palm + o2 wap flat

  • Puh, auch bei mir funktioniert es wieder. Natürlich ärgerlich, dass man mit dem Treo nun auch noch auf die Avantgo-Server angewiesen ist, um die Flat nutzen zu können...aber besser als gar nichts!

  • Hehe Leute,
    könnt Ihr mich mal kurz aufklären. Ich habe mit AvantGo auf dem T3 und der o2 WAP-Flat folgende Erfahrungen gemacht:


    1. Heise-Newsticker lässt sich nicht laden.
    2. quälend langsam
    3. hängt sich spätestens nach der dritten oder vierten geladenen Webseite auf oder wenn das Gerät bedienbar bleibt reagiert der Browser kaum mehr auf irgendwelche Aktionen. Aber wenn gar nichts mehr geht ist nur noch ein Druck auf den Reset-Knopf auf der Rechnerrückseite erfolgreich.


    Meine Tests liegen ca. 2 Monate zurück. Ich habe deshalb AvantGo wegen Unbedienbarkeit von meinem Palm verbannt. Ich nutze bei Bedarf Opera Mini, WebPro seit neuestem auch Netfront 3.2 auf dem Palm. Zwar arbeitet keiner der Browser mit der Flat zusammen aber wenn man es mal benötigt ist es besser Opera Mini zu benutzen, die paar KB komprimiert um den Faktor 1:8 bis 1:10 kostenpflichtig herunterzuladen runterzuladen als mit AvantGo minutenlang auf die nächste Webseite zu warten.
    So das sind meine Erfahrungen. Wenn jemand inzwischen bessere Erfahrungen mit AvantGo als Online-Browser gemacht hat, so kann er mich das gerne wissen lassen. Ich lasse mich gerne umstimmen wenn das inzwischen besser funktionieren sollte.


    Gruß

  • Eben gerade nochmal AvantGo installiert, konfiguriert und versucht eine Webseite runterzuladen. Fazit: AvantGo reagiert quälend langsam schon wenn man mal die URL eingeben will, danach erweckt es den Eindruck die Webseite zu laden und da kam dann ein Fortschrittsbalken wo die geladenen KB angezeigt werdewn und nach einem geladenen KB reagierte der Palm Tungsten T3 garnicht mehr.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    könnt Ihr mich mal kurz aufklären. Ich habe mit AvantGo auf dem T3 und der o2 WAP-Flat folgende Erfahrungen gemacht:


    1. Heise-Newsticker lässt sich nicht laden.
    .....
    Ich nutze bei Bedarf Opera Mini, WebPro seit neuestem auch Netfront 3.2 auf dem Palm.


    Das Problem mit dem Heise-Newsticker habe ich hier weiter oben in diesem Thread schon erklärt.
    Zu den Schwierigkeiten auf dem T3 kann ich leider nichts sagen, mein Palm IIIxe ist von Natur aus langsam. ;)
    Immerhin läuft das Programm auf dem alten Gerät stabil. Wäre es anders, wäre Avantgo schon vor Jahren eingegangen. Sie leben mittlerweile nur noch von dem Ruf, den sich sich damals erworben haben.


    Mich würde neugierdehalber interessieren, auf welcher JAVA-Plattform Du Opera Mini laufen läßt (Low oder High Version?) und wo es Netfront 3.2 für die Tungsten Modelle gibt? Das klingt ja spannend. :top:

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Netfront 3.2 würd mich für den Treo 650 auch interessierten. Über Google habe ich aber nur Seiten für Windwos Mobile und Symbian Sereies60 gefunden. Nirgends stand etwas von Palm OS. Kennt jemand eine Seite, wo der Browser Netfront 3.2 für Palm OS beschrieben wird?


    So wie ich das sehe, gibt es den nicht für Palm OS.

    Grüße von Wiking01

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu


    Mich würde neugierdehalber interessieren, auf welcher JAVA-Plattform Du Opera Mini laufen läßt (Low oder High Version?) und wo es Netfront 3.2 für die Tungsten Modelle gibt? Das klingt ja spannend. :top:


    Ich nutze die HIGH-Version von Opera Mini. Das Java MIDP2.0 kann man direkt bei Palm runterladen. Allerdings werden nur neuere Modelle ab T3 und Zire 72 unterstützt.


    Wegen Netfront 3.2 musst Du mal dort nachsehen:
    http://tamspalm.blogspot.com/2005/04/netfront-on-t3.html


    Gruss

  • Danke für die Info zu NetFront und Opera mini! Ich werde es mir mal heute Abend zu Gemüte führen.
    Bisher nutze ich den jBrowser auf meinem Treo, aber der hat beim Schreiben von Mails so seine Grenzen. (Max ca 256 Zeichen bei O2-WapMail)


    Gruß Jörn


    Nachtrag: Ich habe mal etwas nachgelesen und festgesellt, dass man die Device ID des Palm ändern muss, um NetFront laufen zu lassen. Das hat große Nachteile, da dann andere lizensierte Software nicht mehr läuft. Schade, ich hatte mich schon über eine Alternative gefreut.

    Grüße von Wiking01

  • Die Seite hatte ich mir vorhin schon mühsam ergooglet. Da dort aber nur von Netfront 3.1 die Rede ist und Du Version 3.2 nanntest, dachte ich, es gebe vielleicht noch eine modernere und vor allem einfachere Lösung. Netfront 3.2 erreichte aber meines Wissens nach leider nie die Palm-Plattform.


    Auf dem Treo 600 bzw. 650 braucht man Netfront übrigens nicht extra zu installieren. Der zugehörige Blazer-Browser basiert auf der von Access Inc. entwickelten Netfront-Technologie, ganz im Gegensatz zum alten Browser der früheren Handspring Modelle wie dem Treo 270. Der alte Blazer arbeitete nach einem ähnlichen Konzept wie Avantgo mit einem speziellen Aufbereitungs-Server.


    Für das Versenden von Emails (möglicherweise auch inkl. Bilder) von einem Palm aus über die O2 WAP-Flat, kenne ich übrigens noch eine andere Lösung, die ich später etwas ausführlicher beschreiben möchte. (Obwohl das gut in dieses (mein 2000. ;) ) Posting passen würde.)


    [small] Edit: Kommt tatsächlich noch... [/small]

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • da habe ich mich leider verschrieben. Es ist in der Tat nur Netfront 3.1. Aber es ist z.B. der Browser welcher nach meinen Tests das Telefon-Treff Forum am besten auf PalmOS-Geräten darstellt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!