DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Ich habe das auch immer wieder, dass manche Fächer zwar geöffnet werden, aber klemmen.

    Dann geht die Suche los ….


    Der Grund ist, dass Kunden und leider auch viele DHL-Mitarbeiter die Türen sehr unsanft zuschlagen.

    Gerne im unteren Bereich mit dem Fuß.

    Beste Grüße
    W.

  • Der Grund ist, dass Kunden und leider auch viele DHL-Mitarbeiter die Türen sehr unsanft zuschlagen.

    Gerne im unteren Bereich mit dem Fuß.

    Das ist selten der Grund, eher mangelde Wartung seitens DHL und überfüllte Fächer, wenn ein Paket von innen auf die Tür drückt lässt sie sich meist gar nicht oder mit viel Mühe öffnen

  • Ich habe das auch immer wieder, dass manche Fächer zwar geöffnet werden, aber klemmen.

    Das hatte ich bisher nur einmal, das öffnende Klack war zu hören, aber fast nichts zu sehen. Da musste man schon genau schauen. Die Stationen bei uns sind allerdings auch immer sehr gut ausgelastet, da muss die Technik schon gut arbeiten.

  • Von fünf an einer Packstation eingelieferten unverpackten Retouren kam eine der Sendungen nie beim Verkäufer an und verblieb im Status "Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der Packstation entnommen" ohne weiteren Scans. Keine gute Quote seitens DHL wenn 20% der Retouren sich in Luft auflösen, die Fahrer scheinen mit der Prozedur der Abholung, einpacken und etikettieren überfordert zu sein.

  • die Fahrer scheinen mit der Prozedur der Abholung, einpacken und etikettieren überfordert zu sein.

    Wenn schon die Leute in solchen DHL-Lädchen sich schwer tun, dann denke ich, dass Fahrer und Subunternehmer-Fahrer es auch tun. Ich habe letztens das erste mal ein defektes Ladegerät via unverpackter Retoure zurück geschickt. Im Laden, der Inhaber sah mich fragend an: "Das soll zurückgeschickt werden? Das... Ladegerät? SOO?" Ich ja, Amazon hat das so gesagt ich kann das hier so abgeben und... Er:"Ja aber da ist ja kein Aufkleber drauf, wollen Sie da nicht noch was drum machen?".


    Als ich dann noch was sagen wollte, kam seine Frau und sagte ihm, dass das Amazon unverpackt ist, ich einen Code habe usw. Sie nahm einen Pappumschlag, das Ding kam rein, und nach dem Scan des Codes spuckte das Gerät drei Etiketten (Retourencode von Amazon, Adressetikett für Amazon-Retoure mit Matrixcode und Strichcode und noch eins mit nem Strichcode) aus, und noch eins für mich als Einlieferungsbeleg.


    Ressoursensparender in der Verpackung oder so war das jetzt nicht. Auch keine Zusammenfassung in eine große "Retourenbox" oder so, sondern ganz normal eine Einzelsendung.

  • Irgendwas stimmt doch mit den DHL Prozessen nicht. :rolleyes:


    Eben via Android Notification: "Packstation Sendung in Filiale. Ihre Sendung kann am nächsten Werktag ab 11 Uhr in der Filiale, wie in der Sendungsverfolgung angezeigt, abgeholt werden."

    Die Sendungsverfolgung sagt (wenig überraschend, da es wohl das erwartete Päckchen ist): "Die von Ihnen eingegebene Sendungsnummer kann nicht nachverfolgt werden, da es sich um ein DHL Päckchen ohne DHL Sendungsverfolgung handelt."


    Preisfrage: Und wie bekomme ich jetzt heraus, in welche Filiale es nun verbracht wurde? Alle wahrscheinlichen in der Nähe abklappern? ?(


    PS: In einer E-Mail wird die Filiale genannt. Hatte die Mail nur noch nicht gesehen, da ich für den bei DHL benutzten E-Mail Account die E-Mail Notification ausgeschaltet hatte.


    Also muss man doch nicht auf gut Glück die Filialen abklappern. Da bleibt nur die fehlerhafte Info in der Mitteilung der App zu bemängeln, die (nur) auf eine für Päckchen nicht funktionierende Sendungsverfolgung verweist.


    Der Grund für die Umleitung: Die Packstation ist lt. Postfinder "Wegen Reparaturarbeiten bis zu 3 Tage nicht nutzbar".

    Die Nachbarstationen in ca. 50 und 300 m Entf. haben allerdings nur geringe Auslastung. Kein Ahnung, warum man die jetzt nicht als Ausweichstation nutzt. Wenn ich an eine dieser Nachbarstation adressiere, landet eh immer alles ohne nachvollziehbaren Grund in der jetzt defekten Station, aber umgekehrt geht es nicht mal mit Grund möglich? Muss das eigentlich jemand verstehen?


    Ach ja, die Filiale in die angeblich verbracht werden soll ist ein Postbank Finanzcenter, die heute definitiv und morgen wahrscheinlich auch bestreikt wird. Keine Ahnung, wie die die Sendung dann überhaupt da hinbekommen wollen.


    Wie war das noch mal, bekommt man noch mal eine E-Mail wenn die Sendung dann tatsächlich in der Filiale abholbereit ist? (Die ist dann vielleicht, oder vielmehr hoffentlich auch eine andere Filiale.)


    Aber bis jetzt läuft es ja noch vergleichsweise gut. Das letzte Päckchen ist mit Begründung "Postnummer falsch" zurückgeschickt worden. Natürlich war diese korrekt. Ein zweiter Versuch klappte dann, den "Zurück-Aufkleber" hat das Personal des Paketshops natürlich vom Päckchen abgerissen.

  • der Streik ist die 3taegige Reparatur :D - aus der Abteilung "Textbausteinfalschauswahl leicht gemacht - einfach weniger anbieten".


    Bei Kollegen hat DPD mittlerweile zum 2. Mal in Flge ein Paket als "Annahme verweigert" retourniert, ohne mit dem Empfaenger oder einem anderen Berechtigten zu sprechen - toll, wenn der Annahmeverweigerungs-Scan schon frühmorgens am Tag der Zustellung erscheint.


    Fazit: DPD wird dort jetzt auch gesperrt - nachvollziehbar, auf so'n Dauer-Aerger haette ich auch keinen Bock.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Irgendwas stimmt doch mit den DHL Prozessen nicht. :rolleyes:

    Da stimmt so einiges nicht aber in so einem großen Konzern hat man ja nicht einmal die Möglichkeit Probleme qualifiziert weitergeben zu können:
    - da ich Samstags keine Pakete annehmen möchte sind alle Tage bei mir Liefertage, außer Samstag. Durch diesen "Eingriff" lagert jedes Paket bis zum bevorzugten Liefertag einen Tag im Depot. Wenn Paketboten das gestrige Paket heute bringen wissen sie meistens das morgen noch eins kommt denn es lag schon da, durfte und konnte aber heute wg. Wunschzustellung nicht mitgenommen werden.
    Samstags hingegen bekomme ich trotzdem Pakete da die Fahrer gesehen haben das mein Auto vor der Türe steht...

    Da ich erfahren habe das im Geschäftskundenbereich "Wunschtag / Wunschzustellung" genau umgekehrt läuft habe ich es darüber auch schon probiert = für keinen Tag was eingetragen außer Samstag - auch das klappt nicht... (Ich bin selbstständig und dementsprechend an selber Adresse Privat- und Geschäftskunde, damit hats aber nichts zu tun da ich den Geschäftsaccount erst angelegt habe nachdem es o.g. Probleme gab).

    - Geschäftskunden (in dem Fall mein externes Lager) bekommen "neuerdings" Emails über verspätete Abholung. Das Problem ist das die Emails immer den Eindruck erwecken aus einer anderen Zeitzone verschickt zu werden denn um z.B. 15:20 Uhr kommt die Email das die Abholung welche für 14-15 Uhr geplant war erst um 16 Uhr stattfinden wird. Die Abholung war aber grundsätzlich immer bereits erfolgt wenn die Email kam.

    - das o.g. Problem das man nicht weis in welcher Filiale oder Packstation ein nicht zustellbares Paket eingelagert wurde tritt in den letzten Wochen vermehrt auf. Vor ein paar Jahren hies es immer: Die Benachrichtigung (Code für Packstation!) kommt per Post. Ich kann mich nur an keinen Fall erinnern in dem das gestimmt hat...
    Angeblich erfährt Kunde die Infos aber auch an der (nicht erreichbaren) Kundenhotline. Als Absender erhalte ich die Informationen in der Regel aber nicht... Zugleich soll der Code im DHL System etwas versteckt sein weshalb viele Hotlinemitarbeiter sie nicht finden = mein Kunden müsste also mehrfach bei DHL jemanden erreichen und irgendwann könnte jemand wissen wo er die Infos her bekommt...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • ich erhalte gar keine Benachrichtigungen mehr ueber in der Filiale eingegangene Sendungen, auch klasse...


    Bei Paeckchen kann ich das ja noch annaehernd nachvollziehen (wobei, mit Postnummer und so... Doof, wenn dann ein Buchstabe zuviel im Namen steht...) aber direkt in die Filiale adressiert und mit Postnummer sollte doch mMn *immer* benachrichtigt werden *seufz*.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • ich erhalte gar keine Benachrichtigungen mehr ueber in der Filiale eingegangene Sendungen, auch klasse...


    Bei Paeckchen kann ich das ja noch annaehernd nachvollziehen (wobei, mit Postnummer und so... Doof, wenn dann ein Buchstabe zuviel im Namen steht...) aber direkt in die Filiale adressiert und mit Postnummer sollte doch mMn *immer* benachrichtigt werden *seufz*.

    Päckchen und Warenpost sind eigentlich nicht für „Filiale direkt“ zugelassen: https://www.dhl.de/de/privatku…angen/filiale-direkt.html („Welche Sendungen kann ich nicht an eine Filiale adressieren?“)

    Das hängt vermutlich an der grundsätzlich immer noch bestehenden Trennung von Sendungen, die über Briefzentren (Warenpost, BüWa, Päckchen etc) und jenen die über Paketzentren abgewickelt werden und den unterschiedlichen Arten von Partnerfilialen/Partnerverträgen (Paketshop, Postfiliale mit Brief etc pp).

    Als Briefzusteller bekommt man zwar eine Warenpost als „Filiale direkt“ im Scanner gebucht (weil die ja grundsätzlich im Paketsystem getracked werden), aber die Bonner Zentrale müsste erst mal die Prozesse (und vermutlich Abrechnung Post-Partner) ordentlich definieren. Erst recht natürlich für Päckchen etc und „Filiale direkt“…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!