Ist „Betteln“ bzw. Schnorren in Mode gekommen?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

In Deutschland MUSS KEINER hungern!

Klar! Und: "Die Rente ist sicher" :D *ichlachmichweg*

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von ksweet
    In letzter Zeit allerdings tauchen immer öfters Gruppen von imho Rumänen mit Akkordeon auf, lieblos wird angefangen irgendwas zu spielen und sofort geht eine Frau oder auch nicht selten ein Kind :flop: mit einem Becher rum.

Schlimm ist das viele Leute auf diesen Betrug reinfallen. Diese ganzen Zigeunerbanden haben sich in den letzten Jahren darauf spezialisiert :(

Zitat

Klar! Und: "Die Rente ist sicher" *ichlachmichweg*

-SF³

Also was zu essen, sei es von privaten Organisationen (Tafel o.ä.) oder vom Sozialamt in Form von Lebensmittelgutscheinen gibt es schon. Also hungern muss in unserem Land keiner.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Klar! Und: "Die Rente ist sicher" :D *ichlachmichweg*

-SF³

Egal wie schlecht es einem geht, in Deutschland muss keiner hungern! Beweis mir das Gegenteil ;)

• Zitat

Original geschrieben von ksweet
    Ein Bekannter, der bei Karstadt arbeitete hat mir dann allerdings erzählt, dass manchmal Jemand mit dem Gutschein kam und anstatt ne neue Gaderobe zu kaufen, ein Paar der teuersten Turnschuhe genommen hat, wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Das nehm ich denen nicht übel, ich kann gut verstehen, wenn jemand eh sozial schwach in der Gesellschaft ist, und nicht gerade so gut dasteht, das die dann auch mal was mit nem Label haben wollen, als Statussymbol, wenn sie schon so von Sozialhilfe leben wollen.

Solange noch ein Streben nach Statussymbolen da ist (ich spreche jetzt nicht von übermässigen prollen, oder überbewerten von Statussymbolen) gibt es wenigstens noch Hoffnung, das derjenige mal eine Ausbildung macht und sich einen Job sucht.

Wenn jemand nur noch das Nötige zum Leben kauft, dann hat er sich wohl schon abgeschrieben, und wird nicht mehr aus dem Sumpf herauskommen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das nehm ich denen nicht übel, ich kann gut verstehen, wenn jemand eh sozial schwach in der Gesellschaft ist, und nicht gerade so gut dasteht, das die dann auch mal was mit nem Label haben wollen, als Statussymbol, wenn sie schon so von Sozialhilfe leben wollen.

Solange noch ein Streben nach Statussymbolen da ist (ich spreche jetzt nicht von übermässigen prollen, oder überbewerten von Statussymbolen) gibt es wenigstens noch Hoffnung, das derjenige mal eine Ausbildung macht und sich einen Job sucht.

Das sehe ich allerdings genau andersrum.
    Angenommen du gekommst 2 mal im Jahr Betrag X für Kleidung vom Sozialamt, kaufst dir aber nur ein Paar teure Turnschuhe und eine teure Jacke, wie bekommst du dann den Rest deiner Garderobe? Du versuchst dir auf anderen Wegen Geld oder Kleidung zu besorgen. Du merkst, dass dies klappt und siehst erst recht keinen Grund mehr deine Umstände zu ändern, weil du so ganz gut leben kannst.

Bei mir an der Uni gibts auch ein paar Kommilitonen, die nicht mehr Geld haben als ein Sozialhilfeempfänger. Denen würde aber im Leben nicht einfallen Turnschuhe für 150 Euro zu kaufen, das logische Denken sagt: Das kann ich mir leisten, wenn ich mehr Geld, nen Job etc. habe und nicht jetzt sofort und dafür dann nix mehr zu essen zu haben.

• Zitat

Egal wie schlecht es einem geht, in Deutschland muss keiner hungern! Beweis mir das Gegenteil ;)

Ich stimmte dir zu. Die Leute, die heute auf der Straße sitzen und betteln, die sind einmal durch das sozial Netz gefallen oder haben die Wende nicht verkraftet, sind aber immer noch zu "stolz" auf Staatskosten zu leben, bzw. sind so dermaßen dem Alkohol verfallen, dass nix mehr geht. Solche Leute wird es immer geben (Gott weiss warum...)
    Auch wenn es Menschen gibt, denen es wirklich nicht gut geht, die in einer kleinen Sozialwohnung leben müssen, ohne Luxus (evtl. nen Radio oder TV), müssen diese auf keinen Fall Hungern. Wir leben hier nicht in der dritten Welt.
    Das Problem ist einfach, dass viele Menschen ihren Mund einfach nicht aufmachen und sich das holen, was ihnen zusteht, auch wenn es nur ein paar Euros sind.

Und das System mit den Essensmarken, oder Kleidungsmarken finde ich persönlich sehr gut. Jedenfalls für Ausländer. Klingt hart, ist aber so. Spezielle Shops sollte man trotzdem nicht einrichten, das dies für mich einer Zweiklassen Einteilung entspricht.

Martyn:
    Klug ist eigentlich der für mich, der mit dem bischen Geld, was er dann bekommt oder mit den Einkaufsmarken das Beste daraus macht und nicht nach kleinen Statussymbolen sucht.
    Muss meinem Vorredner da Recht geben.

• Gerade das ist das Problem!

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Ohne das unterstützen zu wollen, aber er liegt uns nicht auf der Tasche.
    Ich würde dafür Wetten, das fast jeder hier das genauso machen würde, wenn der Steuerberater einem vorrechnet, wieviele Millionen man in D und wieviele in der Schweiz zahlt...

Genau mit Deiner Einstellung rechtfertigt jeder Steuerhinterzieher oder Steuerflüchtling sein asoziales Verhalten.
    Es sind eben auch genau solche Schmarotzer wie M.Schuhmacher, Müller-Milch und Co. Schuld an der Misere in Deutschland.
    Großverdiener verabschieden sich elegant aus der sozialen Verantwortung und der kleine Mann erteilt ihnen sogar noch Absolution mit den Worten: "Würde ich auch so machen!"
    Es gab Zeiten in Deutschland, da hätte nie jemand so offen verwerfliches Verhalten "bewundert" ........
    Heute ist es offensichtlich andersherum, nun werden Leute ausgelacht oder sogar als Lügner diffamiert, wenn sie behaupten, dass sie so etwas nie machen würden.
    Das nenne ich fortschreitender Werteverfall! :mad:
    Die Rechnung dafür bekommen aber nur die Kleinen (demnächst) serviert!
    Gute Nacht Deutschland!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Die Existenz solcher Organisationen wie "xxxer Tafel" ist der Beweis.

-SF³

• Re: Gerade das ist das Problem!

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Genau mit Deiner Einstellung rechtfertigt jeder Steuerhinterzieher oder Steuerflüchtling sein asoziales Verhalten.
    Es sind eben auch genau solche Schmarotzer wie M.Schuhmacher, Müller-Milch und Co. Schuld an der Misere in Deutschland.

Hmm ...

Zitat

Schma'rot|zer <m. 3> Pflanze od. Tier, die bzw. das sich in od. auf einem anderen Lebewesen aufhält u. sich von ihm ernährt; jmd., der schmarotzt, der auf fremde Kosten lebt; Siehe auch Parasit

'aso|zi|al, 'a|so|zi|al <Adj.> nicht sozial, unfähig zum Leben in der menschl. Gemeinschaft; die menschl. Gemeinschaft schädigend [<grch. a „nicht“ + sozial]

Quelle: Wahrig Deutsches Wörterbuch

Wie sehr muß man von rotem Gedankengut und purem Sozialneid verseucht sein, um in einem sportlich mehr als herausragenden Phänomen wie einem M.Schumacher, oder in einem gesunden Wirtschaftsunternehmen wie Müller-Milch asoziale Schmarotzer zu sehen? :rolleyes:

Solche Personen und Unternehmen bringen der Gesellschaft mehr als 1000 Angestellte oder Mobilfunk-Kistenschieber. Sie produzieren.

Da ist es völlig weltfremd, die moralische Keule zu schwingen und zu erwarten, die, die da in Geld schwimmen, mögen doch bereitwillig 50% und mehr ihres unter Umständen doch hart verdienten Geldes abgeben, damit sich die wahren Schmarotzer weiter 365 Tage bezahlten Urlaub im Jahr gönnen können.
    Warum sträubt man sich so beharrlich, den Spitzensteuersatz zu senken? Lieber 25% als 0%.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Und das System mit den Essensmarken, oder Kleidungsmarken finde ich persönlich sehr gut. Jedenfalls für Ausländer. Klingt hart, ist aber so. Spezielle Shops sollte man trotzdem nicht einrichten, das dies für mich einer Zweiklassen Einteilung entspricht.

Martyn:
    Klug ist eigentlich der für mich, der mit dem bischen Geld, was er dann bekommt oder mit den Einkaufsmarken das Beste daraus macht und nicht nach kleinen Statussymbolen sucht.
    Muss meinem Vorredner da Recht geben.

So ein System fände ich noch anangemessener, den so würde man sie ja quasi vor allen Augen von den Erwerbstätigen trennen. Aber ich wäre eher dafür, die Sozialhilfe nicht mehr kommunal zu bearbeiten, sondern landes- oder bundesweite Ansprechstellen zu schaffen. Eventuell wären die Familienkassen hier eine geeignete Institution. Dann würden die Kommunen mit hohen Anteil an sozial schwächergestellen Einwohnern nicht noch mehr stärker belastet, und könnten bei ihren Hauptaufgaben besser aufschliessen.

Ich bin auch der Meinung das Statussymbole nicht alles sind, aber dennoch sind Statussymbole wie auch Luxusgüter eine Sache sind, die uns dazu treiben mehr zu werden. Ihr zwei wollt mir doch nicht wirklich sagen, das ihr nur dafür aufstehen und arbeiten würdet, um nicht hungern zu müssen und nicht zu frieren.

Irgendwie ist unser System in Deutschland nicht mehr gerecht. Förderungen und steuerliche Erleichterungen bekommt man nur wenn man etweder ein Imperium Aufgebaut hat, dann will man offenbar keine Steuern mehr, hauptsache man hält ein paar Arbeitsplätze und lässt andere Schuften. Oder man ist schon soweit geschunken das man Sozialhilfe bekommt oder kurz davor steht.

Aber wer will schon arbeiten nur um was zum Essen zu haben und einigermasen Kleidung. Das wäre doch niemanden genug. Wenn dann möchte man doch auch schon etwas Status uns Luxus haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!