Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Freu Dich außerdem auf mindestens 1,00 EUR Gebührenberechnung für den misslungenen Überweisungsversuch auf der mächsten Quartalsabrechnung!

(es geht ums Prinzip – man fühlt sich doppelt verkohlt und abgezogen – auch wenn es „nur” ein EUR pro fälschlicherweise abgelehnter Überweisung ist!)

Das wird meines Wissens nur berechnet wenn du dein Überweisungslimit überschreitest. Die Betrugserkennung kannst du ja nicht beeinflussen.

Außerdem ist deren System so dumm, dass bei gleichzeitigen Echtzeitüberweisungen die abgehende abgelehnt wird, auch wenn dafür eine eingehende das Konto wieder ausgleicht.

Ist halt nur die Frage wieviele Leute Probleme bekommen. Ich lese sehr wenig Probleme im Verhältnis zur Gesamtkundenzahl. Bei vielen Leuten liest man so „Späßchen“ wie 100.000€ kommen per Echtzeit aufs DKB Konto, die werden dann direkt per Echtzeit wieder wegüberwiesen und das mehrfach. Und dann wundern sich manche wenn dann die Betrugserkennung aktiv wird.

• Meine Frau hatte vor paar Monaten ein ähnliches Problem beim Versuch ihr Erspartes zu Scalable zu überweisen.

Echtzeitüberweisung wurde abgeleht, normale Überweisung ging und das Geld war am nächsten Tag da.

• HavilandTuf Ich vermute einfach, dass die DKB wenig an der Empfindlichkeit der Erkennung umstellen will, solange es genug Leute gibt die ihr Konto Dank Phishing leerräumen lassen oder an den Betrüger selbst Geld überweisen. Und ab und an darf die DKB (und andere ebenso) ja Schadensersatz leisten. Darauf hat die Bank vermutlich keine Lust. Und was ich mir auch vorstellen kann, das Überweisungen zu Zielbanken wie C24, N26, Scalable und TR von der Betrugserkennung bevorzugt blockiert werden.

• Ich hatte damals eine andere Vermutung.
    Hatte irgendwo gelesen, für Echtzeitüberweisungen müssen die Banken Guthaben zur Verfügung stellen.

Wenn das aufgebraucht ist, gehen keine mehr.

Es war Sonntag Abend, womöglich war schon alles weg?

• Ich habe das Gefühl, dass Echtzeitüberweisungen hoher Beträge immer nur bei der ersten Überweisung auf ein neues Konto abgelehnt werden.

Könnte aber auch daran liegen, dass bisher keine Überweisung von diesem Konto eingegangen ist.

Also bei schon lange verwendeten Gegenkonten hatte ich keine Probleme.

• Bei vielen Leuten liest man so „Späßchen“ wie 100.000€ kommen per Echtzeit aufs DKB Konto, die werden dann direkt per Echtzeit wieder wegüberwiesen und das mehrfach. Und dann wundern sich manche wenn dann die Betrugserkennung aktiv wird.

Nun ja, auch Banken sollten das Konzept eines Referenzkontos verstanden haben. Die haben es schließlich erfunden. Und dadurch entstehen halt solche Szenarien.

Aus meiner Sicht übrigens einer der Use Cases, wo Instant einen echten Vorteil bringt. Für die Rechnung vom Hausarzt braucht man kein Instant.

• Im Zuge eines Tagesgeldkonto-Wechsels wollte ich heute eine größere fünfstellige Summe per Echtzeitüberweisung an das neue Tagesgeldkonto transferieren: Diese Transaktion wurde durch das Betrugspräventionssystem der DKB abgelehnt, eine manuelle Freigabe war nicht möglich, stattdessen verwies man mich in der E-Mail auf die Standardüberweisung. X/

Eine Anfrage an die DKB per Kontaktformular wurde zwar zügig, jedoch nicht zielführend beantwortet - man wiederholte im Kern den Text aus der E-Mail. :/

Es ist nicht das erste Mal, dass ich über die DKB größere Summen auch per Echtzeitüberweisung transferiere - bislang ging alles gut...

Wie sind Eure Erfahrungen, was hilft wirklich? Morgen den Betrag in Summe auf eine andere (der DKB bereits bekannte) Bankverbindung per Echtzeitüberweisung transferieren und von dort aufs neue Tagesgeldkonto? Oder lieber in (vierstelligen?) Tranchen aufteilen?

Wie ging es in meinem Fall aus?

Ich habe am Freitag mehrere einzelne Echtzeitüberweisungen in teils mehrstündigen zeitlichen Abständen zurück auf das zuvor sendende Konto überwiesen, bin dabei jeweils etwas unter fünfstellig geblieben und habe auch immer den ersten Teil des Verwendungszweckes verändert.

Heute habe ich eine kleine Transaktion (mehrere Hundert Euro) wiederum per Echtzeitüberweisung auf das bislang unbekannte und letzte Woche blockierte TG-Konto gesendet - mit Erfolg.

Morgen schaue ich, wie es sich mit dem vierstelligen Rest verhält... :thumbup::)

Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone 13 Mini und netzclub im iPhone SE (2. Gen.)

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!