Mobilfunk Netzvorwahlen

  • Blu hatte die 0380.


    Das Blu-Netz wurde abgeschaltet. Die Besitzer der SIM-Karten konnten dann noch etwa ein halbes Jahr bei TIM roamen (Blu hatte nationales Roaming mit TIM). Blu dürfte vielen Leuten hier noch in Erinnerung sein, weil die Karten zentnerweise bei E**y vertickt wurden. Allerdings ließen sich die meisten davon nie aktivieren.


    Blu-Nutzer konnten ihre Nummern zu WIND portieren. Sie bekamen dann neue SIM-Karten (eigentlich logisch) und von WIND ein relativ hohes Startguthaben. Ich habe meine Karte damals auch zu Wind portiert (dass die Karte zuvor auf eine andere Person registriert war, hat niemanden interessiert). Grundsätzlich konnten die Nummern aber auch zu TIM oder Ominitel (heute Vodafone) portiert werden, was wegen des Startguthabens bei WIND vermutlich kaum jemand gemacht hat. Die meisten Karten wurden vermutlich gar nicht portiert, weil Blu nur sehr wenige "aktive" Kunden hatte.


    Die GSM-Technik wurde damals größtenteils von WIND übernommen, zum kleineren Teil von Omnitel. War aber alles nicht der Rede wert, da das Netz sehr, sehr lückenhaft war (in Südtirol je eine BTS in Meran, Brixen und am Brenner und vier oder fünf in Bozen) und auch in den Städten nicht viel Technik vorhanden war. Heute würde man von "UHS" sprechen. ;-))


    Wäre vernünftiger gewesen, wenn Tre das GSM-Netz von Blu bekommen hätte.

  • Mal am Rande ne Frage an die Italien-Insider: Hab gerade ein bisschen gegoogelt und nach den Marktanteilen der italienischen Netzbetreiber gesucht. Leider ist mein Italienisch (noch!) nicht gut, so dass ich keine Informationen finden konnte.
    Wie viel Marktanteil haben TIM, Vodafone.it und WIND?

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von Pannixx
    Die GSM-Technik wurde damals größtenteils von WIND übernommen, zum kleineren Teil von Omnitel. War aber alles nicht der Rede wert, da das Netz sehr, sehr lückenhaft war (in Südtirol je eine BTS in Meran, Brixen und am Brenner und vier oder fünf in Bozen) und auch in den Städten nicht viel Technik vorhanden war. Heute würde man von "UHS" sprechen. ;-))


    Weist du zufällig auch wie diese Basisstationen dann ins Netz von WIND eingebunden worden sind?


    Haben die jetzt die gleiche LAC wie die umlegenden WIND Zellen oder nicht?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Bei o2 kann man auch "NETZ (rufnummer)" an die 4636 schicken und erhält eine kostenlose Antwort. Das Codewort dürfte für den normalen User besser zu merken sein als MNP.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Ich weiß folgende Vorwahlen für Italien


    Vodafone (Omnitel Pronto Italia) +39 347, 348, 349
    Telecom Italia Mobile (TIM) +39 335, 338, 339


    Tolle Homepage Danke.


    Ich habe die Nummer: +39 393 601 xx xx


    Koennte das dann eine Festnetznummer sein ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Romebu
    Tolle Homepage Danke.


    Ich habe die Nummer: +39 393 601 xx xx


    Koennte das dann eine Festnetznummer sein ?


    Nein. +39 3 ist immer Mobilfunk.


    Festnetz ist +39 0 (die Null muß zur Zeit mitgewählt werden)

  • Hallo,



    Zitat

    Zur Imagebeurteilung der (aktiven) GSM-Netzvorwahlen hier außerdem die Vergabe-/Nutzungsreihenfolge (zuerst die 'Originalvorwahl')


    ... wie kommt denn nun diese Image- /Ranking-Liste (reproduzierbar) zustande?


    Ich kriege nicht mehr Rückrufe wenn meine Nr. mit 0172 statt mit 0174 beginnt.


    Die meisten Anrufe wollen / müssen mit mir reden, aber über andere Dinge als das verwendete Netz bzw. ein paar evtl. eingesparte ct.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Meine Quam-Nummern (damals.... :D ) waren auch 01511er.


    Gruß, Simon der die Auflistung klasse findet

    CrusaderX

  • @ hrgajek: Danke und Hut ab vor der Mühe, die du dir gemacht hast. Sehr wertvoller Beitrag, so Leute braucht die TT-Community! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von tector


    ... wie kommt denn nun diese Image- /Ranking-Liste (reproduzierbar) zustande?


    Zitat

    Zur Imagebeurteilung der (aktiven) GSM-Netzvorwahlen hier außerdem die Vergabe-/Nutzungsreihenfolge (zuerst die 'Originalvorwahl')


    Nun sollte es klar sein. In dieser Reihenfolge wurde die Nummern eingeführt.


    Und ich denke, viele Leute sind schon stolz darauf, eine "Original-" 0171 oder 0172 Nummer zu haben. Allerdings könnte ich mir Vorstellen, daß das bei den D-Netzen ausgeprägter ist.

    Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!