Private Krankenversicherung oder bei der Gesetzlichen KV bleiben?

  • Angesichts der aktuellen Gesetzlichen Änderungen (die spinnen echt...) gewinnt das ganze Thema ja wieder an Bedeutung: weiterhin gesetzlich oder privat?


    In dem Zusammenhang interessiert mich eine gute, seriöse (!) Seite, auf der ich einen Versicherungsvergleich machen kann. Kennt da jemand was?


    Habe bei finanzen.de mal kurz reingeschaut (bekomme den newsletter - warum auch immer), das war mir aber "irgendwie zu unseriös". Oder irre ich mich da?

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • definitiv JA!


    Du kannst jetzt wieder bereits nach 1 Jahr in PKV wechseln. (Verdienst über JAEG)


    Gott sei Dank


    Bessi

  • Mal ne doofe Frage. Warum kann sich eigentlich in Deutschland nicht jeder, der will, privat krankenversichern?
    Und noch eine Frage, warum ist jeder gesetzlich verpflichtet in einer KV zu sein? Ist doch jedem seine eigene Entscheidung?

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • In 3 Monaten endet bei mir die Krankenversicherung über die GKV meines Vaters.
    Da Ich Student bin muss ich mich jetzt selbst versichern.
    Bei der TKK käme ich auf ca. 65 Euro pro Monat für Kranken-, und Pflegeversicherung, auf http://www.Aspect-online.de wird der günstigste Anbieter mit ca. 100 Euro pro Monat für den Basisschutz gelistet.


    Gibt es andere Vergeleichsseiten außer aspect-online? Sind hier Versicherungsmakler unter uns die noch einen netten PKV Tarif kennen? :top:

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Du musst dich eh wieder gesetzlich versichern, sobald du anfängst zu arbeiten (es sei denn, du bist in der glücklichen Lage, gleich über der Einkommensgrenze zu verdienen...). Die Anbieter, die günstige Studententarife anbieten, waren bei meiner Suche die, die später viel teurer waren. Daher fand ich, dass es sich nicht lohnt, sich für ein oder zwei Jahre mit viel Aufwand privat zu versichern.

  • Schau auf jeden Fall, wenn du eine PKV nimmst, ob du ein Wechselrecht in die Vollversicherung erwirbst. Dann bekommst Du keine neuen Gesundheitsfragen mehr. Dann musst Du aber jetzt schon schauen, welche Vollversicherung du in einigen Jahren evtl. haben willst. Bis dahin kannst du bei der PKV bleiben, eine Zusatzversicherung für Zahn/Stationär ist sinnvoll.


    Also jetzt nach einer PKV umschauen, die auch eine Option für eine Zusatzversicherung nach Ende der Studentenzeit bietet und gleichzeitig eine Anwartschaft auf eine spätere Vollversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung. Dabei wählst Du den Studententarif einer solchen Kasse, von der Du hoffst, dass sie auch in 10 Jahren noch gut ist.

  • Hallo Community!


    Überlege mir gerade den Wechsel in die PKV, hat jemand Erfahrungen mit der HALLESCHE, speziell dem Tarif NK Bonus? Welche andere Kasse ist - ganz generell gefragt - noch empfehlenswert? Was ist z.B. von der Alten Oldenburger zu halten?


    Vielen Dank für die Einschätzung, finde mich in dem Dickicht nur sehr schwer zurecht...

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Muggs85
    ..... wird der günstigste Anbieter mit ca. 100 Euro pro Monat für den Basisschutz gelistet.


    Lass bloss die Finger von den Basistarifen in der PKV, das ist noch weit aus schlechter, als bei ner GKV versichert zu sein.
    In den Basistarifen sind die Berechnungsfkatoren der Ärztehonorar begrentzt und liegen deutlich unter denen der normalen PKV-Verträge ( 0,9-1,2 zu 2,3-fach bei meiner PKV aktuell ). Bei vielen Ärtzen wirst du damit noch schlechter gestellt als ein GKV´ler oder die weisen dich direkt ab, was mittlerweile leider sehr oft geschieht.
    Bei den PKV´s sind diese Basistarife selber sehr unbeliebt und daher boykotieren die die an allen Ecken ( wie gerade eben durch eine Senkung der Ärztehonorare )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!