Wie eine Maus fangen?

• Unser Kater hat vorgestern nachts um halb 3(!) eine Maus in die Wohnung geschleppt. Da er so doof war und er "nur" mit ihr spielte, ist sie ihm entwischt. Ich habe dann gestern die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und Möbel gerückt, konnte die Maus aber nirgends entdecken.

Habe auch schon Mausefallen aufgestellt, aber die ist wie spurlos verschwunden (Kater war auch seither nicht mehr in der Wohnung, den hab ich erst mal ausgesperrt). Die Maus muß aber doch noch irgendwo sein.

Nun die Frage, wie oder womit fängt man am besten Mäuse? In der Falle war Käse, hilft der sprichwörtliche Speck tatsächlich, wo muß man die Fallen aufstellen (egal?, riecht die Maus über längere Strecken?), wer hat da Erfahrung?

• hi,
    hm, lass den Kater wieder rein...

Aber pass auf, dass nicht die "Der Vogel ist gegen das Fenster geflogen" Diskussionspublikum das hört :D

Nein, im Ernst, sie wird sich irgendwo verstecken. Unter dem Bett, hinter dem Schrank, in einem Korb o.ä.

Auffällig ist die Kotspur, die die Maus hinterlässt.

Katze ist da schon gut. Alternativ auch ein (giftiger) Terrier, die sind je nachdem auch gut dafür zu gebrauchen...und wenn er sie nur rauskläfft ;)

Mäusefalle kann halt dauern...

greetz
    cm

• Was bei uns damals geklappt hat, war Käse mit einer Mausefalle, sowie Schinken mit einer Mausefalle. Hat keine Nacht gedauert, da waren die 2 Mäuse weg!

Ansonsten wäre Rattengift noch ´ne Lösung, aber da würd ich mich vom Fachhändler beraten lassen. Oder lass die Katze aus dem Sack ;)

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Aber pass auf, dass nicht die "Der Vogel ist gegen das Fenster geflogen" Diskussionspublikum das hört

:D :top:

Je nach räumlichen Verhältnissen kann es auch ganz sinnvoll sein die Türen geschlossen zu halten. Auf diese Weise kannst Du eher ausloten in welchem Raum sich die Maus aufhält und dort die Fangmaßnahmen intensivieren.

Möbel rücken und suchen bringt überhaupt nix, sofern der Kater nicht 3 Beine abgebissen hat.

Hatte mal einen Zwerghamster, wenn der frei im Zimmer lief war einfangen meist Staatsakt. Sobald das Tier nervös ist können die abflitzen wie eine Rakete und rennen natürlich meist unter Betten oder hinter Schränke.

Waidmanns heil

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Du mußt auf jeden Fall sicherstellen, dass sich die Maus nirgendwo verköstigen kann, sonst kannst du lange warten, dass sie in die Falle geht.

Und ich sag dir, die Viecher fressen zur Not fast alles.

Z.B. bei uns damals im Keller meine alte Comicheftsammlung, die in einer Klappcouch untergebracht war. :(;)

• Moin,

von Rattengift in der Wohnung möchte ich dringend abraten.
    Die Mäuse verkriechen sich an den unmöglichsten Stellen, sterben und verwesen dann.
    Dieser Gestank ist wirklich übel.

Ich setze bei Mäusen in der Wohnung grundsätzlich auf ordinäre Klappfallen mit Nusspli.

Willi

• Mit ner Falle - was denn sonst?
    Hatte mal eine Schnappfalle, aber nicht so'n Holzding wie's in jedem Comic vorkommt sondern so ein Plastikding mit metallbügel das schon bei der leisesten Berührung zugeschnappt ist. Und als Köder hab ich Mehl genommen. Das hat sogar die Maus in einer Küche voller Nahrungsmittal angelockt.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Mit Speck fängt man Mäuse

nimm Speck montiert auf einer 49 cent Holzfalle. Ich hatte das Problem mit der mitgebrachten Maus auch schon mehrmals und immer so "über-Nacht" gelöst.

• Mit Speck fängt man Mäuse - der Spruch gilt immer noch!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von muellix

Aber pass auf, dass nicht die "Der Vogel ist gegen das Fenster geflogen" Diskussionspublikum das hört :D

mich jukts in den fingern... :D:D:D

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!