Bisher unbekanntes feature bei allen Nokia-Handys? [Der Hammer!]

  • und drittens sind die DTMF-Töne logischerweise bei allen Telefonen und Handys gleich - die Frequenzen der zugehörigen Tasten sind schliesslich standardisiert.

    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach, Jede Taste am Telefon hat ihren eigenen DTMF Ton, der auf einer festgelegten Frequenz sendet. Die Vermittlungsstelle wertet diese dann aus und verbindet Dich zu dem Teilnehmer den Du anrufen willst.

    Ja und Nein, Tonwahl (Mehrfrequenzwahl) oder Impulswahl spielt eingentlich nur bei analogen Netzen eine Rolle, beinahle alle digitalen Netze beherrschen zwar DMFT noch, wird auch benötigt, damit man nummerische Eingaben machen kann oder sich durch Menüs angeln kann, aber die Wahl einer Rufnummer ist in den Mobilfunknetzen komplexer.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • hilft zwar bei dem eigentlichen Thema nicht direkt weiter, ausser, dass es ein paar andere Erklärungsversuche ausschliesst:


    Zitat

    Original geschrieben von strassl Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach, Jede Taste am Telefon hat ihren eigenen DTMF Ton, der auf einer festgelegten Frequenz sendet.


    Genaugenommen sind es 2 Frequenzen, die überlagert sind, nicht nur eine. So wird das ganze sicherer.


    Zitat

    Die Vermittlungsstelle wertet diese dann aus und verbindet Dich zu dem Teilnehmer den Du anrufen willst. Bei O2 ist eben der Vermittlungscomputer drauf programmiert, dass wenn dieser spezielle Ton beim drücken der "2" kommt während des anrufens (bevor das Gegenüber abgehoben hat) die Sprachleitung vom anrufenden Handy freizugeben.


    Falsch. Die Vermittlungsstelle (wenn man das in der heutigen Zeit überhaupt noch so nennen kann), kommuniziert völlig digital mit dem Handy und schon lange, bevor ein Sprachkanal zustande gekommen ist. Die DTMF- Töne können ja erst übertragen werden, wenn eine Verbindung steht, zwischen den beiden Handies genau wie zwischen Handy 1 und der Vermittlungsstelle


    Zitat

    Die Töne der Tasten von Nokia, S/// oder Siemens Handys weichen vielleicht ein geringen Teil ab aber das ist der Vermittlungsstelle in erster Sich egal, nur wurde bei der Hintertür eben darauf geachtet, dass nur dieser Ton von der Nokia "2" erkannt wird und das Sprechen beim Anrufsignal ermöglicht wird.

    die Töne sind soweit standardisiert udn fehlertolerant, dass es zwar schon sein kann, dass die 2 von einem Nokia geringfügig anders klingt als die eines (z.B.) Siemens, es ist aber eher die Verbindungsqualität an geringen Abweichungen im Klang verantwortlich. Daher sind die Töne eben 'Mehrfrequenz', das macht sie schon sehr fehlertolerant. Insofern wird die Vermittlungsstelle bei einem Nokia keine andere "2" verstehen als bei einem anderen Hersteller


    Gruß,


    Frank

  • Wie wir bereits herausgefunden haben, liegt es nicht am abgehenden, d.h. den Ton sendenden, sondern am ankommenden Handy. Es funktioniert durchaus auch mit den Tönen von Siemens, SE,...

  • hmmm, klingt nett, also wenn D1 bis zum Ende meines Vertrages nix gescheites anbietet könnt ichs mir fast überlegen...... äääh, nein doch nicht! Könnte zwar ein riesen Spaß sein, aber ich kenn zu wenig Leute die mit O2 telen.


    OT:
    Mein ME45 im D1-Netz hat auch ein dolles Feature: man wählt einen Eintrag aus dem Adressbuch aus und drückt auf die Taste mit dem grünen Hörer und schwupps, kann man mit der Person sprechen. Sorry, aber das musste erwähnt werden, ich denke nämlich, dass die heutigen Handys nicht mehr zum Telefonieren sondern zur Zeitverschwendung gedacht sind. Man denke an tausende Spiele, Kameras, supercoole Klingeltöne etc. Aber das wäre ein ganz anderes Thema....


    GEIZ IST UNGEIL,
    IHR ARMEN SCHLUCKER

    Wissen ist Macht
    Nichts wissen macht nichts

  • Zitat

    Original geschrieben von CheckerHoFi
    hmmm, klingt nett, also wenn D1 bis zum Ende meines Vertrages nix gescheites anbietet könnt ichs mir fast überlegen...... äääh, nein doch nicht! Könnte zwar ein riesen Spaß sein, aber ich kenn zu wenig Leute die mit O2 telen.


    OT:
    Mein ME45 im D1-Netz hat auch ein dolles Feature: man wählt einen Eintrag aus dem Adressbuch aus und drückt auf die Taste mit dem grünen Hörer und schwupps, kann man mit der Person sprechen. Sorry, aber das musste erwähnt werden, ich denke nämlich, dass die heutigen Handys nicht mehr zum Telefonieren sondern zur Zeitverschwendung gedacht sind. Man denke an tausende Spiele, Kameras, supercoole Klingeltöne etc. Aber das wäre ein ganz anderes Thema....


    GEIZ IST UNGEIL,
    IHR ARMEN SCHLUCKER


    Ähm,


    ...


    ...


    ahja :confused:

    Grüße,
    Marco

  • Hi Leute,



    hab auch grade mal bissl rumprobiert, und es geht wirklich.


    Nokia 6230 o2 Genion (multicard) -> Nokia 6610 o2 Genion (GSM-Karte) geht,
    durch Tastendruck schaltet man per "Fernsteuerung" den Klingelton ein, heisst das 6610 vibriert und es kommt ganz leise der Klingelton. Drückt man am 6610 die Taste "Optionen" so erstummt das leise Klingeln und die Sprache des anderen wird deutlicher.


    Nokia 3510i (Loop) -> Nokia 6230 o2 Genion (Multicard) geht, andere Richtung geht auch.


    SE T610 -> Nokia 6230 o2 Genion (Multicard) geht. Andere Richtung nicht.


    Grüße
    André

  • Funktioniert !


    Mit 6630 mit O2 Genion ( Multicard ) auf 3660 O2 Loop ( Auf lautlos ohne Vibra ).
    Umgekehrt genau so. Egal welche Taste, es geht ...


    Da ich auf der Loop-Karte die Mailbox aktiv habe, geht nach 30 sek. dann die Mailbox ran und das Gespräch wird abgebrochen. Dh. wenn die Mailbox inaktiv wäre ist es möglich so lange zu sprechen bis ... nach 90 Sek. das Gespräch von O2 gekappt wird. Da der andere Anrufer nicht rangeht !


    Also funktioniert das ganze nur so lange wie es Klingelt.
    Gibt es eine Möglichkeit die Klingelzeit zu erhöhen ?


    m.f.g. Wintower - http://www.wintower.de //
    #################################

  • Die Klingelzeit erhöhen? Längeren Ringtone nehmen :D (SCNR)
    Nee, da wird man net viel machen können. Mailbox aus ist schon ne Möglichkeit, aber wenn die schon aus is, dann kann man net viel machen. Der Auto-Abbruch sollte vom Netz aus kommen, und da kann der Endanwender net viel machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!