Zurueckstellung vom Zivildienst (genaue Situation Inside)

• Da muss ich die leider entäuschen:

Sofern ein Bundesland beschließt Studiengebühren einzuführen, trifft das alle Studierenden die zu dem entsprechenden Zeitpunkt immatrikuliert sind.

Quasi Studiengebühren ab SS 06: Alle die sich dann Rückmelden "dürfen" zahlen.
    Du hast halt keinen "Laufzeitvertrag" für die Dauer Deines Studiums sondern musst Dich jedes Semester wieder neu "einschreiben" und das zu den dann gültigen Konditionen.
    Wenn Du dass dann nicht tust bist Du raus, also im Sinne der Toten Hosen:
    "Friss oder Stirb"

CH

• Ich nehme aber, dass erst die Regelung für Langzeitstudenten noch weiter angezogen wird.
    Ich wusste gar nicht, dass direkt alle Studenten von den Studiengebühren betroffen wären.
    Aber 500€ im Monat halte ich für stark übertrieben. Dann kann ich ja auch auf eine Privatuni;). Denke es werden so ca. 700€ pro Semester....

• Wobei es durchaus sein kann, dass noch entsprechende Härtfallregelungen getroffen werden (oder bereits getroffen sind; das entzieht sich meiner Kenntnis), die Studierende von den Studiengebühren ganz oder teilweise entlasten, sofern sich der jeweilige Studierende in einer unverschudeten Notlage befindet, wie es meist heisst. Eine solche Notlage ist bspw. ein Gesamteinkommen unter einer bestimmten Grenze o.ä.

Mit anderen Worten: Sich genau zu informieren und ggf. noch genauer beraten zu lassen (vor Ort, da sih das von Uni zu Uni unterscheiden kann!), kann sich mehr als lohnen! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Dennoch hätte Shani die Chance das erste Semester ohne Studiengebühren seine Scheine zu machen oder nicht?

Weiss nicht wie es bei euch abgeht, aber hier in Hamburg gibt es in der Woche ca. 3-4 Demos von Studenten. Letztens sogar Samstag Mitternacht mitten auf dem Hauptbahnhof :)

Denke du solltest da am besten mal mit deinem Regionalbetreuer sprechen und ihm die Lage schildern. Das sind halt die Betreuer der Zivis... und hier jedenfalls eigenlich immer ziemlich freundlich. Sind halt die Ansprechpartner, falls man Probleme mit dem Betrieb hat...

Soweit ich weiss ist es aber von Betrieben verboten, dir Aufgrund des Mietzuschusses eine Absage zu geben. Mir wurde zwar auch gesagt... das die davon ausgehen das ich keine Wohnung haben werde... aber meinten auch zu mir, dass die da halt in mir vertrauen und sowas nicht in die Vertragsunterlagen schreiben können.

PS.: Ich bin immernoch für jedes Semester dankbar, dass ich keine Studiengebühren zahlen muss!

• Schreib dem BAZ, dass du dich aufgrund psychischer Belastung nicht in der Lage fühlst mit hilfsbedürftigen Menschen zu arbeiten und gerade solche Tätigkeiten eine enorme emotionale Stabilität vorraussetzen. Grab alles aus was in deinem Leben auch nur minimal Negativ bewertet werden kann in Bezug auf emotionale Stabilität (Scheidung der Eltern, Krankheitstod von Verwandten, Unfälle). Verpack das in ein schönes Schreiben und schicks ab mit der Bitte um eine erneute Begutachtung deines Tauglichkeitsgrades durch einen Facharzt. Wenn du es beim Psychologen gut rüber bringst, dann wirst du T3 gemustert und bist damit raus. So gings bei mir jedenfalls bestens ;)

• Zitat

Hm, interessante Methode, da hätte ich sogar einiger Dinge vorzuweisen, darüber werde ich mir auch mal Gedanken machen, jedoch möchte ich nicht nachher noch in psycchologische Behandlung geschickt werden (habe mal im Urlaub jemanden kennengelernt, der zur Ausmusterung regen Drogenkonsum angab und dann in psychologische Behandlung geschickt wurde).

Ich kann dich beruhigen, du musst die Dinge sehr mit dem Zivildienst verknüpfen, dann klappt es. (Habe so übrigends noch einen Freund aus der Pflicht rausgeholt). Wenn es ernst werden sollte, dann kannst du mir gerne eine PN schicken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!