Visitenkarte am PKW: Hallo, wenn Sie jetzt oder später ihr Auto verkaufen möchten ...

• Zitat

Original geschrieben von hakki99
    ...
    Soviel ich weiss zahlen ja diese "Händler" ja mittlerweile die Abmeldung etc...

Da wäre ich aber vorsichtig den "Kollegen" ein noch angemeldetes Auto mitzugeben!
    Auch wenn die meistens eh gleich mitm Hänger kommen...

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• so kram mal den alten Thread raus weil da Thema bei mir aktuell ist :-)

mein Fiat Punto (BJ 2000; 80PS; TÜV 05/13) hätte ich jetzt eh "aufgegeben", aber pünktlich ist letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. TÜV hätte sich eh nicht gelohnt (Rost Unterboden, Neue Reifen und und und).

Hab ihn bei mobile reingestellt und schon zig Anfragen vo diesen "Händlern".
    Es scheinen darunter auch ein paar wenige "seriöse" Händler zu sein.

Preis hab ich VB 200 rein (ist das halbwegs realistisch? Muss dazusagen er ist fast vollgetank ;))
    Werd mal den ein oder andere zurückrufen und mal schaun!

also ebay hab ich gerade mal geschaut - scheint allgemein echt ne Alternative zu sein ...

Abmelden sollte ich besser selbst machen oder?

• Zitat

Original geschrieben von hansdampf2000
    Abmelden sollte ich besser selbst machen oder?

Auf jeden Fall!

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Auf jeden Fall!

warum ? Kopie des Kaufvertrags mit Ausweisdaten an die Versicherung und ab diesem Zeitpunkt gibts keine Höherstufung im Schadensfall mehr. So hat es mir zumindest mal meine Versicherung erklärt. Und weitere Kopie ans Landratsamt dann gibts auch keine Probleme mit Bußgeldern mehr, in Deutschland haben wir eh Fahrerhaftung, keine Halterhaftung. Klar, wenn etwas ist kommt kurz die Polizei vorbei, aber die wollen dann nur wissen wer im Besitz des Autos ist.

Klar, wer gerne ewig beim Landratsamt in der Warteschlange steht und seinem Geschäftspartner die Arbeit unnötig erschwert kann es gerne abmelden.

Ach ja, auch ein abgemeldetes Auto hat immer noch die Fahrgestellnummer, wenn das für eine kriminelle Handlung eingesetzt wird dann steht trotz Abmeldung die Polizei vor dem Haus.

• Selber die Abmeldung vornehmen, dann ist man auf Nummer sicher.

Kaufvertrag machen und fertig ist die Sache.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    dann ist man auf Nummer sicher.

Das stimmt zwar, aber ob es unbedingt nötig ist sicherer als sicher zu gehen ist die Frage.
    Musterkaufverträge enthalten auch entsprechende Veräusserungsanzeigen - die schickt man (oder inhaltsgleiche selbst formulierte Schreiben) an Versicherung und Zulassungsstelle (am besten per Fax).
    Damit hat es sich.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Auf jeden Fall!

Genau. Stell dir vor, dass dein Auto angemeldet am gleichen Tag weiterverkauft wird. Und das nicht nur 1x, sondern vielleicht mehrmals. Und die Kaufverträge werden mündlich geschlossen. Und wenn sich das angemeldete Auto im Ausland befindet, dann sieht es mit der Zwangsstilllegung auch nicht so einfach aus.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.motor-talk.de/forum…-abgemeldet-t4302562.html

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hier mal ein Beispiel:

Es gibt immer Horrorgeschichten als Einzelfälle - egal zu welchem Thema.
    In diesem Beispiel hat der Verkäufer einfach den Verkauf nicht der Zulassungsstelle gemeldet.

Selbst wenn man das Auto abmeldet und die Schilder abschraubt könnte ein böswilliger Käufer neue Schilder machen lassen und Plaketten fälschen - und damit zum Bankraub fahren.
    Im wahren Leben kommt sowas aber so selten vor, dass man sein Handeln nicht unbedingt daran ausrichten sollte.
    Ein abgemeldetes Auto ohne Schilder lässt sich im wahren Leben übrigens auch wesentlich schlechter verkaufen.
    Wie gesagt, folgendes Vorgehen ist völlig ausreichend:
    - Kaufvertrag mit Übergabeprotokoll inkl. Datum und Zeit.
    - Identität des Käufers feststellen, z.B. durch Überprüfen und Kopieren von PA oder Pass
    - Veräusserungsanzeige sofort an Zulassungsstelle und Versicherung senden, am besten per Fax.
    Fertig.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Ein abgemeldetes Auto ohne Schilder lässt sich im wahren Leben übrigens auch wesentlich schlechter verkaufen.

Soll ja nur abgemeldet übergeben werden. ;) Klar ist das dann für Privatleute ein Problem, da sie sich Kurzzeitkennzeichen holen müssen. Aber ein Händler hat noch immer ne rote Nummer. Wir haben in unserer Familie vor 10, 20 oder 30 Jahren Autos auch immer angemeldet verkauft. Ist nie was passiert, wobei es sogar einmal ein Knöllchen wegen einer Geschwindigkeitsübertretung ab. Nichts mehr davon gehört , wird der Käufer wohl anstandslos bezahlt haben. Ist bestimmt auch 20 Jahre her. Wenn ich mein aktuell 16 Jahre altes Auto abgebe, wird dies aber abgemeldet geschehen. ;) Muss jeder selbst entscheiden, wie er das Verfahren handhabt.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Wenn ich mein aktuell 16 Jahre altes Auto abgebe, wird dies aber abgemeldet geschehen.

Die spürbarste Auswirkung wird sein, dass man auf diese Art ein Auto entweder gar nicht (zumindest an Privat) oder nur mit erheblichem Preisabschlag verkaufen kann.

(Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!