Tagfahrlicht

• Zitat von AdministratorDr:

Zitat

Schlüssel rein - anmachen - Licht war automatisch (rundherum) an.

Verwechselst du da vielleicht die Automatik für die Lichtsteuerung, weiß nicht genau wie das heisst, aber hat meine Mom im Z4 auch.

Licht aus | Standlicht | Licht ein | Licht Automatik

Ist diese Licht Automatik aktiviert läuft es so ab:

Du fährst bei Tageslicht in einen Tunnel und das licht schaltet automatisch(rundherum) ein.

Du fährst raus aus dem Tunnel, dass Licht geht vollständig aus.

Edit:

Zitat von AdministratorDr:

Zitat

Und immer wenn ich mit der FB entriegelt hab - ging das Licht an.

Das kann man bei z.B. Skoda fast beliebig einstellen, dass das Licht nach verriegeln noch 15-60Sekunden anbleibt.
    Genauso beim Aufschließen.
    Imho eine feine Sache wenn man in einem dunklem Bereich geparkt hat und sich vom Auto erntfernt, somit hat man wenigstens etwas Licht.

• Nein das Licht ging auch tagsüber an. Kann mich auch irren.

• Das kann schon mal sein, bei leichtn Witterungsverhältnissen, und je nachdem wie der Empfindlichkeitssensor beim A6 eingestellt war.

Ausser wenn du jetzt sagst das die Sonne geschienen hat, dann bin ich mir auch nicht mehr sicher. ;)

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Das kann schon mal sein, bei leichtn Witterungsverhältnissen, und je nachdem wie der Empfindlichkeitssensor beim A6 eingestellt war.

Ausser wenn du jetzt sagst das die Sonne geschienen hat, dann bin ich mir auch nicht mehr sicher. ;)

Die Sonne schien an dem Tag :D Ehrlich :)

• Und der Strom kommt aus der Steckdose, warum braucht man ein Kraftwerk...

kleiner Auszug von Wikipedia:

"Die Lichtmaschine wird mit einem Riementrieb (z.B. Keil- oder Flachriemen) vom laufenden Motor als Nebenaggregat mit angetrieben. Nur bei sich drehender Lichtmaschine kann ein Strom an die Autobatterie und den angeschlossenen Verbrauchern bereitgestellt werden. Die bereitzustellende elektrische Leistung folgt synchron mit der erforderlichen Leistung. Sie ist gleich der bereitzustellenden mechanischen Leistung und wirkt als bremsendes Drehmoment auf den Motor."

Somit hat das Tagfahrlicht sehr wohl Einfluss beim Spritverbrauch. Der Verbrauch ist nicht wirklich hoch...

Der A6 hat ein spezielles Tagfahrlicht, das nur eine sehr geringe Energie braucht. Ist ein Gadget, das bestellt werden muss...

Bei BMW (neuere Modelle mit i-Drive) kann man in der Regel das Tagfahrlicht (Licht ist nicht ganz so hell als bei Dunkelheit) einstellen. Zusätzlich muss der Schalter für das Abblendlicht auf Automatik stehen. So kann nicht vergessen werden, dass das Licht nachts eingeschalten wird...

Ich hatte bei meinem A4 Reimport auch Tagfahrlicht und fand es Klasse. Zum einen hat man nie vergessen das Licht anzumachen oder auch abzuschalten, da das Licht mit der Zündung gekoppelt war...

Ein weiterer Vorteil ist, man sieht ein Fahrzeug schneller als ohne Licht. Es gibt Farben, wie grau und silber, die bei so einem Wetter wie heute leicht zu übersehen sind.

Bei einem Test mit verschiedenen Leuten wurde zudem auch festgestellt, dass die Entfernung der Fahrzeuge besser eingeschätzt werden konnte als wenn sie kein Licht hatten...

• Tagfahrlichter gibts von Hella als Nachrüstsatz (sehen dann aus wie extra angebaute Nebelscheinwerfer, leuchten nur nicht so breit aus). Eben diese Lampen hat ein Bekannter von mir angebaut und wird einmal im Monat angehalten, weil er mit "Nebenscheinwerfern" fährt. Erst wenn er dann den Schrieb von Hella vorzeigt, haben die Beamten Einsicht. Einmal hat es sogar einer geschafft sich bei ihm zu entschuldigen.. *gg*

Generell bin ich einer der wenigen Fahrer, die gerne und viel mit Licht fahren. Gerade in Alleen habe ich das zu schätzen gelernt, wenn mir ein Auto entgegenkommt, was Licht an hat. Sehen und gesehen werden, das ist imho eine Pflicht, die nicht nur Motorradfahrer haben sollten. sondern für alle Verkehrsteilnehmer. Daraus aber ein Gesetz über das Tagfahrlicht abzuleiten halte ich für falsch. Wenn es angebracht ist, dann sollte man mit Licht fahren. Auch wenn "angebracht" als Begrifflichkeit realtiv dehnbar ist...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Bei einem Test mit verschiedenen Leuten wurde zudem auch festgestellt, dass die Entfernung der Fahrzeuge besser eingeschätzt werden konnte als wenn sie kein Licht hatten...

Das bezweifle ich aber. Bundesstraße - endlose Gerade. Wenn ich von weitem ein Auto sehe und überhole dann fährt das Auto meist nach 30-60 Sekunden an mir vorbei wenn ich eingeschert bin. Wenn ich das Licht von weitem sehe, neige ich eher dazu nicht zu überholen, weil ich eben schlechter einschätzen kann ob er weit weg ist oder eben nicht.

• @ AdministratorDr

Es kommt immer auf die Lichtverhältnisse an. Auf einer Budesstraße mit vielen Bäumen und Wolkendecke ist es für mich zumindest einfacher einzuschätzen, ob das näherkommende Fahrzeug weiter weg oder doch näher da ist. Wie gesagt, kommt es auch auf die Autofarbe an. Bei oben genannten Bedingungen verschwimmt ein graues/dunkelgraues Auto schon eher, mit Licht sieht man es besser...

Es gibt aber durchaus Situationen, wo dies umgekehrt ist... Da gebe ich dir Recht...

• es kommt nicht nur auf die Lichtverhältnisse an sondern eben auf das Licht selbst - das Problem ist dass die meisten Gegner vom Tagfahrlicht eben sich i.d.R. an Situationen erinnern bei denen von hinten ein Fahrzeug mit Abblendlicht ankommt - dann kommt Kritik auf bzgl. Einschätzbarkeit dessen Geschwindigkeit, Vergleich Motorrad uswusw

Tagfahrlicht ist aber mit dem Abblendlicht nicht zu vergleichen - neben dem bereits angesprochenen Problem Verbrauch (ca. 4% !) ist Abblendlicht als Tagfahrlicht auch von der Technik her völlig ungeeignet - Abblendlicht soll die Fahrbahn optimal ausleuchten und dabei kein Streulicht in den Sichtbereich der entgegenkommenden Fahrer brigen sprich diese so wenig wie möglich blenden

Tagfahrlicht soll im Gegensatz dazu zwar ebensowenig blenden aber direkter auffallen obwohl zugleich schwächer - eine sog. rotationssymmetrische Abstrahlung bei max. 1200cd - bei diesen Gegebenheiten ist dann auch gewährleistet dass die Einschätzbarkeit der Geschwindigkeit bleibt und die Mottorradfahrer weiterhin auffallen

bzgl. letzterem - übrigens war in keinem EU Land das in den letzten Jahren Tagfahrlichtpflicht eingeführt hat eine Steigerung der Mottorradunfälle in den Statistiken nachweisbar - im Gegenteil: in vielen Ländern waren solche Unfälle sogar um bis zu 20% rückläufig! - darüber hinaus gab es dann eben die erhofften sigifikanten Verminderungen von z.B. bis zu 60% bei Unfällen mit Todesfolge

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Ahoi!

Ich fahre auch den ganzen Tag mit Licht. Und 4% Mehrverbrauch ist wohl auch etwas viel,eher 0,5-1,5%.

Und zum Aspekt des Entfernung einschätzen: Lieber einmal zu wenig überholt weil verschätzt anstatt einmal zu viel...

Irgendwo hatten wir diese Diskussion auch schon mal,aber ich finde den Thread nicht mehr.

Weiß nur noch das JoPi und Ich zu den "Verfechtern" des Licht auch am Tag gehört haben...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!