Easy Money deaktiviert bei starker Nutzung

  • Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, da nur Ausweiskopie verlangt wird und keine Aufladebons. Das Guthaben sollte eigentlich maximal 200 € betragen können, das was darüber liegt ist eigentlich ein Fehler im System von o2, vielleicht wollen sie das nach so vielen Jahren endlich beheben.

  • o2 geht diesmal sehr geschickt vor und streckt die Kündigungen über Jahre, damit sich kein Solidaritätseffekt und weitere Klagen ergeben.


    Wenn sie kündigen, dürfen sie das.

    Du könntest darauf bestehen, das Guthaben ausbezahlt zu bekommen

    Alternativ könnte das Guthaben auf o2-Vertrag übertragen werden. Problem ist dann nur, dass das Guthaben dann dort ist, aber nicht mit der Grundgebühr verrechnet wird, weil das System das offenbar nicht kann. und dann hast Du ein Mega-Guthaben, was Du kaum nutzen kannst (außer für Sonderrufnummern etc.)


    Ich würde einen Anwalt zu Rate ziehen und ein Einschreiben /Rückschein hinschicken. Fax oder e-mail wären mir zu wacklig.


    Wichtig: Sichere alle Beweise, dass die Karten Dir gehören und welches "Guthaben" sie haben.


    Und berichte weiter.

  • Alternativ könnte das Guthaben auf o2-Vertrag übertragen werden. Problem ist dann nur, dass das Guthaben dann dort ist, aber nicht mit der Grundgebühr verrechnet wird, weil das System das offenbar nicht kann. und dann hast Du ein Mega-Guthaben, was Du kaum nutzen kannst (außer für Sonderrufnummern etc.)

    Wenn das richtig im System hinterlegt wird kann man das Guthaben auch mit der Grundgebühr verrechnen, es ist nur eine Frage von wenigen Klicks. Man braucht dafür einen willigen und fähigen o2-Mitarbeiter an der Leitung.

  • Zusammenfassung meines Anrufs bei der o2 Prepaid Hotline:

    Ich hätte das Schreiben erhalten, weil ich ein hohes Guthaben auf der Karte habe.

    Um den Prepaid-Vertrag weiter zu führen, soll ich ein Schreiben an Telefonica, Auskunftsstelle, 90345 Nürnberg schicken mit dem Wunsch einen Teil des Guthabens auszuzahlen sowie Bankverbindung und Ausweiskopie. Dann würde mein Vertrag weitergeführt. Über die Höhe der Auszahlung wurde nichts mitgeteilt.


    Was meint ihr dazu? Es sollte wohl mehr Betroffene geben, schaut mal in den Briefkasten! :-)

    ist doch im Grunde geil, wenn die wirklich das Guthaben auszahlen, ist es doch besser fuer den Kunden als es mehr oder weniger sinnlos zu verballern?!


    Passiert das nur bei EM-Karten, oder auch bei 'normalen' Loops mit 'ordentlich' Guthaben? :)




    Man braucht dafür einen willigen und fähigen o2-Mitarbeiter an der Leitung.

    Du hast das Problem sehr treffend erkannt. Ja, es gibt da wohl den einen oder anderen (m/w/d), vereinzelt.

    Nordisch by zuag'roast :D

    Einmal editiert, zuletzt von cestec ()

  • Passiert das nur bei EM-Karten, oder auch bei 'normalen' Loops mit 'ordentlich' Guthaben? :)




    Wer lädt denn freiwillig mehr als 200 € echtes Guthaben auf einer Loop Karte? Wenn es solche Fälle gibt, sind das nur Einzelfälle die bestimmt hier im Forum nicht vertreten sind

  • Wer lädt denn freiwillig mehr als 200 € echtes Guthaben auf einer Loop Karte? Wenn es solche Fälle gibt, sind das nur Einzelfälle die bestimmt hier im Forum nicht vertreten sind

    Wer kann ich nicht sagen aber gehört habe ich das auch schon mal. Unter anderen sollen wohl Leute Geld auf Karten gebunkert haben mit Aufladecodeaktionen, wohl auch welche um Geld zu verstecken.

    Hat aber weniger mit Easy Money zu tun. Ist tatsächlich interessant ob nur EasyMoneyKunden angeschrieben werden.


    geos Konntest du die Kündigung in mein-O2 irgendwo sehen?

  • Zusammenfassung meines Anrufs bei der o2 Prepaid Hotline:

    Ich hätte das Schreiben erhalten, weil ich ein hohes Guthaben auf der Karte habe.

    Um den Prepaid-Vertrag weiter zu führen, soll ich ein Schreiben an Telefonica, Auskunftsstelle, 90345 Nürnberg schicken mit dem Wunsch einen Teil des Guthabens auszuzahlen sowie Bankverbindung und Ausweiskopie. Dann würde mein Vertrag weitergeführt. Über die Höhe der Auszahlung wurde nichts mitgeteilt.


    Was meint ihr dazu? Es sollte wohl mehr Betroffene geben, schaut mal in den Briefkasten! :-)

    Ja, heute habe ich auch die Kündigung per Brief und SMS bekommen. Für jede Karte einen einzelnen Brief. Bei der Tarifkündigung vor 18 Monaten gab es einen Brief für alle Nummern.


    Was heißt denn „ein Teil des Guthabens“? Vermutlich das „richtig“ aufgeladene Guthaben. Hm, der halbjährige Cent :)


    Ich befürchte, o2 wird nicht ohne weiteres Guthaben auszahlen. Warum sollten die dann die Karten kündigen? Die Wahrscheinlichkeit, dass von ausgezahlten Geld viel Umsatz bei o2 gemacht wird, ist doch deutlich geringer, als wenn man die Karten einfach so weiterlaufen lässt.


    Eigentlich war ich davon ausgegangen, für die nächsten Jahre treuer o2-Kunden zu bleiben, um dort das Guthaben zu verbrauchen. Viel habe ich nicht für Drittanbieter verbraucht. Einen Wechsel zu einem Laufzeitvertrag könnte ich mir bei meinen Hauptnummer gut vorstellen. Hat schon jemand Erfahrung mit der Wechselhotline 0800 40 01 09 0 gemacht?


    Bzgl. Solidarisierung: Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung, würde mich aber ggf. bei einer Selbstbeteiligung beteiligen.

  • nein, ich kann im Kundenportal keine Anzeichen oder Hinweise auf die Kündigung sehen. Das Guthaben wird korrekt angezeigt, darunter steht "gültig bis" mit einem Termin nach dem 31.05.2022.

    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass bei O2 ein Buchstabendreher in meinem Vornamen vorhanden ist. Das könnte auch noch zum Problem werden, wenn es z.B. um Portierung geht.

  • Das könnte auch noch zum Problem werden, wenn es z.B. um Portierung geht.

    Im Zweifel einfach vorher über die Kundenbetreuung, ggf. mit geschwärzter Ausweiskopie, berichtigen lassen. Gerade wenn es nur Zeichendreher, etc. sind, dann sollte das kein Akt sein.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Heute morgen im o2 Kundenchat: (ich habe alle persönlichen Daten entfernt, und nutzlose Zeilen, wie z.B. das man den Berater bewerten soll, und Begrüssung/Verabschiedung)


    Sollte das Wiedergeben trotzdem irgendwie gegen Bestimmungen verstoßen, dann bitte ich die Moderation um Löschung. Ich werde dann nur die Fakten schreiben.


    Ich: Hallo! Ich habe ein Schreiben bekommen, dass meine Prepaid-Karte mit der Nummer 017x-xxxxxxx zum 31.5. gekündigt wird. Ich möchte wissen, warum das so ist? Ich habe die Karte schon mehr als 10 Jahre. Kann ich die Kündigung verhindern, ich möchte bei o2 bleiben.


    o2: Schön, dass du Dich dazu meldest. Du schreibst mit xxxx. Ich schau mir das gleich an.


    <Pause ca. 3 min>

    o2: Vielen Dank, dass Du gewartet hast.

    Ich: Kein Problem!


    o2: Laut dem System hast Du Guthaben in der Höhe von 7xx,xx Euro. Laut AGB alle Kunden, die Easy Money Kunden sind und über 500 Euro Guhaben besitzen, bekommen die Nachricht, dass die Karte gekündigt wird. Du kannst das Geld auszahlen, neue Karte kaufen und diese Nummer mitnehmen.


    Ich: Kann ich nicht das überzählige Guthaben auszahlen lassen, und meine Nummer behalten?


    o2: Das ist leider schon nicht möglich. Es tut mir leid.


    Ich: Wird dann der Gesamtbetrag von 7xx,xx ausbezahlt?


    o2: Ja, schicke uns bitte dieses Formular static2.o9.de/....[..]prepaid-guthabenauszahlung-download-data.pdf zu.


    Ich: Soll ich das jetzt schon schicken, oder erst im Juni?


    o2: Eher erst kurz vor 31.05, weil mit der Auszahlung deaktivieren wir die Karte.


    Ich: Verstehe. Dann vielen Dank! Schade, dass es nicht anders geht.

    Das Formular ist das Standard-Prepaid Auszahlungsformular. Ich muss sagen, diese Auskunft glaube ich eher, als die von gestern, dass nur ein "überzähliger Betrag ausgezahlt würde, und die Karte weiter laufen würde". Interessant ist die genannte Grenze von 500 Euro Guthaben. Nun was soll ich jetzt glauben?

    Ganz ehrlich: Ich vermute, wenn ich nun so verfahre, dass ich eine Rückerstattung eines kleinen Betrags bekomme und das wars. Meiner Meinung nach spricht nichts für eine Komplettauszahlung. Wenn o2 das wollte, gäbe es einen für o2 günstigeren Weg: Einfach die Leute das Guthaben verbrauchen lassen. So ein 9.99 er Pack kostet doch o2 real vielleicht einen Euro. Eher weniger, weil Rest-Minuten/Datenvolumen verfallen. Es kommt ja kein Gratis-Guthaben mehr dazu.


    Hat jemand von Euch eine Karte mit Guthaben kleiner als 500 Euro? Es würde mich wirklich interessieren, ob da ein Kündigungsschreiben kam. Hat jemand auch den Kundenservice kontaktiert und noch weitere "o2-Meinungen" beizusteuern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!