TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Kommt drauf an, in welchem Kontext es steht -> das Plusquamperfekt ist ja die Vergangenheitsform der Vergangenheit. Sollte also ein Erzähler in der Vergangenheitsform erzählen und aussagen wollen, dass er ZEITLICH DAVOR mit jemandem zusammen "war", so nutzt er Plusquamperfekt:
    Ich fing eine Beziehung mit XYZ an, nachdem ich mit ABC zusammen gewesen war.

Richtig, und als Ergänzung: die Verwendung der Perfektform "wir sind zusammen gewesen" ist anzuraten, wenn der Satz noch Bedeutung für die Gegenwart besitzt.
    Die Präteritumsform "wir waren zusammen" wird dagegen für eine abgeschlossene, nicht mehr für die Gegenwart relevante Aussage verwendet.

• Danke für die ausführlichen Antworten, Plusquamperfekt hatte ich mir gedacht, nur habe ich den Sinn nicht verstanden, aber wrywindfall hat es mit der Ost-Deutsch-Theorie wahrscheinlich genau getroffen! :D

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Da ich Grammatik schon immer rein aus dem Bauch raus machte und mir nie die Regeln dazu einprägte, möchte ich mich hiermit für die Erläuterung bedanken.
    Man lernt nie aus oder in dem Fall kriegt man etwas Vergessenes wieder in die Birne ;).

• Da ich es gerade wieder gelesen habe (allerdings nicht hier):
    Eine Google-Suche nach 'unszwar' liefert unglaubliche 182.000 Ergebnise
    *schauder*

• Zitat

Original geschrieben von Bierkiste
    Eine Google-Suche nach 'unszwar' liefert unglaubliche 182.000 Ergebnise

Das stimmt nicht. (bin jetzt hier mal Besserwisser ;))

Google "verbessert" unszwar u.a. zu uns zwar.

Gibst du "unszwar" mit Anführungszeichen ein, erhältst du nur 4180 Treffer. Die reichen aber auch ;).

Mit Grüßen ...

• Zitat

Gibst du "unszwar" mit Anführungszeichen ein, erhältst du nur 4180 Treffer. Die reichen aber auch ;).

Auch das stimmt nicht, um mal den Oberbesserwisser zu spielen ... ;)
    Denn klickt man sich weiter, durch die vermeintlich über 4000 Auffindungen, so ist bei ungefähr 530 Schluss mit der Begründung

Zitat

Um Ihnen nur die treffendsten Ergebnisse anzuzeigen, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 529 bereits angezeigten Treffern sehr ähnlich sind.

Und die Moral von der Geschicht'? Vertraue Google blindlings nicht! :D

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Und die Moral von der Geschicht'? Vertraue Google blindlings nicht! :D

Und fasse - wie bei jeder Phrase
    Dich besser an die eig'ne Nase :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von xxx
    Nun zu meinen Fragen: Welchen Tipp habt ihr für mich, denn ich kann ja auch nicht attuck umziehen, da die alte Wohnung noch komplett gestrichen werden muss...

attuck? :rolleyes:

• Oh weia...

Selbst ohne großes Latinum kann man wissen, dass es "adhoc" heißt.

Alternativ sollte man Worte nicht benutzen, die man selbst nicht wirklich kennt... :rolleyes:

;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Oh weia...

Selbst ohne großes Latinum kann man wissen, dass es "adhoc" heißt.

Alternativ sollte man Worte nicht benutzen, die man selbst nicht wirklich kennt... :rolleyes:

Es heißt ad hoc.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!