Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)


  • Ich verstehe Dich , mir ging es anfangs genauso.
    Du musst einfach über den Dingen stehen. Ich finde es kommt immer auf das Gegenüber drauf an.
    D.h. es gibt Menschen die sagen wir "Plan vom Leben" haben. (Das soll jetzt nicht arrogant klingen).
    Wenn ich es denne erzähle dann wissen die eigentlich gleich wovon ich spreche oder geben sich wenigstens Mühe es verstehen zu wollen. Da es sie wirklich interessiert und sie es verstehen möchten.


    Erzähle ich meine Story "anderen" Freunden , blicken die es einfach nicht was ich meine oder werten es gar gleich als eine Art 'Angeberei' ab.


    Liegt aber denke ich daran, dass die sich dafür nicht interessiere bzw. sich mit soetwas nicht identifizieren können/könnten.


    Kurzgesagt Sie gehen Ihren normalo Job nach und gut ist. Alles was über Ihren Tellerrand hinausrangt = arroganz oder angeberei, oder "Er macht auf dicke Hose".


    Steh zur Finanzbranche und gut ist. Schliesslich arbeitest du auch in dieser und glaube mir jeder der ein bisschen dafür interessiert aufbringt, oder gar selber auch in der Gleichen arbeitet wird Dir zuhören, und dich verstehen (wollen).


    Jeder der dich nicht verstehen mag, wird es als arroganz abstempeln.


    Ein Tip, dreh den Spiess doch einfach um. Sag dann einfach "Ich arbeite in der Finanzbranche und Du......."


    Ist wie mit der englischen sprache.
    Jeder Ami oder Engländer der etwas von Dir möchte, wird dich verstehen, auch wenn Du noch so schlecht Englisch sprichts.


    Jetzt kommt der Philosoph raus aus mir :D


    gehe schlafen besser, schon späääät
    gruss
    hakki99

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Hakki:


    Glaub mir, ich stehe auch zu dem, was ich tue ;)


    Mich interessiert halt nur, ob es für so etwas eine Art Etiquette gibt. Z.B. soll man auch im Kreise von "unwissenden" Personen ja nicht in sein Job-Fachchinesisch verfallen, weil es einfach unhöflich ist. Nun verlangt es die Erklärung meinr Tätigkeit aber, dass ich solch ein Fachchinesisch anwende. Ich umgehe das meistens und sage einfach, dass ich "Aktienhändler" bin, was die Sache eigentlich überhaupt nicht trifft, aber ich erspare mir damit eine Menge Erklärungen. Wenn mein Gegenüber dann aber ein bisschen Ahnung hat, wird er nachfragen und dann muss ich ihm erklären, dass ich eigentlich doch etwas anderes mache, was dann auch wieder peinlich ist...


    cheers,
    autares

  • Verfügungsrahmen bei Lastschrift?


    Hallo zusammen!
    Ist beim Lastschriftverfahren der festgesetzte Verfügungsrahmen des betreffenden Kontos von Belang?
    Oder ist es egal und der Betrag wird bei Lastschrift auf jeden Fall berechnet?


    Schöne Grüße!
    Georg

  • Ja! Führt eine eingereichte Lastschrift zu einer Überschreitung des Kreditlimits, liegt es an dem Institut, diese Lastschrift doch einzulösen oder dies Einlösung abzulehnen, was zu einer Rücklastschrift führt.


    cheers,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Nun verlangt es die Erklärung meinr Tätigkeit aber, dass ich solch ein Fachchinesisch anwende. Ich umgehe das meistens und sage einfach, dass ich "Aktienhändler" bin, was die Sache eigentlich überhaupt nicht trifft, aber ich erspare mir damit eine Menge Erklärungen. Wenn mein Gegenüber dann aber ein bisschen Ahnung hat, wird er nachfragen und dann muss ich ihm erklären, dass ich eigentlich doch etwas anderes mache, was dann auch wieder peinlich ist...


    Hm, eigentlich kann man *jeden* Job auch in einfachen Worten beschreiben. ;)
    Gute Schriftsteller schaffen das sogar mit hochphilosophischen Themen bzw. gute Wissenschaftler mit der Relativitätstheorie.
    Klingt blöd, funktioniert aber: Stell Dir vor, Du musst Deine Tätigkeit in 1-2 Sätzen einem Kind erklären.
    Das grobe 'Thema' sollte doch ganz allgemein auch irgendwie in umgangssprachlichen Worten auszuformulieren sein, ohne gleich zu 'lügen'?
    (Kannst ja mal versuche, *uns* Deinen Job zu erklären, und wie versuchen dann, eine 'normalmenschentaugliche' Bezeichnung zu basteln... ;))


    Ansonsten kenne ich das Problem: Habe einmal (ohne darüber nachzudenken!) in meinem Fitnesstudio auf die Anmache Frage, was ich denn machen würde, geantwortet: "Ich schreibe gerade an meiner Dissertation." - Ok, das Gespräch war denn (leider) sehr abrupt beendet. :eek: :D
    Ich stehe zwar natürlich auch zu dem, was ich mache, aber ich habe gelernt, dass es in manchen Situationen besser ist, 'diplomatisch' zu sein, und es gibt auch Situationen, da würde ich sagen: "Ich bin Blumenhändlerin", weil ich weiß, dass ich nur so das Gespräch nicht im Kein ersticke... Kommt halt immer d'rauf an... ;)

  • Kurze Kleinkramfrage:
    Hat jemand von euch die Sopranos gesehen?
    Bauen die Folgen aufeinander auf (wie zB Friends oder Desparative Housewives) oder sind das alles einzelne Episoden (wie KoQ oder Al Bundy)?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Der Zusammenhang lautet folgendermaßen:
    In meinem Betriebspraktikum bei einer Tischlerei, erlangte ich großes Interesse in diesem Bereich.

  • Interesse hat man für etwas.


    "Interesse in" klingt irgendwie denglisch -> von "to be interested in" eingedeutscht


    Schreibst Du eine Bewerbung? Dann noch ein Tipp: "starkes" Interesse hört sich m.E. besser an als "großes" Interesse... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!