Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Opportunitätskosten ziehen die "realen" Zinsen noch weiter nach unten: Wenn das Geld bei der anderen Bank z. B. 2,5–3 % bringt, verlierst du in den 12 Tagen zu 1 % diese Differenz (bei 3 % ca. 6,60 € pro 10.000 €), damit landest man eher bei ~3,55 % effektiv.

Und hinzu kommt auch noch, die DKB zahlt die Zinsen nur quartalsweise, anderswo monatlich.

Ich hab das mal für mich durchrechnen lassen, wo mein Tagesgeld aktuell bei Scalable für 2,6% und monatlicher Zinsgutschrift liegt.

Da es kein Aufwand ist, werde ich das Geld dann temporär aufs DKB Konto schieben.

• Immerhin 2 Kisten Bier ;). Bei 100000 also 407€, abzgl. Steuern ca. 297€.

Aber zu so niedrigem Zins wie 2,6 hab ich nichts mehr liegen, das wenigste ist 3,5%. Da ist mir der Aufwand zu hoch. Wenns wenigstens 6 Monate wären.

• ACHTUNG

Rechnung (pro 10.000 €):

20.10.–01.11.: 12 Tage × 1 % → ca. 3,30 €

01.11.–01.03.2027: 120 Tage × 4 % → ca. 131,50 €

Aber Vorsicht. Der 1. Tag wird nicht verzinst und der 01.11.2026 auch nicht 2x.

Und bei den 4% komme ich auf 133,33 Euro brutto bei 10k Anlagebetrag.

Dieses 1-2 Wochen vorher für lau verzinsen macht die Postbank auch.

• Immerhin 2 Kisten Bier ;). Bei 100000 also 407€, abzgl. Steuern ca. 297€.

Aber zu so niedrigem Zins wie 2,6 hab ich nichts mehr liegen, das wenigste ist 3,5%.

bei mir ähnlich ich habe zwar bei Santander derzeit nur glatt 3%....die dann für zumindest 12 Tage verloren gehen würden, für danach 4 Monate ( rund 120 Tage - grob überschlagen die 10.fache zeit ) mit 4% ( also 1% mehr )...

Dafür mache ich mir den stress nicht - zumal jetzt eh immer mehr banken höhere zinsen bieten....und ich ja bei einigen banken voll mit 100 investiert bin - schöpfe ich lieber die rund 2.5 Monate zeit bei der santander erstmal voll aus und schsue dann erst zum schluss was es gibt. Sonst war ich hinterher wo schon kunde, wo später doch eine noch interessqntere möglichkeit nachgeschoben wird wenn ich kein neukunde bin wegrn fehlender wartezeit.

• Kann man an sich nur als Hobby oder Rentner betreiben.

...oder hauptberuflich !

denn manchmal muss man aber auch bei 4....5 x Tagesgeld bis zur abgesicherten Höchstgrenze schauen, was man alles schon hatte in den letzten jahren ( und das war nicht wenig, was ich schon durch habe ).

Ohne gute dokumentation geht dss nicht.

Wenn man von im Schnitt 4 Monaten Laufzeit ausgeht....habe ich jedes Jahr 15...20 tagesgeldkonten gehabt und grösstenteils wieder gekündigt ( ein paar wenige hatten immer gute anschlusszinsen, da bleibt auch mal was in reserve )....und das jetzt über einige Jahre seit die zinsen überhaupt erst wieder im positiven bereich sind.

Da landet man nicht sehr oft 4 x hintereinander in der höchsten zinsklasse und muss manchmal auch anlegen in bereichen knapp unter infaltionshöhe - frei nach dem Motto lieber nur ein bisschen verlieren als die komplette inflationsrate zu vernichten....und manchmal nimmt auch auch in kauf das man über den 100.000 abgesicherten euros liegt, wenn gerade kein angebot vorhanden ist.

Aber so langsam verliere ich die lust....und bei der Suche nach immobilien kommt ja jetzt ( durch die steigende Verzinsung nach der ersten 10 Jahresfrist Zinsbindung ) bei vielen Immobilienbesitzern der Drang auf verkaufen zu wollen, wenn nicht sogar zu müssen.

Vor einem jahr noch gab es hier selten mal eine kleine wohnung unter 100.000.....derzeit sind es schon über 20 wenn ich schaue und die günstigste fängt sogar unter 50.000 an.

Die zwangsversteigerungen sind aber noch in der Anzahl in tiefstwerten ... soweit ist der Markt wohl ( zum glück ) noch nicht. Aber auch dort gibts hin und wieder schon wieder erste interessante objekte.

Wobei ich schon eine höhere Klasse im Auge habe, wo es jetzt auch so langsam anfängt mit preise bröckeln.

Ich denke, das ich in näherer zukunft das für mich geeignete betongold finden könnte für das meine Tagesgeldkonten gefüllt warten. Ich kann ja ohne finanzierung einkaufen....

Dadurch wird sich bei mir die Summe deutlich verkleinern die dann noch in tagesgeld angelegt wird.....und es wird dann natürlich einfacher nur noch 1...2 gute Tagesgeldangebote bei banken zu finden wo man neukunde ist als eben bislang 4...5 solche Banken mit Angeboten.

• Du sollst nicht ohne Finanzierung Immobilien kaufen wie mein Steuerberater immer zu erzählen weis ;)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!