Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Das ist wirklich letztes Jahrtausend! Da holt jemand dieses Pseudobargeld in Form von Gutscheinen von seinem Bankkonto (manche sagen Banknoten dazu) und du zahlst es dann wieder auf dem Konto ein.

    Außer für Schwarzarbeit bzw. halblegale Sachen, wüßte ich nicht wozu Bargeld heutzutage noch gut sein sollte.

    Als ich 2009 einen Neuwagen beim Händler bar bezahlt habe, gab es noch direkt 500€ Skonto. Leider heute nicht mehr möglich. Aber hier geht es eh um einen Gebrauchtkauf.

  • Das ist wirklich letztes Jahrtausend! Da holt jemand dieses Pseudobargeld in Form von Gutscheinen von seinem Bankkonto (manche sagen Banknoten dazu) und du zahlst es dann wieder auf dem Konto ein.

    Außer für Schwarzarbeit bzw. halblegale Sachen, wüßte ich nicht wozu Bargeld heutzutage noch gut sein sollte. Würden wir mit Gold- und Silbermünzen zahlen wie früher, hätte man einen Gegenwert. Aber so, mit Gutscheinen und Chips, ergibt das mittlerweile keinen Sinn mehr.

    Solange du dein Auto so noch verkaufen kannst, sei zufrieden.

    Ja, sie hat vermutlich einen Bargeldfetisch. Bei solchen Beträgen ist Bargeld umständlich und unsicher. Da die DKB keine Echtzeitüberweisung senden kann, kann man ggf. vor Ort Überweisen und der Verkäufer schaut zu, zumal er seine Kontonummer angeben muss. Vorher sollte man bei seiner Bank klären, wie hoch das tgl. Überweisungslimit ist. Bei Genobanken ist es z. B. 20 k €, kann aber auf Kundenwunsch hochgestellt werden. Die DKB kann lediglich Echtzeitüberweisung empfangen.

  • Ja, sie hat vermutlich einen Bargeldfetisch. Bei solchen Beträgen ist Bargeld umständlich und unsicher.

    ich nehme das Bargeld nicht mal in die Hand.....Insofern kein Bargeldfetisch !


    Der Käufer zahlt es ( in meinem Beisein und auf mein Konto ) ein.


    ....hat der Schaltermitarbeiter der Bank alles mit seiner Maschine geprüft und gezählt und mit der Einzahlungsquittung bestätigt...


    ...dann gibt es zug.um.zug Fahrzeugpapiere Schlüssel und es wird der Empfang des Geldes durch Einzahlung auf mein Bankkonto bestätigt im Kaufvertrag.


    Bei Jahreswagen mit Sternchen sind das auch mal schnell 40...80 Tausend....


    Da soll dann alles glatt laufen - im Interesse beider Seiten.


    Wenn ich kaufe....und habe eine über 30 Jährige Beziehung zum Hersteller Werk....dann überweise ich auch.


    Aber den Käufer meines Jahreswagens sehe ich wenn er kauft doch meistens zum ersten und auch zum letzten Mal....


    Das ist etwas anderes - gerade bei solchen Beträgen !


    Umständlich ? Mag sein....aber dafür sicher und über Jahrzehnte erprobt und für gut befunden !


    Da handele ich nach dem alten Grundsatz...


    NEVER CHANGE A GOOD RUNNING ENGINE !

  • Also ich hab bei der DKB mal eine "Echtzeitüberweisung" wegen Autokauf gemacht. Ist aber schon lange her, so um 2008. Da sollte ich ein Fax schicken mit Unterschrift und bestätigen, dass ich mt 10 Euro Gebühr einverstanden bin, formlos. Hab das da hin gefaxt und es wurde wie versprochen am selben Tag (war glaub ich nach ner Stunde schon da und die riefen auch zurück) beim Empfänger gutgeschrieben. War auch eine andere Bank. Umständlich, aber haben die hin bekommen, nach telefonischem Anruf und Erklärung, was ich brauche.

    Ach ja und da sie mir meine Debit und EC Karten gekündigt haben, hab ich die DKB nun auch zum 01.11. gekündigt nach bestimmt über 20 Jahren oder mehr und hab in Zukunft bei meiner neuen Bank 2,5% Zinsen auf dem Girokonto und 4% auf dem Tagesgeld mit Echtzeittransfer zwischen beiden. Schade, was aus der DKB geworden ist...

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!