Bundestagswahl 2005

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und wetten, daß Herr Bisky wieder durchfällt?

Sinnvoller wäre es jetzt aber wohl, ihn zu wählen. Das Zeichen der Ablehnung und Kritik an der Person (& Partei) wurde bereits vernehmbar gegeben, die Beschädigung des Amtes eines Bundestagsvizes durch einen (mutmaßlichen) ehemaligen Stasi-Mitarbeiter wiegt geringer als das Aufsehen und die Medienpräsenz, die die Partei durch eine erneute Wahlniederlage erhielte.

• Zitat

Und wetten, daß Herr Bisky wieder durchfällt?

Ist wohl zu erwarten...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Dieses durch die Wahl fallen entwickelt sich ja jetzt fast zur Regel: Heide Simonis, Lothar Bisky, Kajo Wasserhövl ... ob es dem Koalitionsvertrag oder Angela Merkel nicht auch noch so geht?

• Merkel und der Koalitionsvertrag haben deutlich höhere Changen gewählt zu weden.

Die vom Stasi Mitarbeiter Bisky tendieren wohl eher gegen Null.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Sinnvoller wäre es jetzt aber wohl, ihn zu wählen. Das Zeichen der Ablehnung und Kritik an der Person (& Partei) wurde bereits vernehmbar gegeben, die Beschädigung des Amtes eines Bundestagsvizes durch einen (mutmaßlichen) ehemaligen Stasi-Mitarbeiter wiegt geringer als das Aufsehen und die Medienpräsenz, die die Partei durch eine erneute Wahlniederlage erhielte.

Davon abgesehen hat Gysi es eben in der PK recht gut auf den Punkt gebracht: Es ist schon ein wenig zynisch, wenn man Bisky wegen mutmaßlicher Stasiverwicklungen nicht für wählbar hält, obwohl dieselbe Partei nach der Nazizeit keine Probleme damit hatte, Menschen, die nicht mutmaßlich, sondern nachweislich aktiv in der NSDAP mitgearbeitet hatten, sogar zum Kanzler zu machen.

Natürlich ist es das gute Recht jedes Abgeordneten, so zu entscheiden, wie er es für richtig hält. Allerdings zeigt sich hier einmal mehr, dass eben doch mit zweierlei Maß gemessen wurde - viele der inzw. angegrauten Herren haben mit der gesamtdeutschen Vergangenheit bis 1945 nach wie vor deutlich weniger Probleme als mit der DDR...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Nur weil man damals einen Fehler gemacht hat, muss man den ja heute nicht wiederholen. ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Naja die 314 Gegenstimme dürften aus verschiedenen Parteien kommen. CDU/CSU und FDP haben zusammen ja nur ca 290 Sitze. Und nicht alle von denen haben Bisky nicht gewählt.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß auch einige Bürgerrechtler bei den Grünen und SPD`ler gegen Bisky votiert haben.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Die vom Stasi Mitarbeiter Bisky tendieren wohl eher gegen Null.

Welcher Stasi-Mitarbeiter Bisky? Ich kenne keinen Stasi-Mitarbeiter namens Bisky.

Auch wenn es nicht allgemein bekannt sein sollte: Es ist nicht wahr, dass automatisch jedes langjährige SED-Mitglied ein Stasi-Mitarbeiter war oder sonst irgendwelche Dinge getan hätte, die nach heutigem bundesdeutschen Rechtsverständnis nicht in Ordnung wären.

Am Vorhaben, Biskys Stasi-Mitarbeit zu beweisen, haben sich schon viele Leute versucht und sind grandios gescheitert. Wärest Du keine Privatperson, sondern eine Tageszeitung oder ein Fernsehsender, müsstest Du jetzt damit rechnen, zu Recht von einem bundesdeutschen Gericht zu einer länglichen Gegendarstellung verdonnert zu werden.

Fairer Umgang scheint interessanterweise nur dann ein hohes Gut zu sein, wenn es gerade passt. Damit meine ich übrigens nicht Dich persönlich.

Zitat

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß auch einige Bürgerrechtler bei den Grünen und SPD`ler gegen Bisky votiert haben.

Das waren keine Bürgerrechtler und schon gar nicht von den Grünen, sondern Leute aus der SPD, die ein Problem damit haben, dass ihr zu Recht verhasster Ex-Vorsitzender wieder da ist. Ein Problem mit Lafontaine zu haben, ist ihr gutes Recht, aber Bisky zum Bauernopfer für die berechtigte Lafontaine-Abneigung zu machen, finde ich nicht fair.

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Welcher Stasi-Mitarbeiter Bisky? Ich kenne keinen Stasi-Mitarbeiter namens Bisky.

Natürlich nicht, er hatte ja auch einen IM Tarnnamen. Das Bisky von der Stasi geführt wurde, ist längst bewiesen. Für dich aber auch gerne nochmal aus seriösen Quellen:

Zitat

Laut Aktenlage wurde Bisky von der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) geführt. Nach Rückgabe der "Rosenholz"-Datei aus den USA entdeckten Mitarbeiter der Stasi-Unterlagen-Behörde zwei IM-Karteikarten. Demzufolge war Bisky für die Jahre 1966 bis 1970 unter dem Decknamen "Bienert" als IM und seit 1987 als Gesellschaftlicher Mitarbeiter Sicherheit (GMS) unter dem Tarnnamen "Klaus Heine" registriert.

http://www.n-tv.de/599650.html

FAZ

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!