TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • "zu" oder "zum"?


    Und wieder eine Frage aus der Kategorie "Klugscheisserei":


    Ich grüble seit einiger Zeit über die Richtigkeit folgendes Satzes:


    "Ich gehe zu Aldi" oder "Ich gehe zum Aldi"


    Benutzt man in diesem Falle die Kontraktion ("zum") aus Präposition ("zu") und bestimmtem Artikel ("der") oder eben nur die Präposition ("zu")? Im Grunde genommen geht es hier lediglich um die Frage ob Eigennamen einen bestimmten Artikel haben dürfen oder nicht.


    Andererseits sind Sätze wie:


    "Ich gehe zum Alexanderplatz"


    selbstverständlich korrekt.


    Was ist in diesem Falle der Unterschied zwischen Aldi und Alexanderplatz? Ist es möglich, dass das Hinzufügen des bestimmten Artikels bei örtlicher Bestimmung richtig ist?


    Danke.


    Tres

    telefon-treff? revolution!

  • SCNR:
    "Wo gehts denn hier nach Aldi?"
    "Zu Aldi..."
    "Was schon wieder zu der Laden?"


    Ist Aldi denn ein bestimmbarer "Eigenname"? Man würde ja auch sagen: Ich gehe zum (Aldi)Supermarkt, aber ich gehe zu Jochen.

  • Da würd ich jetzt sagen:


    - Gehe ich zum Aldi, dann gehe ich jetzt zu dem Aldi, den ich kenne und wo ich meistens hingehe


    - Gehe ich zu Aldi, dann ist das eine generelle Aussage, dass ich eben oft bei Aldi kaufe


    Kann man das so stehen lassen?

    Momentan steht hier nix.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scorpio75
    Kann man das so stehen lassen?


    Nein.


    "ALDI" ist ein Eigenname, so wie "Jochen" oder "Petra". Also gehe ich "zu Jochen", "zu Petra", "zu ALDI".


    cu


    NoTeen

  • Aber ALDI ist nur der Eigenname des Konzerns, nicht der vom(!) ALDI um die Ecke... so seh ich das jedenfalls, sorry. Ich könnte mir nicht vorstellen "zu ALDI um die Ecke" zu gehen, ich würde da "zum" gehen...

    Momentan steht hier nix.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scorpio75
    1.) Gehe ich zum Aldi, dann gehe ich jetzt zu dem Aldi, den ich kenne und wo ich meistens hingehe


    2.) Gehe ich zu Aldi, dann ist das eine generelle Aussage, dass ich eben oft bei Aldi kaufe


    Kann man das so stehen lassen?


    Ich meine ja, nur mit der Begründung zu 1.) habe ich ein Problem.
    Ich hätte es so formuliert:
    Wenn ich gehe ... zum Alexanderplatz, zum Frisör, zum Aldi, dann meine ich nicht einen Eigennamen (das wäre dann falsch) sondern einen Platz, Standort, Location.


    Bei 2.) gehe ich zum Eigennamen generell, also zu keinem bestimmten (Platz, Standort, Location).

  • hmmm, also hätte ich mit meinem süddeutschen "zum aldi" mehr oder weniger recht, eine berliner freundin von mir korrigierte mich die tage recht besserwisserisch als ich sagte, dass ich noch "zum aldi" (hier an der ecke) gehen würde.


    im grammatik-forum postete der admin:

    Zitat

    Nur bei einigen deutschen Dialekten (vor allem im Süden), ist ein Artikel vor einem Eigennamen möglich, im Hochdeutschen ist eine derartige Konstruktion nicht möglich.


    Trotzdem sind alle von Dir aufgeführten Beispiele syntaktisch richtig, lediglich die Semantik unterscheidet sich. Bei "Ich gehe zum Aldi" hat man nicht "Aldi" an sich im Kopf, sondern meint, dass man in eine bestimmte Filiale geht. "Ich gehe zu Aldi" heißt, dass man prinzipiell dort hingeht (es gibt ja Leute, die das aus Prinzip nicht tun).


    wenn ich jetzt noch eine top-rechthaber-regel aus dem duden oder ähnliches dafür hätte könnte ich sie an die wand nageln (no pun intended). :D


    edit: ich gehe übrigens prinzipiell zum aldi.

    telefon-treff? revolution!

  • Ne Kleinigkeit aus unserer Firma:


    1. Der Allgäu
    2. Stil mit sch anstatt mit s ausgesprochen
    3. Standart


    Nr. 1 - dämlich
    Nr. 2 - Dialekt - aber für Leute, die die Firma nach außen vertreten, sollte das nicht vorkommen
    Nr. 3 - naja, ich nenne es mal Unwissenheit... ist übrigens unser GF, der Standard standardisiert immer mit "T" schreibt :D


    EDIT:
    Hab noch was vergessen:
    DAS Mail...


    Ich hab den Eindruck, daß der Schreibstil mit der Höhe der Position deutlich abnimmt.
    Auf Groß- und Kleinschreibung wird oft gar nicht mehr geachtet. Die Emails des absoluten Oberhäuptlings scheinen von einem 8-jährigen Emigranten zu stammen. Satzbau, Rechtschreibung, Grammatik - alles für die Füße!

  • Na das wirft doch ein ganz anderes Licht auf den Schreibstil der hier oft vorherrscht. Mann Mann, müssen wir hier viele Vorstandsvorsitzende und Co. im TT haben ... :D *SCNR*

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!