Easy Money deaktiviert bei starker Nutzung

  • Ich habe die verantwortliche Produktmanagerin vor vielen vielen Jahren gewarnt, diese Option korrekt abzukündigen und dann das System auch auszuschalten. Das wollte sie nicht. Dann kam das Münchner Urteil. https://www.teltarif.de/o2-eas…id-urteil/news/78971.html


    Seitdem werden "Easy Money" Karten in geringen Stückzahlen zeitversetzt gekündigt, um "Aufruhr" zu vermeiden.


    Klar, es würde o2 eine Menge kosten, wenn sie alle Guthaben auszahlen müssten. Sie hoffen wohl drauf, dass keiner mehr vor den Kadi zieht. (Was juristisch auch nicht trivial zu sein scheint.)


    Es mögen "Kleinigkeiten" sein, aber sie ramponieren regelmäßig das mühsam aufgebaute Image des Anbieters.

  • Welches aufgebaute Image? Das o2 Probleme hat Guthaben auszuzahlen ist sein Jahren bekannt. Jetzt haben die einen neuen Kniff gefunden nicht auszahlen zu müssen. Auch Kunden auf die die Karte registriert ist machen die das Leben unnöttig schwer. Hier müsste noch einmal ein übergeordnetes Urteil fallen das die Taschenspielertricks aufhören.

  • Ich habe die verantwortliche Produktmanagerin vor vielen vielen Jahren gewarnt, diese Option korrekt abzukündigen und dann das System auch auszuschalten. Das wollte sie nicht.

    Lass mal raten, wieso. Weil die IT-Anpassung Geld gekostet hätte? Weil das Prepaid-Guthaben auf ihre Umsatzziele angerechnet wurde? Oder wieso?

  • Hallo,


    so jetzt habe ich ein Problem... O2 hat mir 2 ehemalige Easy-Money Karten zum 25.04.23 per SMS gekündigt.


    Ich hatte die Karten nach Beginn der Kündigungswelle ja extra auf den anderen Tarif (Classic oder so, aber jedenfalls ohne Easy Money) umgestellt, dass mir die Dinger nicht gekündigt werden. Scheinbar kündigt aber O2 jetzt auch diesen Tarif...


    Auf den Karten sind jeweils knapp 500 Euro (natürlich Easy Money, also werden sie davon freiwillig nichts auszahlen).


    Hat jemand eine Idee, was man am Besten nun machen soll?


    Viele Grüße


    Tim

  • Auf die 500 Euro bestehen unter Vorlage der dazu gefällten Urteile. Und ggf. teltarif.de bitten sich dem Fall anzunehmen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hat jemand eine Idee, was man am Besten nun machen soll?

    Mache es einfach genau so, wie o2 es möchte, auch wenn es altmodisch und übertrieben scheint...


    Fülle die Formulare aus und schicke die per Briefpost. Ggf. kannst du proaktiv auch noch eine Kopie des Personalausweises beilegen. Anschließend brauchst du mindestens 2 Monate Geduld, aber am Ende wirst du das Geld bekommen.


    Ich habe das selber so eine Fall mit mehreren Karten mit jeweils mittlerem vierstelligem Guthaben gehabt. Am Ende war das Geld auf dem Konto!.

  • Auf den Karten sind jeweils knapp 500 Euro (natürlich Easy Money, also werden sie davon freiwillig nichts auszahlen).


    Hat jemand eine Idee, was man am Besten nun machen soll?

    Ich hatte auch über 500 € drauf und sie haben es freiwillig (d.h. natürlich auf Antrag) ausgezahlt. Wichtig ist, dass die Karte korrekt registriert ist. Ich würde einfach einen Antrag auf Guthabenauszahlung stellen (ohne Hinweis auf irgendwelche Urteile; das kann man sich für spätere Eskalationen vorbehalten).

    https://www.o2online.de/assets…repaid-guthabenauszahlung


    Und am besten gleich darüber auch die Nummer wegportieren.


    Fülle die Formulare aus und schicke die per Briefpost.

    Ich glaube ich hatte es damals per Fax und per Email geschickt. Jedenfalls nicht per Post. Kann man in den Beiträgen von letztem Jahr nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte es per Post geschickt letztes Jahr. Wenn keine Ausweiskopie dabei ist, fordert o2 die an, ob rechtlich zuässig oder nicht. Also am besten sofort schicken. Dauer bis zu 4 Monate bis Auszahlung auf Konto. Falls es ein Namensproblem gibt, dann am besten vorher umregistrieren. Lieber nicht den Versuch machen, Namesänderung und Auszahlung in einem zu beantragen. Auf ein Mitsenden der Karte kann verzichtet werden.


  • Ich glaube ich hatte es damals per Fax und per Email geschickt. Jedenfalls nicht per Post. Kann man in den Beiträgen von letztem Jahr nachlesen.


    Ich hatte es auch vorab mit Fax und eMail probiert. Damit hatte ich keinen Erfolg. Ich denke, hier ist eine Briefmarke gut investiertes Geld. Die Kohle hatte man ja vorher easy verdient^^

  • Vielen Dank für die netten und hilfreichen Tipps!


    @oberdau O2 hat mir ja gar nicht geschrieben, wie man sein vorhandenes Guthaben auszahlen lassen kann/soll oder überhaupt das Prozedere erklärt. Der Text in der SMS lautet lediglich:


    Lieber O2 Kunde, leider kann Ihr O2 Mobilfunkvertrag zu dieser Rufnummer nicht mehr fortgeführt werden. Daher kündigen wir, die Telefonica Germany GmbH & Co. OHG, hiermit den Vertrag zum 25.04.2023. Ihr O2 Team


    Ich werde also jetzt das Formular zur Auszahlung 2x ausfüllen (Danke @geos für den Link) und denen per Post schicken mit Ausweiskopie. Ich mache vor Ablauf der Frist noch einen Screenshot bei o2online von der Höhe des Guthabens und warte dann einfach ab und lasse die Karten deaktivieren, ja?


    Danke an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!