Modernisierung des T-mobile Netzes

• Aktuelle Pressemitteilung:

Bonn, 14. Oktober 2005

- Mit der Modernisierung des T-Mobile GSM-Netzes entsteht die weltweit modernste GSM-Plattform
    - Nochmal deutlich gesteigerte Netzqualität
    - Erste 1.000 T-Mobile Mobilfunkstationen erfolgreich umgebaut
    - Modernisierung von GSM-Technik durch Ericsson verläuft reibungslos
    - Bundesweit wird die Systemtechnik von rund 10.000 Mobilfunkstationen erneuert
    - Neue Technik senkt Energieverbrauch um rund 30 Prozent
    - Arbeiten erfolgen parallel zum UMTS- und W-LAN Ausbau kontinuierlich bis zum Jahr 2007

Der erste Meilenstein auf dem Weg der weltweit modernsten GSM-Plattform ist erreicht: Über 1.000 Mobilfunkstandorte von T-Mobile sind seit Juli bereits modernisiert worden. Der Umbau verlief reibungslos und bestätigt, dass
    T-Mobile mit Ericsson den richtigen Partner für diese anspruchsvolle Aufgabe gefunden hat. Die vielfach ausgezeichnete Netzqualität wird durch den Austausch der Anlagen noch mal spürbar gesteigert. Zusätzlich werden Betriebs- und Energiekosten deutlich gesenkt.

"Die Modernisierung unserer Mobilfunkstationen ist ein großer Schritt, um unser GSM-Netz zukunftsfähig zu machen. Ericsson hat es geschafft, diese anspruchsvolle Aufgabe zu meistern", sagt Joachim Horn, Geschäftsführer Technik bei T-Mobile Deutschland. "Die hohe Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit des T-Mobile Netzes war trotz des aufwändigen Austausches zu keiner Zeit beeinträchtigt."

T-Mobile Deutschland hat den führenden Mobilfunkausrüster Ericsson im Januar beauftragt, bundesweit rund 10.000 Mobilfunkstandorte mit modernster GSM-Netztechnik auszustatten. Der planmäßige Austausch an den bestehenden Standorten wird die Qualität des T-Mobile Netzes und die Mobilfunkversorgung insgesamt weiter verbessern. Der Umbau erfolgt kontinuierlich in den Jahren 2005 bis 2007 und parallel zum Ausbau der UMTS- und W-LAN Infrastrukturen. T-Mobile investiert in die Modernisierung eine Summe in dreistelliger Millionenhöhe. Die Vorbereitungen für den Umbau der GSM-Standorte haben Anfang 2005 begonnen. Der eigentliche Austausch der Technik wurde planmäßig Anfang Juli gestartet. Die Arbeiten an den Mobilfunk-Basisstationen werden von Ericsson zu verkehrsschwachen Zeiten durchgeführt, so dass die hohe Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit des T-Mobile Netzes während der gesamten Projektphase gewährleistet bleibt.

"Wir sind begeistert über die Kooperation und die konstruktive Atmosphäre, die mit diesem Projekt geschaffen wurde und dass T-Mobile uns als Partner für eine so herausfordernde Aufgabe gewählt hat, einen Technikaustausch durchzuführen, ohne den T-Mobile Kunden in seinem Telefonverhalten einzuschränken oder zu behindern", erklärt Torbjörn Possne, Geschäftsführer Global Account Deutsche Telekom bei Ericsson Deutschland.

Die Modernisierung der Anlagen hat neben der deutlich verbesserten Netzqualität auch Energieeinsparungen zur Folge: Der Stromverbrauch wird durch die umgebauten Sendestationen um rund 30 Prozent sinken. T-Mobile unterstreicht damit erneut das in der Unternehmensphilosophie verankerte Engagement für aktives Umweltmanagement und Nachhaltigkeit.

Mit der Modernisierung des GSM-Netzes entsteht die weltweit modernste GSM-Plattform. Weiterhin treibt T-Mobile im Sinne der Mobile Multimedia-Strategie aber gleichzeitig den Ausbau der Infrastrukturen auf Basis von UMTS und W-LAN mit Hochdruck weiter voran. Ziel ist es, den T-Mobile Kunden praktisch immer und überall den schnellen, zuverlässigen und künftig sogar nahtlosen Zugang zu mobilen Breitbandangeboten zu ermöglichen.

Ansprechpartner für Journalisten:

T-Mobile Deutschland GmbH
    Unternehmenskommunikation
    Landgrabenweg 151
    D-53227 Bonn

Telefon: +49(0)228/936-31717
    Fax: +49(0)228/936-31719

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hier in Oberschwaben hätte T-Mobile auf jeden Fall noch Nachholbedarf; Vodafone versorgt schon seit Jahren besser, E-Plus hat in letzter Zeit stark aufgeholt.
    Laut T-Mobile ist zumindest in meiner Gegend kein weiterer Ausbau geplant:

Sehr geehrter Herr,

Vielen Dank für Ihre Anfrage zum weiteren Ausbau des D1-Netzes in der Gemeinde Langenenslingen. Die Versorgung ist in diesem Bereich sehr schwach, leider ist für diesen Bereich momentan kein weiterer Ausbau geplant. Das heißt, daß sich bis Ende 2006 am jetzigen Zustand nichts ändern wird. Längerfristig können wir noch keine Aussage treffen.

Mit freundlichen Grüßen

M. W.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Hallo,

was genau ist der Unterschied zwischen einem "modernen" GSM-Netz und einem "nicht-modernen" GSM-Netz? In der Pressemitteilung wurde immer nur vom Stromverbrauch geredet - was mich nicht wirklich überzeugt.

eierohr

• Zitat

Original geschrieben von eierohr
    Hallo,

was genau ist der Unterschied zwischen einem "modernen" GSM-Netz und einem "nicht-modernen" GSM-Netz? In der Pressemitteilung wurde immer nur vom Stromverbrauch geredet - was mich nicht wirklich überzeugt.

eierohr

Also wie kann man bei GSM STrom sparen.
    einmal indem man die Zellen kleiner macht.
    Dann kann man auch mittels Vorverstärker den Leistungsbedarf der Handys reduzieren.

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Dann kann man auch mittels Vorverstärker den Leistungsbedarf der Handys reduzieren.

Schutti

Man kann auch die Klimaanlagen der MSCs optimieren. Hatte mal mit einem Lieferanten für Klimaanlagen zu tun, der die VF MSCs ausgestattet hat. Angeblich haben diese daher wesentlich niedrigere Betriebskosten als die MSCs von TM.

Gruß

Markus

• Hi,

Zitat

...

erstmal danke für die Info. Worauf ich hinaus wollte: Warum ist das T-Mobile Netz so modern? Was ist daran so "toll", z.B. im Vergleich zu E+, o2, VF oder anderen GSM-Netz?

Einige Netze bieten zum Beispiel EDGE an - das würde ich als modern bezeichnen.

eierohr

• Zitat

Schutti

:confused: Dabei wird aber nicht wirklich Strom gespart.

Zitat

Original geschrieben von eierohr
    erstmal danke für die Info. Worauf ich hinaus wollte: Warum ist das T-Mobile Netz so modern? Was ist daran so "toll", z.B. im Vergleich zu E+, o2, VF oder anderen GSM-Netz?

Versuchen wir mal folgenden Vergleich zu konstruieren: Mein Auto ist Baujahr 1992, deins 2005. Ich würde mal sagen, da liegen mindestens 3 "Generationen" Autoentwicklung dazwischen. Also hast du z.B. ABS, ESP, Klima und noch ein paar andere Sachen serienmäßig, die es 1992 so noch nicht gab. Auch der Spritverbrauch ist (zumindest etwas) zurückgegangen. Die Technik in anderen Bereichen macht eine ähnliche Entwicklung durch. Als Beispiel: damals brauchte man in der Regel noch einen Gleichrichter für 48 bzw. 60 V, heute genügt, übertrieben gesagt, eine Steckdose.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Naja ich glaube das interessante wäre zu wissen, ob T-Mobile nach der Modernisierung EDGE einführt. Die neuen BTS sollten dass ja unterstützen!
    Es wäre toll von UMTS nicht mehr auf GPRS zurückzufallen, EDGE ist zwar auch nicht so schnell wie UMTS und hat auch lange Reaktionszeiten wie GPRS jedoch wäre der Unterschied nicht mehr so frappierend

• Funktioniert denn bei T-Mobile inzwischen schon 14,4K CSD, denn früher ging ja das bei T-Mobile auch nicht.

Aber ansonsten denke ich das so eine Netzmoderniesierung damals anno 2002 bei der Einführung von GPRS am günstigsten gewesen wäre. Erst die alten Basisstationen auf GPRS umzurüsten und sie dann drei Jahre später komplett zu ersetzen ist ja irgendwie auch Geldverschwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!