Kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung bei O2 (entgangener Anruf)

  • Ich habe nochmal mit der Hotline gesprochen, die meinten, wenn jemand auf der HZ Nr. anruft und die Mailbox drangeht (und nur dann!) und der Anrufer nichts draufspricht, müsste eine SMS kommen. Tut es bei mir aber nicht. Wie ist das bei euch? Funktioniert dieses Feature überhaupt mit der HZ Nummer?

  • Hallo,


    ich habe seit heute o2. Wie schauts nun mit der Anrufer Info aus? Kostet die immer noch Geld für den Anrufer? Wie kann man das Teil deaktivieren?


    Wenn ich mich nun ausserhalb der HZ befinde und die Mailbox geht ran kostet das dann den Anfrufer die normalen Festnetzgebühren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    ich habe seit heute o2. Wie schauts nun mit der Anrufer Info aus? Kostet die immer noch Geld für den Anrufer? Wie kann man das Teil deaktivieren?


    Kostet den Anrufer natürlich weiterhin Gebühren. Deaktivieren geht über die Hotline oder per Mail.



    Zitat

    Wenn ich mich nun ausserhalb der HZ befinde und die Mailbox geht ran kostet das dann den Anfrufer die normalen Festnetzgebühren?


    Wenn er die Festnetznummer gewählt hat kostet es ihn selbstverständlich die Festnetzgebühren.


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Da ich mich über diesen Dienst bei o2 mächtig beschwert habe bekam ich diese Antwort.


    Was bringt mir Genion L wenn ich jede sms bezahlen muss wenn einer mal nicht erreichbar ist?:mad:


    ___________________________________________


    Guten Tag Herr ++++,


    vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
    Services.


    Gern nehmen wir die Änderung für Sie vor.


    Um die Erreichbarkeit unserer Kunden zu optimieren, wurde kürzlich für
    alle Teilnehmer der Dienst »Anruf Info per SMS« kostenfrei aktiviert.


    Nach den Festlegungen der ITU (International Telecommunication Union)
    dürfen Anrufe dann berechnet werden, wenn eine Verbindung zustande
    kommt. Dabei ist es unerheblich, ob diese mit einer Person entsteht oder
    mit einer Applikation, die einen Dienst für den Kunden beinhaltet. Nur
    die bekannte Ansage »Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht
    erreichbar« oder ähnliche Ansagen müssen kostenfrei zur Verfügung
    gestellt werden.


    Der Dienst »Anruf Info per SMS« bietet gleichsam für den Anrufer wie für
    den Angerufenen einen Mehrwert, da der entgangene Anruf auch ohne
    Hinterlassen einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter berichtet wird.
    Insoweit steht der Dienst einer Mailbox in Funktion und Kosten gleich.


    Da Sie den Dienst nicht wünschen, haben wir diesen für Sie
    selbstverständlich kostenfrei deaktiviert.


    Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben. Für weitere Fragen
    stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
    erhalten Sie im Internet unter http://www.o2online.de. Nach der Registrierung
    können Sie dort unsere verschiedenen Services nutzen.


    Unter http://www.o2online.de/goto/vertrag-online finden Sie eine Aufstellung
    dieser Services und den damit verbundenen Gebühren.


    Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
    sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Team von o2 Germany

  • Hallo,


    wenn Du Genion L hast, kannst Du bergeweise Deine o2 Kumpels mit der SMS-Hinweis Ansage anrufen, das kostet Dich dann nix.


    Die zitierte Rechtsauffassung der ITU ist leider richtig.


    Leider - und das ist ja hier schon bis zum Geht-Nicht-Mehr diskutiert worden, beschweren sich zu wenige Kunden bei ihrem Anrufer-Netzbetreiber und selbst wenn, dann bekommen sie aus "Kulanz" ne Gutschrift, aber es würde sich nie D1 bei o2 oder o2 bei D1 oder D1 bei D2 etc. beschweren.


    Im Zeitalter immer steiler sinkender Preise klammern sich die Netzbetreiber und Provider an jede noch so kleine Gelegenheit Geld zu verdienen. Das müssen wir uns immer im Klaren sein.

  • Leute, die diesen "Dienst" aktiviert haben, rufe ich nur noch mit unterdrückter Rufnummer an. Wenn der NB des Angerufenen die Rufnummer des Anrufers nicht hat/haben darf und daher den Angerufenen nicht benachrichtigen kann, entzieht man diesem Dienst den Boden.


    Und in der Tat ... dann hört man wirklich nur noch die "gebührenfreie" Ansage ... nämlich die, dass der TN nicht zu erreichen ist ... ;)

  • Hallo,


    das kanns aber auch nicht sein. Es soll Leute geben, die Anrufe ohne Nummer grundsätzlich nicht annehmen :-(


    Die meines Erachtens sinnvollste Lösung ist die Einrichtung der Mailbox mit einer vernünftigen Ansage und das regelmäßige Abhören der selben.


    Es gibt heute bei jedem Netzbetreiber (mindestens) einen Tarif wo das Abhören der Mailbox nix kostet.


    Viele Menschen haben vor der Mailbox eine allergische Angst. Leider. Vielleicht sind die meisten Ansagen einfach "Müll"... Guuuten Taag. Sie haabeen deen o2-Ahnschluuß Null eeiiins sieeb (Gähn, schnarch) :-)


    :D

  • Gibt es eigentlich Erkenntnisse, wie viel Umsatz o2 mit diesem Dienst generiert?


    Die überwiegende Mehrheit steht diesem Dienst doch ablehnend gegenüber (sofern sie ihn kennen) und wenn darüber berichtet wird, ist es doch meist negativ. Und so neu ist dieser "Service" ja auch nicht, dass man davon ausgehen kann, dass dieses "Negativimage" mal beiseite geschoben wird.


    Stellt sich für mich die Frage, ob es auf Dauer fördernd für ein Unternehmen ist, wenn in Bezug des einen "Merkmals" immer negativ über das gesamte Unternehmen berichtet wird.


    Mal unabhängig von o2, denn andere machen es ja auch.


    Deshalb die Frage: Bringt dieser "Service" so viel ein, dass man sich es leisten kann, für immer und ewig negative Berichte darüber zu lesen?


  • Ich hab Genion Card L. Dann kostet es... da ich aber eplus verwöhnt war dachte ich nicht dass es tatsächlich Anbieter gibt die dafür Geld nehmen.

  • Dazu gibt es nun was bei Spiegel online:


    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,585361,00.html]Klick mich hart[/URL]

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!