Vodafone Zuhause - Festnetzersatz

  • Allgemein:
    Ich nenne mal als Grund, solche Tarife zu nutzen schon die Möglichkeit, wie von Vodafone auch als Vorteil genannt, relativ flexibel den "Anschluss" örtlich zu wechseln.
    Zweiter Grund ist, der T-Com und den natürlichen Problemen zu entkommen, d.h. keine hohen Grund- bzw. Gesprächsgebühren und keine Bindung an den Monopolisten.


    Speziell Vodafone:
    Als freudiger Aktionsnutzer zahle ich vorerst bei VF nur 1ct pro Minute - das ist imho selbst für das Festnetz genial. Danach 2ct ohne GG ist auch noch günstig und mobil unschlagbar.
    Für die gesparten zehn Euro GG, die ich bei O² hätte kann ich mir einen zusätzlichen Mobilvertrag leisten.
    Die Netzqualität von Vodafone ist meiner Erfahrung nach genial, selbst wenn ich im Keller auf dem Boden liege habe ich besseres Netz als wenn ich E+ oder O² nutze und am Fenster klebe.
    Der Service ist klasse, ich bekomme ohne Zögern eine kleine Gutschrift weil das Einrichten der Zuhausezone noch nicht so schnell geht (Testphase).
    Wenn auch Internet ohne GG kommt kann das echt revolutionär werden.


    Meine Wünsche:
    Es fehlt die (angekündigte) Möglichkeit, billig angerufen zu werden. Vorschlag meinerseits ist, hier die 032-Nummern zu nutzen, um wirklich unabhängig zu sein.
    Es fehlen die billigen Mobilnetzgespräche und SMS-Pakete, die O² für mich unentbehrlich machen (derzeit 19ct NZ bzw. 200 SMS for free).
    Zweitrangig ist die Möglichkeit, auch außerhalb der Zuhause-Zone telefonieren zu können, wenngleich ich da z.B. eine aufbuchbare Option mit GG oder sogar MU für prädestiniert halte. Natürlich wäre ich bereit, 5ct pro Minute oder auch etwas mehr für Anrufe zu zahlen; deutlich höhere Preise sind da imho aber nicht mehr sinnvoll weil ich sonst ja gleich auf der Mobilnummer angerufen werden kann.

  • Falls dieses Modell von Vodafone ein riesiger Erfolg werden sollte, dann tippe ich mal, kommt der entbündelte DSL Anschluss der Telekom schneller als mancher gucken kann.
    Wenn der Preis stimmt, wäre das auch akzeptabel.


    Obwohl man eigentlich, bei dem ganzen Häckmäck, den die Telekom bisher veranstaltet hat (mit Hinhalten von entbündeltem DSL und saftiger Grundgebühr für Telefon und DSL) die Konkurrenz unterstützen müsste.
    Sei es nun Vodafone, O2 oder vielleicht noch Eplus.

  • Moin,


    Zitat

    Falls dieses Modell von Vodafone ein riesiger Erfolg werden sollte, dann tippe ich mal, kommt der entbündelte DSL Anschluss der Telekom schneller als mancher gucken kann.


    Da die Telekom gerade eine Gebührenerhöhung für die Letzte-Meile plant, ist kaum davon auszugehen, das ein DSL-Anschluss billiger werden wird, als ein ISDN-/DSL-Kombi. Schließlich muss man die Leitung bezahlen und nicht den Dienst selber.


    Das Paket von Vodafone ist nett, obwohl ich es persönlich für uninteressant halte. Warum sollte ich per UMTS mit 384 KBit/s surfen, wenn ich DSL 3 MBit und Flatrate incl. ISDN für 50,-€ / Monat bekommen kann.
    Den Preis wird Vodafone mit Sicherheit nicht gross unterbieten können, dann schlägt der Nachteil der um den Faktor niedrigeren Bandbreite gewaltig zu.


    Zudem, wer soll die Zielgruppe sein ? Leute die kein Arcor/Telekom-DSL bekommen können vielleicht, weil sie in einem Glasfaserausbaugebiet wohnen, aber sonst fällt mir keiner ein.
    DSL ist mit Sicherheit in grösseren Teilen Deutschlands verfügbar als UMTS.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Und Du hast auch keinen Festnetzanschluß zu hause, von dem aus Du weitere Gespräche zu anderen Festnetzanschlüssen geführt hast?
    Die meisten Menschen telefonieren von zu hause im Monat doch mindestens so viel, vor allem, wenn der "Anschluß" von mehr als einer Person genutzt wird.


    Wer solange mit dem Handy (oder auch schnurlosem Fetstnetztelefon) telefoniert, bis das Ohr rot ist, sollte sich mal überlegen, ob nicht die paar Euro für ein Headset gut angelegt wären ...Axelchen


    Nee, Genion reicht mir. Da ist ja alles dabei, incl. kostenfreier Mailbox. Die zweite Person im Haushalt halt meinen zweiten Genion(Duo)-Teil, so dass wir zwei Festnetz- und zwei Handynummern haben und zusätzlich untereinander für 7 Cent telefonieren können.


    Ein Headset war bei den Handys auch dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von l.t.
    Die zweite Person im Haushalt halt meinen zweiten Genion(Duo)-Teil, ...

    Und wieviel telefoniert diese Person aus der Homezone abgehend ins Festnetz? Diese Gespräche würden dann ja ebenfalls über Vodafone Zuhause geführt, wenn dort 1000 Gesprächsminuten inklusive sind! Bei Anrufen von zu hause auf o2-Rufnummern können die Inklusivminuten übrigens auch verbraucht werden, inklusive der Duo-Gespräche untereinander: Einfach beim eigenen Genion eine RUL auf die Zielrufnummer setzen und dann die eigene Genion-Festnetznummer anrufen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Das Paket von Vodafone ist nett, obwohl ich es persönlich für uninteressant halte. Warum sollte ich per UMTS mit 384 KBit/s surfen, wenn ich DSL 3 MBit und Flatrate incl. ISDN für 50,-€ / Monat bekommen kann.
    Den Preis wird Vodafone mit Sicherheit nicht gross unterbieten können, dann schlägt der Nachteil der um den Faktor niedrigeren Bandbreite gewaltig zu.

    Richtig, für Leute, die DSL haben oder bekommen können, wäre UMTS-Internet nur interessant, wenn es billiger ist als der langsamste DSL-Anschluß. Für Wenignutzer, womöglich ohne Festnetzanschluß, ist das aber sehr gut möglich, da die Fixkosten für den DSL-Anschluß schon recht happig sind. Würde VF beispielsweise bei einem Paketpreis von 20 Euro ein Inklusivvolumen von 500 MB bieten, wäre das für einige schon billiger als DSL.

    Zitat

    Zudem, wer soll die Zielgruppe sein ? Leute die kein Arcor/Telekom-DSL bekommen können vielleicht, weil sie in einem Glasfaserausbaugebiet wohnen, aber sonst fällt mir keiner ein..

    Alle, die nur vorübergehend an einer Adresse wohnen, die die Anschlußgebühren für Telefon und DSL sparen können. Und natürlich die oben genannten Wenignutzer, wobei natürlich die Preisgestaltung abgewartet werden muß.

    Zitat

    DSL ist mit Sicherheit in grösseren Teilen Deutschlands verfügbar als UMTS.

    Ich glaube nicht, daß es mehr Regionen gibt, in denen es zwar DSL, aber kein Vodafone-UMTS gibt, als umgekehrt. Zumindest wird das UMTS-Netz vermutlich eher erweitert, als daß zusätzliche Gebiete mit DSL erschlossen werden.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Und wieviel telefoniert diese Person aus der Homezone abgehend ins Festnetz? Diese Gespräche würden dann ja ebenfalls über Vodafone Zuhause geführt, wenn dort 1000 Gesprächsminuten inklusive sind! Axelchen


    Auch eine Idee, aber ich hatte nur die halbe "Wahrheit" erzählt: Neben o2 Genion Duo haben wir noch ein altes Handy mit einer grundgebührfreien E+ Prof. S-Karte von BMWmobil bestückt. Dabei zahlen wir 3 Cent ins Festnetz, zudem aus ganz Deutschland und nicht nur aus dieser Zone, wie bei Vodafone. Und dieser 1 Cent mehr ist nicht weiter schlimm, denn man zahlt nur die Minuten, die man tatsächlich verbraucht und nicht immer 2000 Minuten jeden Monat pauschal. Aber wie auch bei anderen Verträgen: Man suche sich immer das raus, was am besten zu einem passt. Bei mir war's halt E+ und o2.


    (OK, eine gewisse Aversion gegen D1 und D2 hat auch eine Rolle gespielt, wobei mich bei denen allerdings kein einziger Vertrag locken würde wegen unpassender Tarife.)

  • Aber so eine Box für die lokale UMTS Nutzung daheim ist für das Netz ja eine gensogrosse Last wie ein UMTS Mobile.


    Preiswerte Minuten- und Volumenpakete für die mobile Nutzung wären mir lieber, für daheim gibts ja schon DSL.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • ......z.B. die angekündigte Laptop- Flatrate von E- Plus!!

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    ......z.B. die angekündigte Laptop- Flatrate von E- Plus!!


    Du meinst wohl eher Hiptop oder imode Flatrate!

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!