Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Falls Du Standardpapier mit 80 g/qm verwendest, könntest Du es sogar ausrechnen. Habe ich selbst zwar noch nie getan, aber aus der täglichen Erfahrung heraus weiß ich, daß weniger als 20 Gramm herauskommen sollten.

Und dafür reichen 0,55ct 0,55 Euro bzw. 55 c aus ;)

Sorry, MTT, aber ich konnte wirklich nicht widerstehen :D

cu

NoTeen

• Un noch eins drauf: 4 Blätter 80g-Papier sind immer noch unter 20g. Dazu zwar noch der Briefumschlag, aber ich habe noch nie ein Problem bekommen damit.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• warum heißt es Grundgesetz und nicht Verfassungsgesetz?

Hallo Leute weiß jemand ein Link wo ich dies Lösen kann. Ich habe eine Frage in GK nicht beantworten können und deswegen interessiert mich dies sehr arg. Die Frage steht ja oben. Danke!

• Re: warum heißt es Grundgesetz und nicht Verfassungsgesetz?

Zitat

Original geschrieben von Wikipedia
    1949 nur für die westlichen Besatzungszonen in Kraft gesetzt, nicht als dauerhafte Verfassung gedacht und auch absichtlich nicht so bezeichnet – der Parlamentarische Rat ging davon aus, dass die Sowjetische Besatzungszone (SBZ) bald wieder mit den anderen vereinigt sein würde – ist das Grundgesetz nach der Deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 die Verfassung des gesamten Deutschen Volkes geworden[1] (→ Präambel).

Man wollte die Bezeichnung "Verfassung" der Verfassung des wiedervereinigten Deutschlands vorbehalten und wählte daher den Namen "Grundgesetz" um zu zeigen, daß solange das Gesetz als "Grundgesetz" bezeichnet wird, die Wiedervereinigung angestrebt wird (das stand so auch in der damaligen Präambel)

Und weil der Name dann so toll war [/ironie off] bzw. weil man sich nach 1990 nicht darauf einigen konnte, wie man im wiedervereinigten Deutschland eine "Verfassung" beschliessen müsse (Volksabstimmung oder nicht), hat man den Namen dann trotzdem gelassen :>

Edit: Da habe ich die alte Präambel doch noch gefunden, aus der sich das ergibt:

Hier stand eine Signatur.

• Wobei der Begriff "Verfassung" auch nicht korrekt wäre. Da das Grundgesetz nach wie vor ein Provisorium ist von den Siegermächten des zweiten Weltkrieges! Damit es eine Verfassung ist müsste es eine Volksabstimmung dadrüber geben...

T-Mobile D @ SE K610i

• Nur aus Interesse, gibt es Trockner der Energieeffizienzklasse A, ich habe B gefunden, aber A habe ich bisher nicht gesehen, hab mir eines mit C geholt, der muss weg :rolleyes:, da habe ich mich aber total verkalkuliert:D.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!