Easy Money deaktiviert bei starker Nutzung

  • Damit bestätigst du aber doch im Grunde genommen die hier im Thread geäußerte Vermutung, dass nur übermäßigen EM-Nutzern gekündigt wird - wenn man mal unterstellt, dass diejenigen Fälle, auf denen der teltarif-Artikel basiert, auch diejenigen sind, die du kennst und auf die du dich hier beziehst.

    Und ihr kolportiert Gerüchte, dass es Geld von Telefónica Germany gibt, eine Art über-"menschliches Trostpflaster". Davon hat sich teltarif.de in dem Artikel distanziert. Es gibt nämlich nichts; das kann ich euch gleich sagen. Wenn das Guthaben nicht bestimmungsgemäß (wie vereinbart) genutzt wurde oder wird, geht es mit der Karte über den Jordan. Die Leute, die die Karten auch wirklich genutzt haben, haben einen geringen Verlust der evtl. ausgeglichen wird, aber von Erstattung ist bisher soweit ich das verstanden habe nie die Rede gewesen.

  • Hallo,


    das Urteil in München hat dem o2 Kunden Recht gegeben, o2 musste 225kEUR (225.000 Euro) auszahlen. Das werden die sicherlich nicht "freiwillig" getan haben.

    https://www.teltarif.de/o2-eas…id-urteil/news/78971.html


    Wer von der o2 Easy Money Kündigung betroffen ist, sollte sich bei per Einschreiben Rückschein bei Telefónica Germany (o2) melden und auf Auszahlung oder Umbuchung des Guthabens auf einen o2-Laufzeitvertrag pochen.


    Hilfreich ist, rechtzeitig im o2 Kunden Portal ein paar Screenshots zu machen (unter Zeugen), woraus das Prepaid-Guthaben vor der Abschaltung zweifelsfrei sichtbar ist.

  • Die vorgeschlagene Umbuchung auf einen o2-Laufzeitvertrag kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, insbesondere bei mehreren Verträgen unter derselben Kundennummer. Umbuchung auf dasjenige Kundenkonto, dem der betreffende Laufzeitvertrag zugeordnet ist, wäre meine klare Empfehlung. Also quasi einfach nur eine Ebene höher.

  • Wer von der o2 Easy Money Kündigung betroffen ist, sollte sich bei per Einschreiben Rückschein bei Telefónica Germany (o2) melden und auf Auszahlung oder Umbuchung des Guthabens auf einen o2-Laufzeitvertrag pochen.


    Hilfreich ist, rechtzeitig im o2 Kunden Portal ein paar Screenshots zu machen (unter Zeugen), woraus das Prepaid-Guthaben vor der Abschaltung zweifelsfrei sichtbar ist.

    normalerweise wäre das umbuchen des guthabens in einen o2.laufzeitvertrag wohl für beide Parteien das was am wirtschaftlich tragbarsten ist.


    Der Kunde kann das Guthaben abtelefonieren...zu Preisen die weit weg sind von den ( glaube ich 79 Cent pro Minute? ) die es im Loop Tarif noch gekostet hatte.


    ...und für o2 stehen dann keine grossen einmaligen auszahlungen an....


    Da sollte doch bei Menschen die miteinander reden und nach einer lösung suchen, eine derartige Lösung möglich sein....oder ?

  • Ich halte meine paar Easy Money Karten mit 4x1 Euro Überweisung pro Jahr am Leben. Und das seit mehr als 10 Jahren. Was passiert denn nun, wenn o2 kündigt und kein Easy Money Guthaben auszahlen will? Ich kann nicht unterscheiden, wieviel von dem vorhandenen Guthaben auf Easy Money und wieviel auf meine eigenen Zahlungen zurück geht. Wenn ich ein Internet Paket für 10 Euro buche, von welchem Guthaben wird das Geld abgezogen?

    Einen Laufzeitvertrag für den Mobilfunk hatte ich vor 15 Jahren zuletzt, und brauche den sicher nicht.

  • Ich halte meine paar Easy Money Karten mit 4x1 Euro Überweisung pro Jahr am Leben. Und das seit mehr als 10 Jahren. Was passiert denn nun, wenn o2 kündigt und kein Easy Money Guthaben auszahlen will? Ich kann nicht unterscheiden, wieviel von dem vorhandenen Guthaben auf Easy Money und wieviel auf meine eigenen Zahlungen zurück geht. Wenn ich ein Internet Paket für 10 Euro buche, von welchem Guthaben wird das Geld abgezogen?

    .

    Genau dieser Auffassung war auch das Gericht in München und hat o2 dazu verdonnert das gesammte Guthaben auszuzahlen. Leider gilt das dortige Urteil nur für den konkretten Fall, also muss jeder Betroffene erneut klagen.

  • Genau dieser Auffassung war auch das Gericht in München [... ]

    Das Gericht hat nur deshalb eine Auszahlung verfügt, weil der entsprechende Nachweis über die Zusammensetzung/Nutzung des Guthabens von Telefonica zu spät ein-/nachgereicht wurde. Es ist völlig offen, ob das Gericht der Argumentation von Telefonica gefolgt wäre und den EM-Anteil von der Auszahlung ausgenommen hätte.


    Ich halte meine paar Easy Money Karten mit 4x1 Euro Überweisung pro Jahr am Leben. Und das seit mehr als 10 Jahren. Was passiert denn nun, wenn o2 kündigt und kein Easy Money Guthaben auszahlen will? Ich kann nicht unterscheiden, wieviel von dem vorhandenen Guthaben auf Easy Money und wieviel auf meine eigenen Zahlungen zurück geht. Wenn ich ein Internet Paket für 10 Euro buche, von welchem Guthaben wird das Geld abgezogen?

    Einen Laufzeitvertrag für den Mobilfunk hatte ich vor 15 Jahren zuletzt, und brauche den sicher nicht.

    Meine Empfehlung: Mache dir erst dann Gedanken darüber, wenn dir tatsächlich die Kündigung ins Haus flattert.

    Einmal editiert, zuletzt von Eldschi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eldschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich halte meine paar Easy Money Karten mit 4x1 Euro Überweisung pro Jahr am Leben. Und das seit mehr als 10 Jahren. Was passiert denn nun, wenn o2 kündigt und kein Easy Money Guthaben auszahlen will? Ich kann nicht unterscheiden, wieviel von dem vorhandenen Guthaben auf Easy Money und wieviel auf meine eigenen Zahlungen zurück geht. Wenn ich ein Internet Paket für 10 Euro buche, von welchem Guthaben wird das Geld abgezogen?

    Einen Laufzeitvertrag für den Mobilfunk hatte ich vor 15 Jahren zuletzt, und brauche den sicher nicht.

    Seit 10 Jahren


    Jedes Jahr mit 4 Euro am Leben erhalten...


    Habe ich in der 3. Klasse gelernt...macht 40 Euro eingezahltes Guthaben.


    P.S. den laufzeitvertrag könnte man ggf. Auch später wieder in einen prepaidvertrag mit Guthaben wandeln ( vor allem aber mit zeitgerechteren Tarifen anstatt 79 Cent pro Minute)


    ....und wenn es denn kein laufzeitvertrag sein soll, dann kann man ja auch nachfragen ob nicht gleich eine zeitgemässe Prepaid Karte ( ohne Loop up, dafür mit zeitgerechteren Tarifen ) möglich ist...evtl. sogar verteilt auf mehrere für alle Haupt.und Nebenfrauen, Kinder, Omas und Opas in der Familie?


    Für O2 ist sicherlich viele machbar und das meiste davon besser als das Geld auszahlen zu müssen oder lange Prozesse mit Einschaltung von Presse.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Die vorgeschlagene Umbuchung auf einen o2-Laufzeitvertrag kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, insbesondere bei mehreren Verträgen unter derselben Kundennummer. Umbuchung auf dasjenige Kundenkonto, dem der betreffende Laufzeitvertrag zugeordnet ist, wäre meine klare Empfehlung. Also quasi einfach nur eine Ebene höher.

    Was für unerwünschte Nebenwirkungen den?


    P.S. den laufzeitvertrag könnte man ggf. Auch später wieder in einen prepaidvertrag mit Guthaben wandeln ( vor allem aber mit zeitgerechteren Tarifen anstatt 79 Cent pro Minute)

    Plapperst du immer etwas nach?

    Einmal editiert, zuletzt von marco5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marco5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Meine Empfehlung: Mache dir erst dann Gedanken darüber, wenn dir tatsächlich die Kündigung ins Haus flattert.

    Das ist wohl das Beste! Die einzige andere Idee wäre, die Karten zu Ebay zu geben. Was bekommt man denn für eine Karte mit Guthaben x so in etwa?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!