"Ab wann" ist ein Wahlzettel ungültig?

  • Hallo,


    ich habe gehört, wenn man z. B. seinen Wahlschein unterschreibt, das die Stimme (n) dann ungültig sind.


    Ob es nun Sinn macht den Wahlzettel zu unterschreiben ist egal ( wer macht das schon ), mich interessiert nur ob das stimmt, und vor Allem warum die Stimme dann ungültig sein soll. Eigentlich ist es doch jedem seine Sache,was er mit dem Zettel macht, und wenn er seine Wahl öffentlich im Wahllokal vorliest. Hauptsache die Kreuze sind gemacht worden ( an der richtigen Stelle ).


    Gruß,
    thorty

  • Hallo,


    das wurde doch heute Morgen genau von der Maus erklärt..*g*.


    Alles macht den Stimmzettel ungültig, ausser:


    ein Kreuzchen links und eins rechts - jeweils in einem der netten Kringelchen und sonst nix!


    Man darf auch keine Beschimpfungen eines Politikers drauf schreiben... naja, kann man ja anonym in der Nacht telefonisch versuchen...*zw*


    Ob allerdings nur ein Kreuz, entweder 1. oder 2. Stimme auch ungültig sind, weiß ich jetzt gar nicht... hhhm... vielleicht weiß es jemand anderes hier.


    MfG


    Jens

  • Ja, der Wahlzettel wird ungültig.


    Bundeswahlgesetzt sagt:

  • Zitat

    Original geschrieben von jensh.

    Ob allerdings nur ein Kreuz, entweder 1. oder 2. Stimme auch ungültig sind, weiß ich jetzt gar nicht... hhhm... vielleicht weiß es jemand anderes hier.


    Das ist in Ordnung! Die eine abgegeben Stimme wird dann gezählt!


    [powered by Fries! (mein SoWi Lehrer)]

  • Die ARD hat zu diesem Thema einen [URL=http://wahl.tagesschau.de/content/0,2388,SPM1502,00.html]Stimmzetteltest[/URL] online gestellt. Spielerisch, aber hilfreich.

  • ...über was man hier schreiben kann..:-)


    Ich sage da nur eins:


    Danke an die TTler...


    Das Spiel war schön, so kann man auch mit kleinen Sachen Thorty eine Freude machen... :-)


    Gruß,
    thorty

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Mein Stimmzettel ist gleich nach Erhalt in die Mülltonne gewandert. Da liegt er genausogut wie in einem Wahlamt.


    Ziemlich OT, aber wenn wir schon dabei sind: Du glaubst also nicht an Demokratie? Was ist dein bevorzugtes Herrschaftssystem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!