Neuer TT-Deutschland Banner

• Also, ich möchte mich an der Lobhudelei für das Deutschland-Banner nicht beteiligen. Im Gegenteil war ich davon ähnlich unangenehm überrascht wie von diesem "Du bist Deutschland"-Werbespot, den ich heute abend zum ersten Mal gesehen habe.

Solche Nationalismen fand ich schon immer ekelig - und vor allen Dingen deswegen politisch bedenklich, weil hier wieder Kollektive geschmiedet werden sollen, die so in Wirklichkeit nicht existieren - um es konkret zu sagen: Ein arbeitsloser Deutscher hat mit einem arbeitslosen wesentlich Franzosen mehr gemein als mit den ganzen Besservierdienenden im Bertelsmann-Konzern, die diese Kampagne federführend unterstützen. Und solche "Nicht-meckern-sondern-arbeiten"-Propaganda habe ich bisher in meinen vielen USA-Aufenthalten als freakig und die unangenehme Seite der Vereinigten Staaten angesehen.

Ich finde: Wir brauchen mehr Solidarität besonders mit denen, die bei allen Kollektivierungsversuchen außen vor bleiben, zum beispiel den in Deutschland illegalisiert lebenden Flüchtlingen, die häufig noch nicht mal eine medizinische Grundversorgung bekommen, den vielen Toten an der deutschen Ostgrenze*(siehe unten), die die Flucht nach Deutschland nicht überlebt haben, oder denjenigen, denen deutsche Tornados im Kosovo-Krieg Bomben auf den Kopf geworfen haben. Deswegen finde ich viele Parodien bei flickr.com zur Kampagne ganz treffend, z.B.:

http://www.flickr.com/photo_zo…=pool-34368154@N00&size=o
    http://www.flickr.com/photos/m…n/pool-dubistdeutschland/
    http://www.flickr.com/photos/1…n/pool-dubistdeutschland/

Angenehm, dass es in der Volksbühne Berlin heute abend zumindest eine Gegenveranstaltung gab:

Zitat

I Can't Relax In Deutschland / Record Release Party
    Die deutsche Kulturnation startet durch – aufgeschlossen, entkrampft, relaxt. Mit oder ohne Radioquote boomt deutsche Musik, der deutsche Film illustriert konsequent die Geschichte des eigenen Leids, Deutschsein punktet als hipster aller Lifestyles in den Trendfarben schwarz-rot-gold. Als Gegenposition zur diesem Prozess kultureller Selbstfindung hat sich die Initiative „I Can't Relax In Deutschland" gegründet, deren gleichnamiger CD-Sampler in der Volksbühne präsentiert wird. Die Release-Party steigt symbolkräftig am Vorabend zum Tag der deutschen Einheit. Auf dem Programm stehen Konzerte von Kevin Blechdom und Spillsbury sowie ein Akustik-Set von Kante. Vorher diskutieren Tobias Rapp (taz, Berlin), Kerstin Stakemeier (Kunsthistorikerin, Hamburg), Roger Behrens (Redaktion Testcard, Hamburg) und Ulf Poschardt (Welt am Sonntag, angefragt) über die historische und gegenwärtige Rolle von Kultur als Bindemittel der deutschen Nation. Die Diskussionsleitung haben Stefan Wirner (Jungle World) und Christoph Gurk. Nach dem Konzert geht’s mit DJ-Sets von Chicks On Speed, Turner und rentek im Sternfoyer weiter.

Ich persönlich hoffe, dass das schwarz-rot-goldene TT-Banner nach dem Tag der deutschen Einheit wieder in der virtuellen Mottenkiste verschwindet. Es gibt so viele gute Sachen, mit denen man solidarisch sein kann. Solidarität mit denen, die sich selbst als deutsche Mehrheitsgesellschaft verstehen, halte ich da für die am wenigsten sinnvolle Aktion, die ich auf Teltarif bisher erlebt habe.

Soviel dazu aus meiner Sicht als solidarische Kritik. ;)

Viele Grüße,

PvD

* Ja, es stimmt: In den paar Jahren seit 1990 sind an der deutschen Ostgrenze schon wesentlich mehr Flüchtlinge umgekommen als an der Innerdeutschen Grenze in den ganzen Jahrzehnten davor. Über die Mauertoten ist (berechtigterweise) dieser Tage einiges zu hören. Über die inzwischen zahlreicheren Opfer der "Festung Europa" leider nicht.

• Ja, wie?! Zwei Seiten und noch keine Belgien-Witze zum Banner. :D

Wie wärs mit: Der Anschluß von Belgien ist eigentlich seit weit mehr als 100 Jahren kein Thema mehr in der Deutschen Frage? Ok, ok, Spaß beiseite: Alles Gute Deutschland.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Es geht hier nicht um parteipolitische Meinungen oder Auseinandersetzungen, das sollte inzwischen eigentlich klar sein!
    Ebenso wenig geht um die Kampagne "Du bist Deutschland", dafür exisitiert ein eigener Thread.

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Es geht hier nicht um parteipolitische Meinungen oder Auseinandersetzungen,

Genau das war ja Teil meiner Kritik: Wann immer ich das Gefühl habe, mir würde suggeriert, es gehe nicht mehr um wie auch immer geartete Partikularinteressen, sondern um die (nicht näher definierte) Nation, da fühle ich mich unwohl. Und genauso kritisch finde ich es, wenn ich das Gefühl habe, dass jemand versucht zu verbreiten, dass Deutschtümelei (oder Patriotismus oder Nationalstolz oder was auch immer) ein unbestreitbarer Konsens ist. Ich finde im Gegenteil: Darüber muss und sollte diskutiert werden. Und eine solche Diskussion ist zwangsläfig immer politisch, wenn auch nicht parteipolitisch. (Im Gegenteil mag Deutschtümelei und die Rede vom zu schützenden Standort in der Tat zumindest bundestagsparteipolischer Konsens sein, aber glücklicherweise gibt es ja auch genug nicht-parteipolitische Akteure.)

Was den zweiten Kritikpunkt angeht, bekenne ich mich schuldig: Mit meinen Links und dem Volksbühne-Text bin ich etwas off-Topic geworden. Aber ich habe eben aufgrund des Fehlens einer genauen Erklärung über den Sinn des Deutschland-Banners unterstellt, dass die Motivation dafür eine Ähnliche war, wie für diese in meinen Augen unangenehme Gute-Laune-Patriotismus-Kampagne. Wenn ich damit falsch gelegen habe, dann würde ich mich über Aufklärung freuen.

Viele Grüße,

PvD

• Ist es eigentlich nicht möglich, so etwas im Grunde Simples und Selbstverständliches wie einen Nationalfeiertag zu begehen, ohne sich diese Art von Gewäsch anhören zu müssen?!

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ist es eigentlich nicht möglich, so etwas im Grunde Simples und Selbstverständliches wie einen Nationalfeiertag zu begehen, ohne sich diese Art von Gewäsch anhören zu müssen?!

Jedenfalls nicht in einer Demokratie... es sei denn mit stark selektiver Wahrnehmung. :D

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• 0205 am 03.10.2005 und einige Leute haben nichts besseres zu tun als sich über eine (undefinierbare) Flagge im TT-Banner aufzuregen :rolleyes:

Geht schlafen, meine Güte!

• Ich glaube, es gibt kaum ein Land in der Welt, wo solch eine Aktion nötig wäre. Die Spanier, Italiener, Engländer u.v.m würden über derartige Aktionen lachen, weil ein gewisser Patriotismus selbstverständlich ist. Wir hier sehnen uns danach und erfinden Kampagnen, um Heimatverbundenheit zu fördern.
    Ich war auch sehr berührt von dem "wir sind Deutschland Spot", aber wenn ich jetzt die Beiträge von van Dusel lese, muß ich zugeben, daß ich mich zu diesem kritischen , sehr kollektiv.abgrenzenden Ansatz viel mehr angezogen fühle....und ich frage mich, ob daß nicht eigentlich viel mehr das deutsche Wesen ist?! Zu Hinterfragen, zu forschen, zu kritisieren, zu grübeln?
    Ich glaube mittlerweile, wir werden NIE ein einig Vaterland! Ob Süd, Ost, West, es ist einfach nicht deutsch, deutsch zu sein:)
    Klingt frustrierend, hat aber auch viele kreative vorteile. Goethe, Schiller, Heine, Beethovem, jetzt Grass, Stockhausen u.v.m waren/sind keine Patrioten, aber doch daß, was das Beste im Deutschen repräsentiert?!
    Vielleicht sollten wir uns mal überlegen, was wir wirklich sind, und diese (etwas billige) Patriotismus Diskussion neu überdenken?
    Insofern: ich versteh die (gute) Absicht hinter dieser Aktion, finde sie aber komplett unnütz und v.a sinnlos!
    Und das ist gar nicht als Kritik gedacht ;)
    So wie jeder mensch individuelle Qualitäten hat, hat auch jedes Land seine speziellen Qualitäten! Und unsere wird es niemals sein, einig Vaterland zu sein. Scheint aber der Traum aller zu sein.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!