Thermomix - einen Kauf wert?

  • Also bei 650€ für das Spielzeugwerkzeug erwarte ich das es von allein arbeitet.
    Für das Geld gibts das alles von Makita, Bosch Blau usw und hab am Ende noch die Hälfte über.

  • Das Werkzeug sieht nach einem allzu durchsichtigen Versuch aus, sich mit dem vorhandenen Qualitätsversprechen und den vorhandenen Vertriebswegen mit einem wahrscheinlich zugekauften Produkt gesund zu stoßen.
    Wie schon erwähnt, dürften die Produkte selbst auf Makita-Niveau nur die Hälfte kosten, und selber entwickelt haben die das wahrscheinlich auch nicht. Und selbst wenn, macht es die Sache garantiert nicht besser, schließlich hat man hier keine 40 Jahre Entwicklungserfahrung wie mit dem Thermomix.
    Der einzige Mehrwert besteht in der Verkaufsveranstaltung, wo die Vorwerk-Tante im Anschluss an die Thermomix-Präsentation vorführt, wie man mit nem Akkuschrauber ein Loch bohrt. Marketingmäßig wahrscheinlich garnicht so doof.

  • gutes Werkzeug


    Für mich ist der TM nichts anderes als ein Werkzeug.


    Nach vielen Jahren als Heimwerker und ebenso vielen Versuchen billige Schnäppchen bei Werkzeug zu machen, bin ich mittlerweile soweit das ich bereit bin einen angemessenen Aufschlag dafür zu bezahlen das ich Qualität bekomme auf die ich mich verlassen kann und womit es SPASS macht zu arbeiten.


    In der Küche bin ich eher nicht zu finden '(höchstens am Kühlschrank :-D). Aber für meine Frau ist der TM eben auch nur ein geiles Werkzeug. Wer darüber motzt das das essen aus dem TM nicht schmeckt, der sollte vielleicht versuchen zu verstehen das der TM eine Küchenmaschine ist die erstens nicht alles kann und zweitens niemanden das Würzen und Abschmecken abnimmt. Wer mit dem TM ein schlechtes Rezept kocht wird mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden sein.


    Ein gutes Werkzeug sinnvoll eingesetzt macht halt einfach Spass und die Preisdiskussionen in einem Forum wo gefühlt jeder zweite ohne mit der Wimper zu zucken weit über 1000 Euro für ein EiFön ausgibt kann ich nich ernst nehmen.

    Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Ganz ehrlich, das ist doch Marketing-Geschwätz. Die Leute kaufen auch weitaus komplexere Geräte wie Notebooks, Smartphones, Fotokamameras, 7.1-AV-Receiver, moderne Fernseher mit allem Pipapo, ohne dass es dabei der Einweisung im Rahmen einer Verkaufsveranstaltung wie hier bei einen Küchengerät bedarf. Diese Verkaufs-Events sind elementarer Bestandteil des Erfolges des TM.


    Stell dir den TM mal für den gleichen Preis auf Amazon vor. Ich glaube die Widerspruchsquote wäre bei dem Teil extrem hoch und in jeder zweiten Bewertung würde der überteuerte Preis bemängelt werden.


    Genau so sehe ich das auch. Und ich stelle mir bildlich vor, wie gerne die Vorwerk "Beraterin" wohl gleich mit dem Thermomix für 1-2 Wochen in den Testhaushalt einziehen würde, um die potentiellen Käufer taglich zu beschwatzen.


    Sollte mir die Idee gleich patentieren lassen, die "Beraterinnen" ziehen mit ihrem Thermomix von Haushalt zu Haushalt und sparen auch noch ihre Fahrt- und Mietkosten...... :D:rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von IM.Oliver
    Für mich ist der TM nichts anderes als ein Werkzeug.


    Nach vielen Jahren als Heimwerker und ebenso vielen Versuchen billige Schnäppchen bei Werkzeug zu machen, bin ich mittlerweile soweit das ich bereit bin einen angemessenen Aufschlag dafür zu bezahlen das ich Qualität bekomme auf die ich mich verlassen kann und womit es SPASS macht zu arbeiten.


    Ein gutes Werkzeug sinnvoll eingesetzt macht halt einfach Spass und die Preisdiskussionen in einem Forum wo gefühlt jeder zweite ohne mit der Wimper zu zucken weit über 1000 Euro für ein EiFön ausgibt kann ich nich ernst nehmen.


    Mag sein, aber ob man sich als Heimwerker oder Normalo, der mal im Jahr ein Loch in die Wand bohrt, gleich das teuerste Gerät hinstellen muß, wäre fraglich.


    Immer den Vergleich mit dem Iphone halte ich falsch angesetzt.


    Bei einer Umfrage würde herauskommen, dass Thermomixbesitzer auch signifikant in der Mehrzahl Iphonebesitzer sind.


    Es ist eine Klientel mit ähnlichen Gehirnwindungen, die auf solche "Premium" Geräte hereinfällt, oder meint es haben zu müssen. :eek: :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von jarrakboy
    Mag sein, aber ob man sich als Heimwerker oder Normalo, der mal im Jahr ein Loch in die Wand bohrt, gleich das teuerste Gerät hinstellen muß, wäre fraglich.


    Genau! Aber der Handwerker der täglich mit dem Werkzeug arbeitet, wird Dir bestätigen, dass gutes Werkzeug unerlässlich ist. Selbst, wenn es 4x so viel kostet.
    Analog dazu ist natürlich ein Thermomix, der nur für die Nachbarn zum Anschauen da steht, völliger Nonsens. Wird das Teil aber täglich eingesetzt, relativiert sich das Ganze.
    Warum erst diese Generation des TM so angegriffen wird, ist mir nicht klar. Das Ding steht vielen Jahren als Vorgänger in den Küchen und wird noch heute benutzt. Mir ist kein Bashing diesbezüglich bekannt...


    Zitat

    Original geschrieben von jarrakboy Immer den Vergleich mit dem Iphone halte ich falsch angesetzt.


    Du bist auch nicht so sicher im Vergleichen ... siehe oben.

  • Ich würde selbst für Hobbyarbeiten keinen Akkuschrauber mit fest integrierten Akku kaufen.


    Zitat

    Original geschrieben von verwählt
    Warum erst diese Generation des TM so angegriffen wird


    Vielleicht weil erst diese Version durch die Medien geht? Den TM habe ich erst vor ein paar Tagen durch eine Sendung im öffentlich-rechtlichen TV gesehen bzw. kennengelernt. Bisher kanne ich den TM nicht. Ich habe nur einen Staubsauger von Vorwerk (schon fast 20 Jahre, und bis auf den Elektrosaugschlauch noch nie Probleme damit).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Moin,


    also ein wenig möchte ich auch dazu beitragen: Meine Gattin war jetzt zwei Mal zu solchen Veranstaltungen und ich hab meinem Nachbarn gestern das dritte Mal beim "thermomixen" über die Schulter geschaut und auch probiert.
    Das ist ok, auch eigentlich ganz lecker alles, aber hat unser Meinung nach mit Kochen nicht mehr viel zu tun. Vieles wird vorgegeben (soviel davon, soviel hiervon, dann solange dies machen lassen, dann hier und dann erst das...). Diese ganze genaue Abwiegen und auf-die-Sekunde-Aktionen würden mir keinen Spaß mehr machen. Ich muss mir doch meine Produkte (Fleisch, Fisch, Gemüse) angucken und dann entscheiden, wie ich dick/ dünn oder ob ich die überhaupt schneide. Und dann das Abschmecken zu verschiedenen Garzeiten, das macht doch Laune und gibt den letzten Schliff.


    Wir sind (allerdings auch mit drei Kindern) mit unserer KitchenAid für verschiedene Arbeiten bestens versorgt. Ich war ob des Preises mit dem ganzen Zubehör erst dagegen, aber die hat sich inzwischen echt bezahlt gemacht.


    gruß,
    slop

  • Zitat

    Original geschrieben von slop
    Das ist ok, auch eigentlich ganz lecker alles, aber hat unser Meinung nach mit Kochen nicht mehr viel zu tun. Vieles wird vorgegeben (soviel davon, soviel hiervon, dann solange dies machen lassen, dann hier und dann erst das...). Diese ganze genaue Abwiegen und auf-die-Sekunde-Aktionen würden mir keinen Spaß mehr machen. Ich muss mir doch meine Produkte (Fleisch, Fisch, Gemüse) angucken und dann entscheiden, wie ich dick/ dünn oder ob ich die überhaupt schneide. Und dann das Abschmecken zu verschiedenen Garzeiten, das macht doch Laune und gibt den letzten Schliff.


    Du hast es genau auf en Punkt gebracht, waum bei uns keine TM ins Haus kommt.


    Ich koche gerne und kann mich dabei wunderbar vom Stress der Woche entspannen ( wir kochen nur am WE, weil in der Woche wir ausserhaus essen können und das ganz gut sogar ).


    Essen hat was mit Genuss zu tun und der fängt für mich eindeutig bei der Zubereitung an.

  • Man muss sich aber auch nicht an das vorgegebene halten. Es sind halt angebotene Rezepte für welche die sich selber nicht zutrauen, oder die Kreativität einfach fehlt. Da macht es auch keinen Unterschied, ob ich die Vorgaben auf einem Touchdisplay angezeigt bekomme oder aus dem Kochbuch ablese was neben dem Herd lieg.
    Man kann aber auch, so machen wir es, frei Schnauze, sich vom TM helfen lassen.
    Bei uns kommt oft genug das Stück Fleisch auf den Grill, während der TM in der Zeit das Gemüse dünstet und fleißig die Sauce rührt. Da war an keiner Stelle eine Vorgabe vom TM dran beteiligt.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!