ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Er Sprach offen aus daß die Mehrheit der Bundesbürger Ihn als Kanzler sehen wollen.
Was schlicht und ergreifend nicht stimmt. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Er Sprach offen aus daß die Mehrheit der Bundesbürger Ihn als Kanzler sehen wollen.
Was schlicht und ergreifend nicht stimmt. ![]()
Hallo,
Bei dieser Elefantenrunde hat man gesehen daß Schröder vermutlich auf folgendes spekuliert: Merkel (als Gewinnerin der Wahl in Fraktionsstärke) schafft es nicht eine Koalition zu bilden, und somit wird (laut GG) der Bundespräsident den amtierenden Bundeskanzler Schröder beauftragen eine regierungsfähige Mehrheit zu bilden. Und dann ist Merkel weg vom Fenster und die CDU muß auf Schröder zukommen.
das ist, wenn ich's recht betrachte, natürlich auch eine Option. Das würde ich Schröder schon zutrauen, die Chancen, dass Merkel zerfleischt wird, sind ja durchaus nicht gering!
Andererseits bleibe ich dabei - und das wird dadurch ja noch augenfälliger - Schröder klebt an seinem Stuhl, der ihm eigentlich nicht mehr gehört. Armes Deutschland, wenn man sich so im politischen Parkett bewegt.
Gruss
Dieter
ZitatOriginal geschrieben von Laubi
jetzt gilt's "nur" noch den Guido umzustimmen. Any Ideas?
Man könnte ihm einen Platz neben Volker Beck im Bundestag anbieten... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Laubi:
(...) Ich denke nach wie vor, dass es die Jamaikakoalition geben wird. Schon allein wegen des Namens, der einen coolen und entspannten Klang hat...
(...)
Vom Klang und Unterhaltungsfaktor gefällt mir "Schwampel" jedoch besser ![]()
Mal schauen, wie's sich entwickelt. Lesenswertes Interview mit Parteienforscher Franz Walter* gibt's auf [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375296,00.html]spiegel.de[/URL] - interessant folgendes daraus:
ZitatWalter: Es kommt jetzt auf politische Kunstfertigkeit an. Wer in den nächsten Tagen die stärksten Nerven hat, die besten Tricks beherrscht und über die nötige Autorität in der eigenen Partei verfügt, der wird das Spiel machen.
* [small]Bitte nur den Inhalt des Inteviews bewerten, nicht die Optik des Herrn.[/small]
Das heißt jetzt ausdrücklich nicht, dass ich der Meinung bin, dass der/die beste Entertainer(in) Kanzler(in) werden soll; jedoch hat Schröder zumindest (wieder?!) das Vertrauen seiner Partei. Da sieht's bei Merkel anders aus ... .
Cheers, Laubi
ZitatIch denke nach wie vor, dass es die Jamaikakoalition geben wird. Schon allein wegen des Namens, der einen coolen und entspannten Klang hat...
Lt. einer (natürlich nicht repräsentativen) Umfrage auf http://www.welt.de sind derzeit 49% für die Jamaikakoalition - mehr als für die Linkskoalition, die Ampel und die große Koalition zusammen.
Habt Ihr gestern auch die Elefantenrunde gesehen ? Da hat Schröder in Richtung Merkel kräftig ausgeteilt. Ich habe gestern bei dieser Runde live erlebt daß Schröder ein genialer Taktiker sowie ein Staatsmann ist wie wir Ihn schon lange nicht mehr gehabt habe
Ich habe da nur einen machtgeilen Alt-Kanzler gesehen, der nicht loslassen kann und doch einige Parallelen zu diesem Herrn hier zeigt:

ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Was schlicht und ergreifend nicht stimmt.
Doch. Die Mehrheit will Schröder als Kanzler, aber nicht seine Partei. Bei direkten Gegenüberstellungen (Umfragen etc.) hat Angela Merkel gegenüber Schröder in der Wählergunst immer den kürzeren gezogen. Schröder hat sich als Kanzler nunmal besser verkauft.
Wie realistisch und repräsentativ Umfragen sind, haben wir ja gestern abend alle überrascht zur Kenntnis genommen.
Alternativ könnten wir die teuren Wahlen ja gleich weglassen und den Kanzler durch Umfragen ermitteln. ![]()
@hooligan: Das mag sein, dann soll er aus der SPD austreten. Die Menschen hamm sich nämlich bewusst gegen das SPD-Packet entschieden.
Dass man Umfragen hin und wieder auch gerne mal in die Tonne treten kann, das haben die letzten Stunden wohl eindrucksvoll gezeigt, nicht wahr? ![]()
Von daher wirkt - gerade jetzt - der Rückgriff auf irgendwelche Umfragen ausgesprochen lächerlich. Die Union ist die stärkste Fraktion - Punkt. Alles andere ist Glaskugellesen, wovon wir jetzt dann doch besser Abstand nehmen sollten... ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!