Testbericht Nokia 8800

  • "Guten Morgen, Herr Laubner! Hier ist die connect Mobilfunk Redaktion, Sie haben in unser Verlosung ein Nokia 8800 gewonnen!"


    ... von diesen flotten Zeilen wurde ich heute Vormittag mobil überrascht - müßt jetzt nicht neidisch werden - hab' an keiner Verlosung teilgenommen und schon Recht nichts gewonnen; das war lediglich die charmante Art vom guten John mich darüber zu informieren, dass mein (!) Arbeitgeber das 8800 seit heute am Lager hat [small](Murphys Law: Der Arbeitnehmer erfährt sowas immer als letztes)[/small]. Also nix wie hin, die formvollendete Schönheit abgeholt und forschriftsmäßig geladen, um euch nun einen flotten Testbericht zu präsentieren:


    Nokia schafft es kurz vor knapp und avisiertem Marktstart Q 2 das Gerät in die Ladenlokale zu bringen und schreibt in der beiliegenden Imagebroschüre:


    Zitat

    Schon vom ersten Augenblick an übt das Nokia 8800 eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus. Graziles Design und nahtlos ineinander greifende Funktionen sprechen Körper, Verstand und Gefühl an und garantieren lang anhaltende Freude am Produkt.


    Nun gut - darf man(n) angesichts der stolzen UVP von 1.000 Euronen auch verlangen. Möchte das Fazit nicht gerne vorwegnehmen, jedoch unter'm Strich sollten die Schreiberlinge Recht behalten ... .


    Verpackung


    Hossa die Waldfee. Kommt wirklich nobel daher: Schwarzer Karton gehalten von silberner Spange. Innen alles schön ordentlich und übersichtlich angeordnet, dass selbst ein Buchhalter seine Freude daran hätte. Was bei den Vorgänger Modelle der legendären 88xx Serie bemängelt wurde hat Nokia jetzt ausgemerzt. Nicht ganz so edel, wie sich die ersten V3 Modelle noch in der Alu Schachtel präsentiert haben. Dennoch schön. Modernes Understatement, welches m. E. 1A zum Gerät paßt.


    Zubehör


    Hier haben sich die Finnen nun wirklich nicht lumpen lassen. Das Lifestyle-Bekenntnis kommt wie folgt daher:

    • 8800 itself
    • Zwei Akkus
    • Ladegerät
    • Tischladestation (mit blauer Leuchtdiode - schick.)
    • Kabel-Headset
    • Tragetasche (welche doch eher als Stofftäschchen zu bezeichnen ist/wäre *grummel*)
    • Bedienungsanleitung
    • Broschüre
    • CD ROM

    Also alles, was das Herz begehrt. Wenn gleich ich ein Headset mit Blauzahn vorgezogen hätte und statt des Stoffbeutels auch eine Ledertasche akzeptieren würde.


    Technik


    V 03.28
    26-05-05
    RM-13
    (c) NMP.


    Design / Verarbeitung


    Tja, was bleibt da noch zu sagen. Nokias "Meisterwerk" besticht durch die stählernen Argumente. Eleganz wo man hinschaut, bzw. -faßt. Wenn die Finger über die Oberfläche gleiten, spürt man gleich, dass es hochwertiger Edelstahl ist. Für Freunde edeler Haptik bilden die geschmeidigen Oberflächen einen Genuß - wenn ich auch sagen muß, dass es schon recht anfällig für Schlier und Fingerabdrücke (ja, muß hier meinen Kurzeindruck vom PrePelease revidieren) ist.


    Die Verarbeitung wirkt absolut solide - nichts aber auch gar nichts wackelt, knirscht und/oder knarzt (*zwincker-zu-indiana1212*). Der Slider - wie auch das gesamte Gerät macht einen sehr robusten Eindruck. Eine Bewegung und das noble Stück erhebt sich aus dem Gehäuse. Wer dachte, dass das Samsung D500 schon edel gleitet, wir jetzt eines besseren belehrt. Erinnert ihr euch noch an Johns Testbericht zum 8910i? Dort beschreibt er, dass es beim x-ten Mal herausfahrenlassen nichts an der Faszination einbüßt. Selbiges gilt nun auch für's neu(st)e Referenzmodell der 88xx-Serie. Kurz und gut: Schiebeklappe Reloaded; d. h. Upgrade gelungen, bzw. perfektioniert.
    Möchte es mal als Präzesionswerk bezeichnen.


    [Update]Im geschlossenen Zustand besteht die Möglichkeit, ein Gespräch anzunehmen, bzw. abzuweisen. Mußte jedoch gerade bei einem Test feststellen, dass das 8800 bei mir im Büro 'nur' 2-3 Balken hat und bei einem Empfangsbalken die Gespräche auf die MB geleitet wurden?


    Zur Optik - Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:








    [small]Hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich bereits bekannte aus dem www genommen habe; jedoch wollte ich eure Augen nicht mit meinen nicht vorhandenen Fotografierkünsten in Verbindung einer Fuji FinePix maltretieren ;-) Auf Wunsch reiche ich jedoch gerne welche nach* ... .[/small]


    -----


    edit: Ein Laubi = ein Wort: UPDATE Fr. 24-06-05


    ==> Live-Bilder aus Casa Laubi <==


    -----


    Bedienungsfreundlichkeit


    Vorab: Solltest du Pranken haben wie ein Bauarbeiter, wie er im Buche steht, ist das 8800 zweifellos nicht erste Wahl. Besonders das Navigationskreuz ist für größere Hände und Grobmotoriker etwas gewöhnungsbedürftig.


    Die Zifferntasten hingegen haben eine soliden und knackigen Druckpunkt und sind auch von der Größe in Ordnung. Die Menütasten (für Favoriten und Adressbuch) sind bequem erreichbar und komfortabel ausgefallen. Erfreulich im Vergleich zum Vorgängermodell bleibt zu erwähnen, dass selbst die untere Tastenreihe gut zu bedienen ist. Nachts läßt das 8800 den Besitzer ebenfalls nicht alleine:


    Die Tastaurbeleuchtung (in passendem weiß) ist eine Verbesserung zum 8910(i) - wobei man diese wohl eher als nicht vorhanden bezeichnen durfte -. Kritisch wie ich bin, habe ich den Anschein, dass die Tasten "*, 0 und #" nicht so hell erleuchtet sind, wie die verbleibenden Tasten. Evtl. ist das auch gewollt? Keine Ahnung. Bin gespannt, ob dies bei anderen ebenso ist.


    Display


    Nicht brilliant, jedoch knapp dran. Referenz(en) sind hier aus meiner Sicht nach wie vor die MS Smartphones. Dennoch: Der Silberling wartet nichts desto trotz mit moderner Technik auf, die Farben sind lebhaft und strahlen. Reißt mich nicht vom Hocker, bin jedoch sehr zufrieden.


    Das selbiges durch ein wiederstandsfähiges Sicherheitsglas, welches sonst für die Uhrentechnik verwendet wird, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein, daher gehe ich da mal nicht weiter d'rauf ein. Ob's - wie angekündigt - kratzfest ist, mag ich beim besten Willen nicht testen, nicht mal für euch ... außerdem habe ich gerade keinen Diamanten o. ä. zur Hand.


    Töne


    Wie schon im Sammelthread berichtet/kritisiert worden ist, erscheinen diese wirklich leise(r) - mal sehen, wie es ist, wenn der Soundtrack des Komponisten Ryuichi Sakamoto durch weitere MP3s meiner Festplatte erweitert wird. Werde dies testen und nachträglich berichten. Sind schon interessante Melodien dabei. Muß man wahrscheinlich auch das eine oder andere mal hören, bevor ein finales Urteil gefällt wird. Exklusiv sind diese in jedem Fall.


    Der Vibrationsalarm fällt ebenfalls merklich schwächer aus, als dies noch beim 8910(i) der Fall ist/war. Möglicherweise ein Tribut an das hochwertige Material?!


    Akku / Stand by


    Zu diesem Thema kann ich am 1. Tag freilich noch nicht viel sagen. Denke jedoch, dass sich dies - je nach Nutzungsverhalten - bei round about 4 tagen einpendeln wird.


    Kamera


    Hey, das Ding hat SVGA und keine Megapixelqualität, da werde ich dieser Funktion keinen Stellenwert beimessen, zumal diese von Herstellerseite ohnehin in dem Gerät wenig bis nix zu suchen hat.


    Empfangs-/Sprachqualität:


    Hervorragend. Der Empfang ist prima. Habe im vf Netz kpl. Balkenauschschlag. Die Sprachqualität kann sich ebenfalls wirklich 'hören' lassen! Kein lästiges GSM-Zirpen, abgehackte Gespräche, Hall o. ä. zu bemängeln. Wirklich beeindruckend; alleine aufgrund der Edelstahhülle und der innenliegenden Antenne, war damit m. E. nicht unbedingt zu rechnen. Nokia hat trotz solider Ausstattung und des exklusiven Design für Lifestyle-/Fashion-User nicht die Basics vergessen, bzw. außer acht gelassen. Habe aktuell wenig Referenzgeräte zum Vergleich da. Aus meinem subjektiven Empfinden reicht die Sprachqualität an das Nokia 6310(i) heran.


    [Update:] Unter Einstellungen -> Anrufe -> Tonverbesserung -> gibt's die Möglichkeit den Status von Inaktiv auf Aktiv zu setzen. Habe ich soeben mal gemacht ... stelle jedoch keinen Unterschied fest - wobei ich fairerweise sagen muß, dass ich keineswegs ein absolutes Gehör habe .


    Connectivity


    Ich bin ja nun seit Monaten auf der guten Seite der Macht (d. h. Mac) und habe keine Dose (d. h. Windoof Rechner) mehr. Bzgl. iSynch ist das optische Zusammenspiel zwischen Nokia 8800 und Apfel PowerBook leider weiter, als die technischen Möglichkeiten. Weder Panther noch Tiger supporten aktuell die Synchronisation mit Series 40 Geräten (Steve - es wird Zeit!). Werde die Tage mal OnSynch und was es nicht alles gibt testen und schauen, wie ich meine Adressen abgeglichen bekomme.


    Des weiteren werden dann ein paar MP3 Files, sowie das made by Meilow-Laubi-Special-Edition-Theme (An dieser Stelle erneut danke dafür!) auf's Phone beame. Hier mal eine Vorschau des Themes, dass der Wallpaper-Gott mir spendiert hat:



    Fazit - lange Version


    Das 8800 wird trotz kleiner Fehler(chen) aus meiner Sicht zurecht als Meisterwerk bezeichnet. Wer ein einzigartiges und erlesenes Mobile sucht, findet es im neuen Flagschiff der Finnen. Es ist beileibe keine eierlegende Wollmichsau ... aber dies hat auch niemand erwartet. Es ist, was es sein sollte: Eine formvollendete Schönheit - nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Fazit - kurze Version


    KAUFEN. :D


    [small]Disclaimer:
    Dieser Text basiert auf wahren Gedanken. Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden. Alle einzelnen Wörter wurden live vor Publikum von Laienbuchstaben für Euch nachgestellt. - Ich wollte nur, dass ihr das wißt. Wenn der ungeübte Leser Interesse hat, Teile o. ä. zu entnehmen, haltet euch schadlos, ist ja kein C©pyright drauf ... wenn ihr euch also hier bedient, seid ihr für die Rechtschreibfehler, fehlerhaften und vergessenen Angaben & Co. selbst verantwortlich. Alles klar? Okay.[/small]


    Cheers, Laubi


    p. s. Bei Fragen, fragen.

    Newbie-Reloaded :-)

  • Laubi: :top:


    Vielen Dank für den schönen Testbericht und einen Glückwunsch zum Telefon des Jahres 2005.


    Eine kurze Frage habe ich noch, ich gehe davon aus, dass man jedes beliebige Nokia 6230i Theme auch mit dem 8800 nutzen kann?!


    CU John der Morgen nicht abwarten kann ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris17
    (...)
    aber eigene fotos wäre wirklich nit schlecht gewesen

    Nimm doch diese von achim007 sind doch klasse geworden, oder alternativ in Eldars Review schmöckern. War frei nach dem Motto: "Besser gut geklaut ähm verlinkt, als schlecht selber geknipst!" ;)

    Zitat

    Original geschrieben von John
    (...) Eine kurze Frage habe ich noch, ich gehe davon aus, dass man jedes beliebe Nokia 6230i Theme auch mit dem 8800 nutzen kann?! (...)

    Gehe ich auch von aus. Aktuell hab' ich das obige Theme noch nicht auf's Phone gepackt. Wie versprochen: Erst die Arbeit (= Testbericht), dann das Vergnügen (= Phone personalisieren) :D


    Danke für die - virtuellen - Blumen. Dachte nicht, dass ich jemals ein Gerät vor dir in Händen halte, geschweige denn besitze.


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Wenn du ein eigenes Foto vom 8800 mit allem Zubehör liefern könntest fände ich das Super (Möchte doch deine Fotokünste kennen lernen :D )!


    Ansonsten: Super Bericht! :top:

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Zitat

    Original geschrieben von fangschte
    Wenn du ein eigenes Foto vom 8800 mit allem Zubehör liefern könntest fände ich das Super (Möchte doch deine Fotokünste kennen lernen :D )! (...)

    Ja, mache ich gerne. Aber nachher nicht meckern. Auf Wunsch lege ich auch 'ne Tageszeitung daneben mit aktuellem Datum ;)


    Vielen Dank auch dir, für die netten Worte. Beim ersten Testbericht aus meiner Feder freut mich das doch sehr!


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Auf Wunsch lege ich auch 'ne Tageszeitung daneben mit aktuellen Datum ;)


    Cheers, Laubi


    Bei diesem Satz werden Erinnerungen wach... :D


    Nein, so war das natürlich nicht gemein. Aber Interessiere mich z.B. für den Ladestand oder auch für das Täschchen...


    (...denn beim Moti V.70 z.B. war das Täschchen auch das beste am ganzen "Handy" :eek: :D )

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Hallo Darren :)


    Danke für den Test. Ich weiß nun was ich morgen mache.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Ja, mache ich gerne. Aber nachher nicht meckern. Auf Wunsch lege ich auch 'ne Tageszeitung daneben mit aktuellem Datum ;)


    Das lässt sich zu leicht mit Photoshop fälschen, da musst du schon bessere Beweise bringen. :D

  • Laubi:


    (... im Off ist orchestrale schwere Musik zu hören...)


    Mein Schüler, ich habe Dir alles beigebracht, was ich weiß. Aus dem Schüler ist ein Meister geworden. Es ist nun an der Zeit, dass Du Deinen Weg allein gehst. Möge die Macht mit Dir sein...





    :top: :D :top:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!