TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • Zitat

    Original geschriebn von Boogieman:


    Die Emails des absoluten Oberhäuptlings...



    Du meinst doch E-Mails, oder? :D

  • Natürlich meine ich E-Mail ;)
    In Foren nutze ich auch gern mal ein paar Spezial-Wörter wie nix anstatt nichts.
    Aber grundsätzlich versuche ich schon die deutsche Rechtschreibung in Wort und Schrift zu beachten. Selbst bei SMS setze ich Kommas, mache ein Leerzeichen nach einem Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung wird natürlich ebenfalls berücksichtigt.
    Manchmal hab ich das Gefühl, daß die [Shift]-Taste bei manchen Leuten (vor allem in Foren und E-Mails (;)) zu klemmen scheint, nicht vorhanden ist oder es doch mehr Leute ohne kleine Finger gibt, als ich dachte :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ich hab den Eindruck, daß der Schreibstil mit der Höhe der Position deutlich abnimmt.
    Auf Groß- und Kleinschreibung wird oft gar nicht mehr geachtet. Die Emails des absoluten Oberhäuptlings scheinen von einem 8-jährigen Emigranten zu stammen. Satzbau, Rechtschreibung, Grammatik - alles für die Füße!

    Na, der muss doch deutlich kommunizieren, dass er viel, viel wichtigeres zu tun hat, als darauf zu achten, welche Tasten er gerade in welcher Reihenfolge drückt :rolleyes: :D
    Die Botschaft, die bei den Untergebenen ankommen soll ist ganz klar: "Mit so Pipifax wie Grammatik, Rechtschreibung und Satzbau geb ich mich nicht mehr ab, dazu fehlt mir die Zeit. Dafür hab ich Trottel wie euch eingestellt und wer in nem Schreiben an mich 3 Fehler drin hat, fliegt raus, denn wer weiß, wie schluderhaft ihr sonst noch arbeitet, wenn ihr nicht mal korrektes Deutsch hinbekommt!" ;)


    Du kannst ja mal den Eintrag von "Standard" aus dem Duden kopieren und ans schwarze Brett hängen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von tres
    ... ich gehe übrigens prinzipiell zum aldi.


    Ich nicht, sondern um dort etwas zu kaufen :D



    Carsten
    Du hast das richtige gesucht und gefunden :D

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Für diejenigen unter uns, die schon länger einkaufen gehen als andere:


    Da hieß es, ich kann mich grad noch erinnern: "Wir gehen zu Albrecht" ;).

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Da hieß es, ich kann mich grad noch erinnern: "Wir gehen zu Albrecht" ;).


    "...zu Feinkost Albrecht", bitte! Wenn wir schon Korinthen kacken, dann bitte gleich die ganz großen!


    :D


    cu


    NoTeen

  • Und dann gibt es noch meine Zwischenvariante ;)


    Oder es treibt einen zu Otto Mess ("Mit 2 "S" / mit 2 "O" / macht uns froh..."),
    falls es den noch irgendwo geben sollte :rolleyes:


    Ich uppe gleich mal noch 2 offene Fragen:


    - Hat jemand einen Tipp, welcher Laden (kein Online-Shop!) Mövenpick Schokolade 72% Cacao führt?
    - Suche Tipp(s), wie ich preiswert an den Stoff für eine Markise 5,90m x 3,00m komme (vernäht, einspannen tu ich selbst).



    edit
    [small]Sorry, habe ich jetzt erst gesehen...[/small]
    @ Boogieman:
    Was meine 'offenen Fragen' betrifft, frage ich mich das heute auch :rolleyes: :apaul:
    [small]Ich lass es trotzdem mal drin, damit die nachfolgenden Generationen Deine Frage verstehen...[/small]

  • Schreibt man "englisch sprechend" im Bezug auf eine Person zusammen oder sind das zwei Wörter ? Oder geht beides ? Beim googeln gibts jedenfalls in beiden Varianten einige Treffer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!