann wenn der Zusteller mit dem schweren Paket oder vielleicht sogar der Adresse (viele Treppen?) ein grundsätzliches Problem hat...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Nach Angaben der Post wurden am Sonnabend bundesweit rund drei Millionen Briefe und eine Million Pakete nicht zugestellt.

Insgesamt seien rund 9.400 Beschäftigte dem Streikaufruf gefolgt. Damit habe etwas mehr als ein Drittel der Diensthabenden die Arbeit verweigert. Die Beteiligung falle aber je nach Region und Standort unterschiedlich aus, entsprechend unterschiedlich seien die Auswirkungen, teilte ein Sprecher der Post mit.

Noch Glück, DHL-Paket für gestern angekündigt, dann Änderung und heute angekommen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!