DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Zitat

Original geschrieben von schore3000
    Kann man sich zuerst das Paket nach hause schicken lassen und wenn man dann nicht da ist, wird es dann in die Paketstation gelegt?

Nein. Das gab's zu Beginn mal. Inzwischen nicht mehr. Steht im Thread.

Zitat

Wenn man ein Paket versenden will, und das per Paketstation machen will, wie bezahlt man? Muss man die Online-Frankierung nutzen? Oder gehts per EC-Karte direkt an der Paketstation?

Bitteschön: http://www.dhl.de/dhl?tab=1&sk…&lang=de_DE&xmlFile=53050

• Zitat

Original geschrieben von freggeln
    Geht leider nicht, aber das Feature würde ich mir auch wünschen

Das wünscht sich aber die Post nicht. :D

Sinn der Packstation ist nämlich nicht, dem Kunden einen tollen Service zu bieten, sondern, um zu verhindern, daß Pakete den ganzen Tag im Auto rum kutschiert werden, von Leuten, die nicht zu Hause sind und der DHLer seine Zeit mit klingeln und Karten schreiben verplempert.

Einen Vorteil hat der Kunde, wenn demnächst wieder eine Zustellgebühr erhoben wird. Das würde ich mir wünschen, daß auch der Kunde was von der Kosteneinsparung hat.

• Doch

Zitat

Geht leider nicht, aber das Feature würde ich mir auch wünschen, aber da hat die Post wohl scheinbar noch nicht geschaltet oder habe noch nicht entdeckt, wie ich diesen Ablauf bewerkstelligen kann.

Gruß

Bei uns ist es zur Zeit so, dass benachrichtigte Sendungen nicht am Schalter, sondern in des PS zur Abholung bereit liegen.
    Dient aber wohl eher dazu, Kunden für die künftige PS-Nutzung anzufüttern .....

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Geht leider nicht, aber das Feature würde ich mir auch wünschen, aber da hat die Post wohl scheinbar noch nicht geschaltet oder habe noch nicht entdeckt, wie ich diesen Ablauf bewerkstelligen kann.

Gruß

Unsere Post bietet dieses Feature aber an. Wenn niemand zur Annahme zu Hause ist, wird das Paket in die nächste Station am Aldi gelegt. Statt der orangen Karte liegt dann eine grüne Karte mit Barcode im Briefkasten. In den letzten Wochen mehrfach "erlebt". Find ich genial :top:

• Ja das gibt es schon und zwar überall.
    Die grünen Karten bekommt jeder, also nicht nur angemeldete Packstation-Kunden. Außerdem ist die Zahl der grünen Karten die ein Zusteller ausgeben kann, begrenzt. Manche Leute sind da am verzweifeln, wenn sie dann mit der grünen Karte an der PS ankommen. Selbst schon erlebt bei einem älteren Ehepaar.

Früher war es mal so, dass angemeldete Packstation-Kunden einen Aufkleber für den Briefkasten bekamen. War man dann nicht zu Hause, so wurde das Paket in die Packstation eingelegt und zwar so, als wäre es direkt dorthin geschickt worden. Heißt also im Unterschied zu den grünen Karten: Kunde bekommt direkt eine SMS/E-Mail und holt das Paket mit einer Kundennummer und PIN ab. Es war also nicht nötig, erstmal nach Hause zu fahren, die Karte zu holen, umständlich Namen einzutippen und auf dem Bildschirm zu unterschreiben.

Viele Grüße
    Martin

• Re: Doch

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von schore3000
    Kann man sich zuerst das Paket nach hause schicken lassen und wenn man dann nicht da ist, wird es dann in die Paketstation gelegt? Wenn ja, in welche? Die nächstgelegene? Wenn ja, wie bekomm ich das Paket da raus? Über meine Karte?

nein, um das Paket an die Packstation liefern zu lassen, muss du diese auch als Empfänger angeben, erst nach Hause und dann an die Packstation geht nicht.

Allerdings wird derzeit bei uns noch Kundenfang gemacht, weil die Packstation erst ein paar Wochen da steht.
    Meine ersten Pakete sind vom Paketboten dann auch dort abgeliefert worden, der wusste aber auch, das ich sehnsüchtig auf die Packstation gewartet habe.

Jetzt kann ich wenigstens meine Pakete abholen, wenn ich Zeit habe und muss mich nicht an den kunden-unfreundlichen Öffnungszeiten des Postamtes orientieren.

Zitat

Der Post-Mitarbeiter (Azubi) meinte dann, dass die Ausmaße im Barcode gespeichert sind und die Packstation das (gerade noch passende) Paket wegen Übergröße abgelehnt hat. Sicher doch

Das würde ich garnicht mal so als falsch abtun.
    Beim Hermesversand steht die Paketgrössenklasse im Barcode mit drin, weil die gibt man bei der Online-Aufklebererstellung an und der Scanner im Shop zeigt direkt den entsprechenden Preis an.

Zitat

Dem Kunden kann es egal sein, warum es nicht funktioniert. Aber Express Sendungen läßt man besser nicht an die Packstation liefern, da die wahrscheinlich garnichts an Postämter liefern, sondern einfach erneut zustellen, wenn ein Versuch fehlgeschlagen ist.

DHL-Express und DHL sind zwei getrennte Unternehmensbereiche, die haben auch getrennte Beförderungswege und auch getrennte Paketverteilzentren.
    Ich hab schon mehrfach bei DHL-Express im Paketzentrum selber Pakete abgeholt und das Zentrum liegt für mich rund 35 km entfernt hinter Düsseldorf in Ratingen. Wobei das DHL-Paketzentrum hier direkt vor der Haustüre in Krefeld ist.
    Somit hat DHL-Express nichts mit den Packstationen zu tun und kann die garnicht beliefern - dafür kommt DHL-Express ja auch 3-mal

• Re: Re: Doch

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das würde ich garnicht mal so als falsch abtun.

Naja und selbst wenn die Größe im Barcode oder mit der TrackingID gespeichert wäre (wobei dann die Fehlermeldung viel zu schnell kam, es wurde garantiert nicht online die ID abgefragt), hätte das Paket mit seinen 40 x 34 x 25 cm noch in die PS passen müssen.

Und wegen Hermes: Dann ist dort eben die Paketgröße (Produktart) gespeichert und nicht die Ausmaße in Zentimetern.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Re: Re: Doch

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Somit hat DHL-Express nichts mit den Packstationen zu tun und kann die garnicht beliefern - dafür kommt DHL-Express ja auch 3-mal

DHL Express kann sehr wohl auch Packstationen beliefern, habe ich schon mehrfach genutzt (zumindest bei nationalen Express Sendungen, wie das bei internationalen ist, wo auch noch Zoll anfällt, weiß ich nicht - da war ich bisher vorsichtig). DHL Express an Packstationen ist allerdings insofern problematisch, es ist immer nur eine begrenzte Zahl an Fächern für DHL Express reserviert, wenn diese voll sind wird die Express Sendung nicht in die Postfiliale umgeleitet, sondern in eine andere Packstation (ja, ich weiß, dass kann bei normalen Sendungen auch passieren, aber rein subjektiv finde ich, dass passiert häufiger bei Express Sendungen) und wenn auch das nicht geschehen kann, kannst Du die Sendung wirklich im weit entfernten Depot abholen bzw. manchmal wurde ich auch von DHL Express angerufen, an welche Ersatzanschrift, sie die Sendung am selben Tag zustellen könnten.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Einen Vorteil hat der Kunde, wenn demnächst wieder eine Zustellgebühr erhoben wird. Das würde ich mir wünschen, daß auch der Kunde was von der Kosteneinsparung hat.

Kürzlich lief doch die Aktion, daß man beim Versenden von Packstation zu Packstation nochmal 50ct weniger bezahlt- so eine Auswahl und Preisanzeige gab es zumindest hier in Nürnberg an einer Packstation. Da hatte man seine Ersparnis- 5,40€ für ein Paket bzw. 3,40€ für ein Päckchen.

• Re: Re: Re: Doch

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Und wegen Hermes: Dann ist dort eben die Paketgröße (Produktart) gespeichert und nicht die Ausmaße in Zentimetern.

Du bezahlst ja nach Paketklassen und nicht nach cm-Angaben, ist bei DHL ja nicht anders.

Zitat

DHL Express kann sehr wohl auch Packstationen beliefern, habe ich schon mehrfach genutzt

Werde ich demnächst ausprobieren und wehe das geht nicht :D
    Die haben mir nämlich was anderes erzählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!