Was kommt auf mich zu? Unfall in Probezeit

  • Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von LordExcalibur
    Wie können die denn fahrlässige Körperverletzung vorwerfen, wenn dem Motoradfahrer nichts passiert ist?
    --------------------------------------------------------------------------------










    Die haben das im Protokoll aufgenommen. Und solange ich keine aussage mache bleibt die "Körperverletzung "
    Sobald ich ein Schuldbekenntnis mache wird das wahrscheinlich wegfallen meinte der Beamte.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Jaja Autofahrer die Motorrad Fahrer umnocken, wie ich sie doch liebe :flop:


    Moin,


    Menschen, die ohne Kenntnis näherer Sachverhalte Pauschalurteile fällen, liebe ich noch mehr :flop:


    Willi

  • Zu deiner Frage:
    Wenn es Punkte gibt, ist es auf jeden Fall ein "A-Verstoß", soll heißen, ein Aufbauseminar wird fällig :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Wenn du vor Ort nichts zahlen musstest, dann seiht es schonmal gut aus.
    Da du noch keine Aussage gemacht hast, kann es sein, das du nochmal zu den "Grünen" eingeladen wirst und dann evtl. noch ein Verwarnungsgeld zahlen musst.


    Ich würde die Sache einfach mit der Versicherung regeln. Mach dich nicht verrückt.


    Hab gelernt, ein Verwarnungsgeld ist ein Schuldeingeständnis sobald ich es annehme!


    Auch wenn die Polizei direkt am Unfallort Geld haben soll man dies verweigern!

  • Zitat

    Original geschrieben von bo1984
    Auch wenn die Polizei direkt am Unfallort Geld haben soll man dies verweigern!


    Das kommt drauf an. Wenn es weniger als 40 EUR sind, dann dürfte es ein B-Verstoß sein, also keine Nachschulung.

  • Alles bis 35 EUR sind Verwarnungsgelder und keine Bußgelder. Von denen darf man soviele man will begehen, sind also weder ein A- und ein B-Verstoß.


    Vorfahrtsmissachtung gibt 50€ Bußgeld und 3 Punkte, ob es jetzt ein A- oder B-Verstoß ist hab ich leider nicht auf die schnelle gefunden.


    Körperverletzung fällt schon mal weg wenn der Motorradfahrer nicht verletzt wurde, wenn dir eine Strassenverkehrsgefährung vorgeworfen wird ist das nicht so toll, oft wird das aber auch eingestellt. Aber Leute die mit dem Auto Motorradfahrer oder noch schlimmer Fahrradfahrer oder Fußgänger umfahren, haben die Staatsanwälte nicht so gern.


    Das würde dann wohl eine Geldstrafe, 7 Punkte und 1 - 3 Monate Fahrverbot geben und das ganze ist dan ein A-Verstoß.


    Freiheitsstrafe und Führerscheinentzug liegen zwar auch in Gesetzesrahmen, aber ohne Personenschaden ist das eigentlich nicht drin. Das Bußgeld würde dann wegfallen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Leonriden
    Den Motorrad Fahrer ist nichts passiert da ich ja nur 10 km/h oder weniger drauf hatte. Keine Verletzung ect.
    Aber die Polizei tut mir trozdem fahrlässige Körperverletzung vorwerfen.


    Steht das auch auf dem Zettel, den du bekommen hast? Ich hatte damals ebenfalls nen Unfall, wobei ich aber den Roller des vordermanns zerlegt habe. Die Polizei hat das ebenfalls aufgenommen. Das der Gegner zu schnell war (70 statt 50) war denen egal.
    Naja, ich bin dann zum Anwalt und das war in nachhinein mein Glück, denn dem Gegner war es Schnurzpiep egal.


    Daher gebe ich dir auch den Tipp, dass du dich besser mit nem Anwalt in Verbindung setzen solltest.

    Zitat

    Original geschrieben von bo1984
    Hab gelernt, ein Verwarnungsgeld ist ein Schuldeingeständnis sobald ich es annehme!
    Auch wenn die Polizei direkt am Unfallort Geld haben soll man dies verweigern!


    Meine Freundin hatte eben diese Situation vor einigen Wochen. Der Polizist meinte auf Nachfrage von mir, dass es kein Schuldeingeständnis ist. Bezahlen würde ich es trotzdem nicht.

  • @ Leonriden


    Hallo,


    zuerst einmal kannst du froh sein, dass der Motorradfahrer von einer Anzeige abgesehen hat. Da gibt es leider genug Leute, die da nicht so kulant wären...


    Du wirst zuerst einmal damit rechnen müssen, dass deine Probezeit sich jetzt um 2 Jahre verlängert (sprich: von 2 auf 4 Jahre).
    Von einer Nachschulung brauchst du eigentlich keine Angst zu haben (hab dein Problem mit nem Freund durchgesprochen - er ist Polizist :) ).
    Alle schreiben hier was von Punkten.... :confused:
    Du bist doch in der Probezeit... gibt´s da überhaupt Punkte :confused:


    Mit einem Bußgeld wäre jedoch noch zu rechnen, aber da der Unfallgeschädigte von der Anzeige abgesehen hat, wird dies denk ich mal nicht sehr hoch ausfallen...


    Gerade wenn man seinen Führerschein erst seit kurzem hat, weiß jeder Verkehrsteilnehmer (und Polizist) wie weh das ganze tut. Und wenn man dann noch deinen Fall sieht ist es wirlich Anfängerpech...


    Mach dir keine Sorgen.
    Aber informier uns mal weiter über das Geschehen.... ;)


    MfG Patrick

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von BlindGuardian
    Da gibt es leider genug Leute, die da nicht so kulant wären...


    Genau ich finde es auch unmöglich, wenn ich den Kiddies am WE immer die Handys in der Fußgängerzone abziehe und die erdreisten sich dann noch tatsächlich mich auch noch anzuzeigen. *kopfschüttel* Ja mei wo leben wir denn wenn jeder immer gleich zur Polizei rennt...


    Und ja natürlich können Fahranfänger auch Punkte bekommen, aber das sollte Dir Dein Polizistenfreund eigentlich erzählt haben


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Genau ich finde es auch unmöglich, wenn ich den Kiddies am WE immer die Handys in der Fußgängerzone abziehe und die erdreisten sich dann noch tatsächlich mich auch noch anzuzeigen. *kopfschüttel* Ja mei wo leben wir denn wenn jeder immer gleich zur Polizei rennt...


    Und ja natürlich können Fahranfänger auch Punkte bekommen, aber das sollte Dir Dein Polizistenfreund eigentlich erzählt haben


    CH


    Ganz ruhig mit den jungen Pferden ;) Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ich kann es auch verstehen, nicht jeder der mir zu nah auffährt oder nen Unfall verursacht (die Gefahr stufe ich mal als niedrig ein, auch wenn der Motorradfahrer keine Knautschzone hat) gleich von mir ne Anzeige bekommt. Was für ne Paragraphenreiterei soll das denn sein? :confused:


    Davon ab, der Motorradfahrer den ich beinahe um die Ecke gebracht hat, soll sich bedanken das ich ihn nicht angezeigt habe. Immerhin war er zu Schnell und kam mir in der Kurve entgegen. :mad:


    edit: Rechtschreiber korrigiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!