Wieso hat noch niemand ein Handy mit 2 SIMs parallel erfunden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Und was ist wenn man telefoniert, und ein zweiter Anruf auf der anderen SIM ankommt?


    Ich denke, dass es technisch möglich ist, makeln zu implementieren. Nichts desto trotz sind ja zwei aktive SIMs möglich. Man muss nur zwei Handys mitnehmen... :D.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Was mir gerade noch einfällt: Man muß beim Anrufen immer wählen welche SIM man will. Und wenn man sich da "verdrückt" zahlt man drauf.
    Also schön wär das schon, aber Anrufen wird damit komplizieter. Und was ist wenn man telefoniert, und ein zweiter Anruf auf der anderen SIM ankommt?


    Moin,


    technisch ist vieles möglich.
    Schau Dir mal das alte Sagem Dualmode Handy an.
    Das kann sowohl an der DECT Station wie im GSM Netz angemeldet sein.
    Auch lässt sich konfigurieren, dass z. B. für Anrufe zum Handy via GSM und ins Festnetz via DECT telefoniert wird.


    Aber wie schon gesagt, ist ein solches Teil wohl nicht marktkonform.
    Schließlich gibt es mehrere solcher Deppen wie mich, die ständig mit zwei Business Handys rumlaufen, nur um kostengünstig telefonieren zu können, aber dabei nicht auf gewohnten Komfort verzichten wollen.


    Also ist es wohl für Netzbetreiber wie Hersteller gleichermaßen wenig lukrativ, ein solches Gerät auf den Markt zu werfen.


    Vielleicht sollte man bei Providern wie Debitel ein solches Gerät anregen.
    Diese könnten noch am ehesten Interesse daran haben, da sie dann mehr Verträge (allerdings mit weniger Umsatz pro Karte) abschließen würden.


    Willi

  • zwei aktive Karten in einem Handy sind definitiv nicht möglich, da eine IMEI nicht gleichzeitig in mehreren Netzen angemeldet sein darf.


    Man könnte höchstens in ein zwei Garäte in ein Gehäuse bauen, die sich vielleicht das Display und die Tastatur teilen könnten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    zwei aktive Karten in einem Handy sind definitiv nicht möglich, da eine IMEI nicht gleichzeitig in mehreren Netzen angemeldet sein darf.


    Es dürfte aber kein Problem sein, zwei IMEIs in die FW zu flashen, wobei je eine pro SIM-Karte reserviert ist und ins Netz übertragen wird.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Afaik gibt es von Nokia so eine Studie, das sol ein Phone sein das man auseinader nehmen kan und dan zwei eigene Teile hat

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    das sol ein Phone sein das man auseinader nehmen kan und dan zwei eigene Teile hat


    Das kenn ich. Nennt sich glaub ich Communicator. Den nimmt man zumindest auch öfter auseinander, und hat plötzlich 2 (oder auch mehr) Teile :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Das kenn ich. Nennt sich glaub ich Communicator. Den nimmt man zumindest auch öfter auseinander, und hat plötzlich 2 (oder auch mehr) Teile :)


    Nur funktioniert dann keines von beiden :rolleyes::D


    BTT, please.

  • Also so ein Gerät wäre schon äußerst praktisch, nur glaube ich leider nicht, dass es sowas in absehbarer Zukunft in konkurrenzfähiger Form geben wird, aus den schon genannten Gründen. Kein Netzbetreiber will seine Kunden mit einem Konkurrenten telefonieren sehen... ;) Und wer mehrere Verträge bei einem NB hat, der soll nach deren Ansicht dann einfach mehrere Geräte benutzen.


    Hmm irgendwie passt das Thema ein wenig zu meinem Umfragevorschlag , den ich gemacht hab. Denn auch hier sind ja einige Leute, die immer mehr als ein Handy in der Tasche haben, wenn sie unterwegs sind.. ;) Und die das mit einem Dual-Sim-Fone nicht mehr sein müssten. :D


    Gruß,
    Lars

  • Hallo,
    könnte man das nicht im eigenbau realisieren?
    Es gibt doch z.B. Compact flash karten mit GSM funktion für PDA's!
    Ich meine mal gelesen zu haben das der Chipsatz grundsätzlich bis zu 10 karten pro slot möglich macht(könnte aber auch sein das ich mich irre und das für mmc's galt..)! Das ganze müsste man sich zwar selbst zusammenbasteln und es würde natürlich recht groß sein aber es würde ja vieleicht gehen...


    Als andere alternative gibt es in den USA einen Toshiba e570 mit gsm-teil(also sowas wie einen mda...) und einem compact flash slot, damit ist das ja vieleicht auch möglich...


    Das eigentlich Problem liegt meiner ansicht nach aber nicht in der Hardware sondern in der Software, wobei das mit dem e570 wahrscheinlich kein so großes Problem ist da man einmal die Telefonfunktion von Windows Mobile hat und einmal die der Compact flash card...


    Das andere Problem mit den PDA's liegt in der Akkulaufzeit, ich habe einen e570 ohne GSM-Teil und der ist nach 4-6 Stunden benutzen "platt"!
    Da die zwei GSM-Teile sicherlich nochmehr Strom ziehenwürde ich von einer Akkulaufzeit von ca. 3,5 Stunden ausgehen - ohne Telefonate aber bei ständiger benutzung.
    Eventuell müsste man sich um eine Lösung bemühen wie z.B. einen zweiten Akku den man hinten aufs Gerät klebt!


    Das gewicht ist auch nicht ganz ohne, der e570 ohne Gsm-Teil wiegt 188g, der mit 208g soweit ich weiß...
    Die GSM-Compact flash karte dürfte so um die 70g wiegen und der zweite Akku auchnochmal 60g...
    Mit 338g ist da natürlich nichts mehr für die Hemdtasche, in der Hosentasche ginge es noch, habe grad mal ausgewogen das ich da so um 700g drin hab.. ;)


    Ich hoffe das hilft euch weiter, an einem solchem Handy hätte ich auch interesse...


    MfG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!