Kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung bei O2 (entgangener Anruf)

• Re: Re: Re: Eigentlich ganz gut ..

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Bomfunk99
    Oh ha, das könnte aber ganz schon teuer werden,

auch nicht teurer als für den Anrufenden der's immer wieder probiert weil er Dich dringend erreichen will und nicht ahnt daß jeder Versuch kostet.

Zitat

sowas würde also rechtlich nicht gehen nehme ich an..

Warum nicht? Du weißt daß es kostet und kannst es deaktivieren wenn Du nicht zahlen willst.

Der Anrufer, der selbst nicht Kunde bei o2 ist, vielleicht nicht mal ein Handy hat zahlt wo nach allgemeiner (Telefonier-) Lebenserfahrung nichts zu zahlen ist. Das halte ich für rechtlich problematisch.

Zitat

Ich finde o2 sollte das ganze Kostenlos machen,

Das wäre nett, aber ich fürchte sie haben es genau aus dem gegenteiligen Grund eingeführt.

Zitat

eine Netzinterne SMS zu verschicken kostet die doch gar nichts.

Dann könnten sie netzinterne SMS gleich allgemein kostenlos machen :D

Zitat

Als Laie würde ich behaupten, dass die ganze Sache rechtlich etwas heikel ist, normalerweise dürfen doch Ansagen wie "kein Anschluss unter dieser nummer" usw nichts kosten..

So sehe ich das auch.

Zitat

Andererseits könnte man das ganze auch wie eine erweiterte Mailbox betrachten, die ja auch sofort ranngeht wenn das Handy aus ist (falls man sie nicht deaktiviert hat)

Auf eine Mailbox kann ich draufquatschen und bekomme eine individuelle Ansage. Wo siehst Du hier die Erweiterung? Kein normaler Mensch kommt auf die Idee daß eine Standardansage für Nichterreichbarkeit etwas kostet. Ein Anrufbeantworter ist auch dem Standardtelefonierer bekannt.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß auch die Mailbox nichts kosten dürfte bis zum Ende von "Hier ist die Mailbox von x y".

Gruß, Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von OxfordLearner
    Wieso ändert O2 die Verträge negativ? Dir entstehen dadurch doch keinerlei Nachteile?! Und DU bist Vertragspartner - die Kosten für den Anrufer können O2 doch grad egal sein,oder?!

Dies ist nicht direkt eine negative Änderung für den o2-Kunden. Insgesamt gesehen, ist es aber sehr wohl eine negative Veränderung (Anrufversuche kosten nun auch Geld).

Den letzten Absatz meinte ich eher allgemein auf die letzten Monate bezogen und nicht auf die Anruf-Info per SMS.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hi,

wenn ich den Teltarif-Beitrag richtig gelesen habe, wird das ueber eine Rufumleitung zu einer bestimmten Nummer realisiert - warum kann man also nicht den Oh-Tuu-Kunden selber waehlen lassen (durch aktives Setzen ebendieser RUL), wenn er's haben will?

Klar, weil sie dann weniger verdienen wuerden :(

Gruss,

c.
    der hofft, dass o2 das ganze wieder gekippt (iSv. untersagt) kriegt...

Nordisch by zuag'roast :D

Zitat

Original geschrieben von OxfordLearner
    Wieso ändert O2 die Verträge negativ? Dir entstehen dadurch doch keinerlei Nachteile?! Und DU bist Vertragspartner - die Kosten für den Anrufer können O2 doch grad egal sein,oder?!

Doch natürlich. Stell dir zum beispiel vor, dir wird bei Genion die Festnetznummer genommen. Homezone bleibt bestehen und du kannst trotzdem günstig telefonieren. Wenn jemand jetzt behauptet, dir entstehen keine kosten also ist es keine vertragsänderung zu deinem ungunsten? Du würdest natürlich protestieren.
    Ist zwar ein extremes beispiel, aber die erreichbarkeit zu bekannten konditionen gehört natürlich dazu.
    Das gleich gilt natürlich zum beispiel wenn o2 die IC-Gebühren erhöhen würden und alle Anrufer mehr zahlen müssen.
    Gruss henear

• Was soll daran rechtlich heikel sein? Es ist nichts anderes, wenn beim Angerufenen die Sabbelbox rangeht - auch dann zahlt der ANRUFER, obwohl er nichts dafür kann. ;)

Solange eine eindeutige Ansage kommt, dass der Dienst erkennbar aktiviert ist, hat man es wie bei der Mailbox selbst in der Hand, ob man mehrmals Geld abdrückt oder gleich wartet bis der Angerufene sich meldet. Ich sehe hier kein Problem, auch nicht, dass der Dienst frei Schnauze für alle eingerichtet wird. Es betrifft eh nur die, die ihre MB nicht nutzen und demnach keine RUL aktiv haben und diese sollten, wenn sie es schon schaffen, die MB auszuklinken, auch diesen Dienst deaktivieren können.

Einziges Problem könnten Auslandsaufenthalte sein. Hier schalten viele bewußt alle RULs ab und würden sich zu Recht verarscht vorkommen, wenn ihnen dieser "Dienst" trotz der Abschaltung ne hohe Rechnung beschert.

Klar, es ist nicht glücklich gelöst, aber auch nicht zu verwerflich. Die Mailbox ist doch auch automatisch aktiv (bei Prepaid mitunter nichtmal abschaltbar). Ich finde die ganzen Dienste Unsinn (Mailbox-SMS über Anrufer, der nichts hinterlassen hat etc.), aber die NBs wollen nunmal den Kunden wo immer es geht Geld aus der Tasche ziehen - das zieht sich durch ALLE Preise, Optionen und neue Gimmicks. Schlimmer sind die SMS-Preise selbst im Paket zu "nur" 10 CT (die könnten in der Tat kostenlos sein, das waren sie sogar zu Beginn bei allen NBs), 1.000 Minuten intern ohne Fussfesseln wären - wie AT beweist - auch kein Problem etc. Darüber könnte ich mich aufregen, über solch plumpe Tricks jedoch weniger.

Aber einem Volk, in dem Fernsehsender mit Klingeltonwerbung oder dank blöder Anrufer von 0190/0137er Nummern überleben können, ist nicht zuzutrauen, Dienste nach Preis UND Leistung abzuschätzen. Und wenn die Leute 4,99 EUR für nen albern klingenden 10-Sekunden-Ton ausgeben, würde ich als NB auch versuchen, die Leute abzuzocken wo es nur geht. Und im Vergleich zum Klingelton sind unsere gnadenlos überzogenen Preise nunmal echte Schnäppchen. :D

• Dann eben so

Eine besondere Alternative wäre allerdings auch eine RUL zu speziellen Nummern, die weder den Anrufer noch den Angerufenen etwas kosten. ;)

Damit dieser "Dienst" jedoch weiter kostenlos ist, hänge ich die Details hier nicht an die große Glocke, alte TT`ler wissen was für eine Nummer ich meine ..... :cool:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Was soll daran rechtlich heikel sein? Es ist nichts anderes, wenn beim Angerufenen die Sabbelbox rangeht - auch dann zahlt der ANRUFER, obwohl er nichts dafür kann. ;)

Da ist sehr wohl ein Unterschied. Bei der Mailbox kann ich mit dem gleichen Gespräch schon eine Nachricht überbringen, also aufsprechen. Bei der Info-SMS kann ich außer dem Event "Anrufversuch" nichts übermitteln.

Zitat

Es betrifft eh nur die, die ihre MB nicht nutzen und demnach keine RUL aktiv haben und diese sollten, wenn sie es schon schaffen, die MB auszuklinken, auch diesen Dienst deaktivieren können.

Na, da trifft es aber (aus Sicht von o2) genau die richtigen! Die Leute haben ihre Mailbox extra abgeschaltet, damit ein Anrufer die Person selber bekommt und keine Mailbox oder kostenpflichtige Ansage.

Zitat

Die Mailbox ist doch auch automatisch aktiv (bei Prepaid mitunter nichtmal abschaltbar).

Die Mailbox kann man mit einem GSM-Code komplett deaktivieren. Einzige Ausnahme ist die Free&Easy Card von E-Plus und einige "Versuchskarten" bei LOOP.

Zitat

Ich finde die ganzen Dienste Unsinn (Mailbox-SMS über Anrufer, der nichts hinterlassen hat etc.), aber die NBs wollen nunmal den Kunden wo immer es geht Geld aus der Tasche ziehen - das zieht sich durch ALLE Preise, Optionen und neue Gimmicks.

Und das findest Du nicht verwerflich?

Zitat

Aber einem Volk, in dem Fernsehsender mit Klingeltonwerbung oder dank blöder Anrufer von 0190/0137er Nummern überleben können, ist nicht zuzutrauen, Dienste nach Preis UND Leistung abzuschätzen. Und wenn die Leute 4,99 EUR für nen albern klingenden 10-Sekunden-Ton ausgeben, würde ich als NB auch versuchen, die Leute abzuzocken wo es nur geht. Und im Vergleich zum Klingelton sind unsere gnadenlos überzogenen Preise nunmal echte Schnäppchen. :D

Wer sich einen Klingelton oder -abo für 4,99 Euro/Monat bestellt ist *selber* dafür verantwortlich. Hier hat o2 *für alle* den Dienst von sich aus einfach aktiviert. Das ist ein kleiner Unterschied.

Eigentlich geht es inzwischen doch gar nicht mehr um diesen Dienst, sondern generell darum, dass die Netzbetreiber entscheiden, was ein Kunde will oder nicht. Und das ist genau die falsche Richtung.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Re: Dann eben so

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Eine besondere Alternative wäre allerdings auch eine RUL zu speziellen Nummern, die weder den Anrufer noch den Angerufenen etwas kosten.

warum? Wer das Kuckucksei mitbekommt und auch drüber nachdenkt was es andere kostet ihn zu erreichen, der kann das Ei auch einfach abschalten lassen.

Scheinbar werden Abbestellungen per Email akzeptiert.

Es gibt eine noch einfachere Lösung: Handy niemals ausschalten. Funklöcher sind bei o2 (inkl. D1-Roaming) selten.

Abkassiert werden vor allem die Anrufer von Gelegenheitsnutzern die ihr Handy nur dann einschalten wenn sie unterwegs sind oder gar nur wenn sie unterwegs sind und einen Anruf erwarten.

Zitat

Original geschrieben von handytim

Eigentlich geht es inzwischen doch gar nicht mehr um diesen Dienst, sondern generell darum, dass die Netzbetreiber entscheiden, was ein Kunde will oder nicht.

genau das!

Wann bekommen die Kunden eigentlich eine offizielle Info von o2 über das neue "Feature"? Bisher ist weder ein Brief noch eine SMS eingegangen.

Gruß, Wolfgang

• ...mal ganz davon abgesehen, dass ich als Online-Kunde, der dieses Feature nicht wünscht (und auch nicht bestellt hat), zur Deaktivierung die 0190-Hotline anrufen muss. Um Gerechtigkeit walten zu lassen, müsste man den Dienst zumindest über die Homepage abschalten können..

EDIT: Ok, per email hat man auch die Möglichkeit...

Hat jemand schon dieses "Feature" aktiviert bekommen? Mein Handy zeigt noch: "Umleitung nicht aktiv"

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Zitat

Original geschrieben von MrBlonde
    ...mal ganz davon abgesehen, dass ich als Online-Kunde, der dieses Feature nicht wünscht (und auch nicht bestellt hat), zur Deaktivierung die 0190-Hotline anrufen muss. Um Gerechtigkeit walten zu lassen, müsste man den Dienst zumindest über die Homepage abschalten können..

Die Gerechtigkeit gibt es: oben auf der Homepage ist ein kleiner Button "Kontakt" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!