Renault Logan - endlich ein Auto für 5000€ NP

• Ich finde den Weg goldrichtig, den Renault beschreitet. Der Logan bietet offensichtlich ein zur Zeit unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis, da verzichte ich gerne auf Ausstattung und otische "Unschönheiten."
    Der Logan kommt gefällig daher, für mich sieht jeder VW von außen langweiliger aus. Ein Auto, wo der Nutzen im Vordergrund steht - wozu lackierte Türgriffe, Stoßstangen oder Alus?
    Ein schönes Auto für einen Fahranfänger und ein preiswertes Fahrzeug für viele Mitbürger.
    Was die Preisentwicklung angeht: Ein Audi 100 Avant hat vor 10 Jahren ~ DM 50 000,- gekostet, ein vergleichbarer neuer A6 kostet heute über EUR 50 000,-. Natürlich hat der A6 mehr Airbags, kleine Spielereien usw. Aber gerechtfertigt das diese ernorme Preissteigerung?
    Sind die Gehälter auch so gestiegen?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Gut auf den Punkt gebracht.

Der Logan wird hier in Deutschland mit Sicherheit auch der Renner werden. Es ist nur schade, dass es den deutschen Automobilherstellern erst ein Franzose nachmachen muss, wie ein wirklicher "Volkswagen" auszusehen hat, besonders preislich.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Deshlab bleiben die Entwicklungskosten ja so gering. Das meißte Geld wird für Forschung und Entwicklung verschleudert. Bei diesem Auto macht man sich halt weniger Gedanken über aussehen, dafür ist es aber mal wieder ein zu finanzierender "Volkswagen".

Selbst der LUPO fängt erst bei knapp unter 10.000 Euro an.

Auch wenn es nicht mein Fall ist, die Marschrichtung finde ich sehr gut. Vielleicht wird sich ja mittelfristig auch mal wieder bei den deutschen Autos etwas tun.

Ürigens finde ich den Vergleich A8 vs. Logan auch ganz witzig. :D

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Gut auf den Punkt gebracht.

Der Logan wird hier in Deutschland mit Sicherheit auch der Renner werden. Es ist nur schade, dass es den deutschen Automobilherstellern erst ein Franzose nachmachen muss, wie ein wirklicher "Volkswagen" auszusehen hat, besonders preislich.

Der Wagen wird meiner Meinung erst ein Renner, wenn er unter dem Namen Renault verkauft wird. Als Dacia wird denn doch keiner haben wollen. Ein gewisses Image will man eben auch noch.

Beispiel: Nissan Micra
    Ein Rundumklasse Auto - in der Versicherung der günstigste (kleinwagensegment). Aber läuft eben nicht so gut wie ein Polo oder dergleichen. Die Preise sind bei Nissan ja auch ganz in Ordnung.

Mal abwarten.

• Renault: Dacia Logan kommt nach Deutschland
    20.09.2004

Schnäppchen-Auto: Dacia Logan

Renault führt den Dacia Logan ab Mitte 2005 auch in den meisten westeuropäischen Märkten ein. In Deutschland werde das Fahrzeug unter der Marke Dacia über das Renault-Vertriebsnetz erhältlich sein, teilte der Importeur heute mit. Das Fahrzeug werde dann mit "einer den westeuropäischen Ansprüchen entsprechenden Ausstattung zu einem Preis ab 7.500 Euro vertrieben", hieß es weiter.

Ursprünglich war das kostengünstige Auto nur für Schwellenländer in Osteuropa, Südamerika, Nordafrika und dem Mittleren Osten vorgesehen (wir berichteten). Doch die "sehr positive Resonanz und der große Erfolg" in Rumänien, wo seit Markteinführung Anfang September über 14.000 Bestellungen vorliegen, haben den französischen Hersteller nach eigenen Angaben dazu bewogen, den Verkauf des Logan über die Hauptmärkte hinaus auszuweiten. (rp)

Copyright © 1998 - 2004 by AUTOHAUS Online

Für 7.500 € wird der Wagen deutlich uninteressanter. Alternativen (Skoda Fabia, Deawoo Matix usw.) gibt es für nur etwas mehr Geld und dies sicherlich mit deutlich wertigeren Materialien. Ich sehe, speziell hier in DE den Markt nicht. Lieber kaufe ich mir einen jungen Gebrauchten für`s gleiche Geld, als einen Dacia für 7.500 €.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ein Rundumklasse Auto - in der Versicherung der günstigste (kleinwagensegment). Aber läuft eben nicht so gut wie ein Polo oder dergleichen. Die Preise sind bei Nissan ja auch ganz in Ordnung.

Der Micra kostet aber als Einstieg auch 10940 €, das ist nicht gerade günstig, da würde ich schon alleine wegen des geringeren Wertverlust einen VW Lupo oder Polo vorziehen. Soweit ich weiss ist der Lupo sogar in der Anschaffung günstiger als ein Micra. Vielleicht wäre ein Lada Beispiel angebrachter, aber selbst der ist gute 2500 € teurer als das Dacia Angebot.

Ich denke deshalb schon das ein Auto für 5000 € hier weggehen würde wie warme Semmeln, bei 7500 € wäre er aber dann doch zu unattraktiv. Abwarten wie sich das entwickelt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Mal abwarten.

Was meinst Du mit "gut laufen"?
    Verkaufszahlenmäßig oder motorleistungsmäßig?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Der Micra kostet aber als Einstieg auch 10940 €, das ist nicht gerade günstig, da würde ich schon alleine wegen des geringeren Wertverlust einen VW Lupo oder Polo vorziehen. Soweit ich weiss ist der Lupo sogar in der Anschaffung günstiger als ein Micra. Vielleicht wäre ein Lada Beispiel angebrachter, aber selbst der ist gute 2500 € teurer als das Dacia Angebot.

Man müsste auch hier den Lupo mit dem Micra genauer vergleichen. Der Micra hat viele Dinge schon standardmäßig, wie z.B. Alus + Klima, Zentral + FB. Und der Innenraum ist eher mit dem Polo, als mit dem Lupo zu vergleichen, aber das nur am Rande :D

Ich glaube nach wie vor nicht, das ein Wagen, selbst wenn er 5.000 € kosten würde hier eine ernsthafte Chance hätte, wenn nicht der Name stimmt. Das Ding sieht wirklich grottig aus, und selbst wenn man nen alten Polo fährt, sind die Leute glücklicher als so ne Büchse zu fahren - IMHO!

• an nen lada hab ich auch gedacht, aber leider stimmt da die qualität nicht und die aktuellen fahren auch noch mit ner starrachse am heck... von der sicherheitsausstattung mal ganz zu schweigen.

der logan hingegen wird sicher auch nicht so günstig bleiben und wenn man sich dan noch ne klimaanlage und ordentliche innenraummaterialien ordert, liegt man wieder auf corsa, polo und co niveau (vorrausgesetzt man passt eine "und die klimaanlage gibts gratis dazu"- aktion ab...) aber interessant klingt es allemal, wo ein smart eigentlich auch nicht viel mehr wert ist - aber der läuft komischer weise (dafür aber geringer wertverlust)

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Was meinst Du mit "gut laufen"?
    Verkaufszahlenmäßig oder motorleistungsmäßig?

Verkaufszahlenmäßig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!