ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von autares
Moin!
Ich hbe mal eine Frage zum Business Behaviour bzw. zum Knigge, da mir das in letzter Zeit häufig passiert ist:
Was sage ich, wenn man mich nach meinem Job fragt, ich aber von vornherein weiss, dass mein Gegenüber nicht verstehen wird, was ich mache? Ich sage am Anfang immer "ich arbeite in der Finanzbranche", was mir aber am Samstag von einer Freundin gesagt wurde, extrem arrogant klingt. Wenn ich aber meine Tätigkeit nenne, dann gibt es Nachfragen und ich verbringe die nächsten 5min damit, zu erklären, was ich mache und sehe danach immer noch Fragezeichen in den Augen.
Also, weiss jemand, wie man sich in solchen Momenten verhält?
thx and greetz,
autares
Ich verstehe Dich , mir ging es anfangs genauso.
Du musst einfach über den Dingen stehen. Ich finde es kommt immer auf das Gegenüber drauf an.
D.h. es gibt Menschen die sagen wir "Plan vom Leben" haben. (Das soll jetzt nicht arrogant klingen).
Wenn ich es denne erzähle dann wissen die eigentlich gleich wovon ich spreche oder geben sich wenigstens Mühe es verstehen zu wollen. Da es sie wirklich interessiert und sie es verstehen möchten.
Erzähle ich meine Story "anderen" Freunden , blicken die es einfach nicht was ich meine oder werten es gar gleich als eine Art 'Angeberei' ab.
Liegt aber denke ich daran, dass die sich dafür nicht interessiere bzw. sich mit soetwas nicht identifizieren können/könnten.
Kurzgesagt Sie gehen Ihren normalo Job nach und gut ist. Alles was über Ihren Tellerrand hinausrangt = arroganz oder angeberei, oder "Er macht auf dicke Hose".
Steh zur Finanzbranche und gut ist. Schliesslich arbeitest du auch in dieser und glaube mir jeder der ein bisschen dafür interessiert aufbringt, oder gar selber auch in der Gleichen arbeitet wird Dir zuhören, und dich verstehen (wollen).
Jeder der dich nicht verstehen mag, wird es als arroganz abstempeln.
Ein Tip, dreh den Spiess doch einfach um. Sag dann einfach "Ich arbeite in der Finanzbranche und Du......."
Ist wie mit der englischen sprache.
Jeder Ami oder Engländer der etwas von Dir möchte, wird dich verstehen, auch wenn Du noch so schlecht Englisch sprichts.
Jetzt kommt der Philosoph raus aus mir ![]()
gehe schlafen besser, schon späääät
gruss
hakki99