Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Weiss jemand ob eine Überweisung am Wochenende auf ein DKB Konto sofort ausgeführt wird? Will mir am WE ein Auto von Privat kaufen, der Verkäufer ist auch bei der DKB. Wenn das nicht geht muss ich halt vom Postbankkonto auf sein DKB Konto per Sofortüberweisung zahlen.


    Barzahlung kommt nicht in Frage, da deutlich >20000€

    Du solltest dir nur vorher sicher sein, dass du auch ein entsprechendes Limit für Überweisungen hast. Ich weiß da ehrlichgesagt gar nicht ob das auf über 10k gesetzt werden kann.

  • Das sollte funktionieren, den bei Überweisungen in der Familie wird das sofort gebucht, aber Valuta ist der nächste Bankarbeitstag. Er kann das Geld vermutlich nicht vorher weiterüberweisen.
    Echtzeitüberweisung von einer anderen Bank sollte aber auch funktionieren. Ansonsten kannst du ihm die Überweisung auf dem Smartphone oder Laptop zeigen bzw. erst vor Ort ausführen, niemals jedoch im Voraus.

    Barzahlung ist bei so einem Betrag unsicher, umständlich und man braucht beim Einzahlen einen Herkunftsnachweis.

    Bei Beträgen in dieser höhe habe ich immer auf ein Date an einem werktag bestanden und der betrag wurde dann nach kurzer Rücksprache mit dem bankmitarbeiter....


    Vom käufer zum bankmitarbeiter....dort gezählt und geprüft vom automaten...erst danach empang quittiert im Kaufvertrag....


    Und direkt im Anschluss auf das Konto eingezahlt.


    Dabei hat der bankmitarbeiter dann, wegen dem Geldwäschegesetz auch nochmsl beide Ausweise kopiert....


    Wer als käufer oder verkäufer nicht damit einverstanden ist .....von dem kaufe ich jein auto bzw. dem verkaufe ich mein auto eben nicht.

  • Schreibst du von einem Autokauf vor 20 Jahren?

    Der Käufer müsste Bargeld bei seiner Filailbank vorbestellen, dann abholen und zum Verkäufer fahren. Das ist sehr umständlich und gefährlich. Ich habe nur noch Onlinebanken und kann Bargeld nur am Automat abheben, 500,-€ pro Tag. Bareinzahlungen kann ich nicht mehr tätigen. Für eine Bareinzahlung müsste der Verkäufer ein Konto bei einer Filialbank haben und man müsste sich dort treffen. Sogar Filalbanken haben die Bargeldkasse schon z. T. abgeschafft.

    Mein letztes Auto habe ich vor 9 Jahren als Vorführwagen beim Händler gekauft und mit girocard einfach und sicher bezahlt, nachdem das Limit vorher von der Bank hochgestellt wurde. Kreditkarten wurden leider nicht akzeptiert. Wir hatten keine Probleme wg. dem Geldwäschegesetz.

    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von herbert1960 ()

  • Schreibst du von einem Autokauf vor 20 Jahren?



    Der Käufer müsste Bargeld bei seiner Filailbank vorbestellen, dann abholen und zum Verkäufer fahren. Das ist sehr umständlich und gefährlich. Ich habe nur noch Onlinebanken und kann Bargeld nur am Automat abheben, 500,-€ pro Tag.

    Ich verkaufe jährlich einen Mercedes Jahreswagen....zum letzten Mal vor etwa einem Monat und nicht vor 20 Jahren sondern SEIT über 30 Jahren nach diesem bewährten Prinzip.


    Wenn du nur 500 pro Tag abheben kannst...musst du halt schon mal 2 Monate vor dem geplanten Autokauf anfangen mit Geld abheben. Das ist ja nicht mein Problem, wenn du kein Bargeld besorgen kannst.


    Bei mir gibt's nur Auto gegen Bargeld für den Mitarbeiter bei meiner Bank, der dein Geld dann zuerst prüft und zählt.


    Wenn DU nicht genug mitbringen kannst...kannst du halt mein Auto nicht kaufen.


    P.S. Da es oben um einen Termin am Wochenende ging....liegt die Vermutung nahe, daß es um Privatverkauf geht und nicht um kauf bei einem Autohaus. Beim Autohaus gibt's halt auch andere Möglichkeiten.


  • Naja, in dem Video sieht man, dass Barzahlung schon ein Risiko ist. Bei bargeldloser Zahlung hätte man etwas mehr Sicherheit. Allerdings ist diese Masche schon sehr raffiniert.
    Seit Corona habe ich nur wenig Bargeld einstecken und zahle fast alles mit Karte. Wenn ich mit großen Bargeldbeträgen unterwegs sein müsste, würde ich mich unsicher fühlen. Ja, beim Händler hat man mehrere Möglichkeiten und hier hat mal ein Händler gesagt, dass er ab 10.000 € kein Bargeld möchte, denn dann muss er den Käufer nach der Herkunft fragen und Nachweise verlangen.

    Herbert

  • Bei mir gibt's nur Auto gegen Bargeld für den Mitarbeiter bei meiner Bank, der dein Geld dann zuerst prüft und zählt.


    Wenn DU nicht genug mitbringen kannst...kannst du halt mein Auto nicht kaufen.

    Das ist wirklich letztes Jahrtausend! Da holt jemand dieses Pseudobargeld in Form von Gutscheinen von seinem Bankkonto (manche sagen Banknoten dazu) und du zahlst es dann wieder auf dem Konto ein.

    Außer für Schwarzarbeit bzw. halblegale Sachen, wüßte ich nicht wozu Bargeld heutzutage noch gut sein sollte. Würden wir mit Gold- und Silbermünzen zahlen wie früher, hätte man einen Gegenwert. Aber so, mit Gutscheinen und Chips, ergibt das mittlerweile keinen Sinn mehr.

    Solange du dein Auto so noch verkaufen kannst, sei zufrieden.

  • Das ist wirklich letztes Jahrtausend! Da holt jemand dieses Pseudobargeld in Form von Gutscheinen von seinem Bankkonto (manche sagen Banknoten dazu) und du zahlst es dann wieder auf dem Konto ein.

    Pseudobargeld...


    Gutscheine....


    Chips...


    Hört sich bei mir nach der Sprache von Reichsbürgern an.


    Ich spreche da lieber von einem europaweit anerkannten Zahlungsmittel wenn ich mein Auto verkaufe und das Fahrzeug mit Euros bezahlt werde.


    Auch dein Hinweis....auf Zahlung mit Gold !


    Gold selbst hat nur den Wert, den jemand bereit ist dafür zu geben.....das ist bei Geld genauso.


    Auch das Auto hat nur den Wert auf den man sich letztendlich einigt....ist aber genau wie das Gold eben kein offiziell anerkanntes Zahlungsmittel.


    Auch hier bleibt wieder nur, daß man in letzter Konsequenz davon ausgehen könnte das genau das ...offiziell anerkanntes Zahlungsmittel... dich stört ?


    Was wiederum zu den von dir genannten in gewissen Szenen ( eben z.b. Reichsbürgern ) oft genutzen Begriffen passt.

  • Du solltest dir nur vorher sicher sein, dass du auch ein entsprechendes Limit für Überweisungen hast. Ich weiß da ehrlichgesagt gar nicht ob das auf über 10k gesetzt werden kann.

    Doch, geht. Auch nur vorübergehend möglich.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!