Übernahme eines GSM-Netzes durch anderen Betreiber

  • Hallo Forum,


    nachdem es hier Gerüchte gibt, dass die Telefonica nicht nur o2, sondern auch E-Plus übernehmen könnte, um stärker am Markt positioniert zu sein und unabhängig von T-Mobile zu sein, stellt sich mir folgende Frage:


    Unabhängig davon, ob es zu einer Übernahme kommt, mit welchem Aufwand ist es verbunden, wenn ein Netzbetreiber das GSM-Netz eines Konkurrenten übernimmt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass lediglich der Code von 262-03 auf 262-07 geändert wird. Was für ein Aufwand wäre es, die LAC zu reformieren? Wie sieht es mit Genion im E-Plus-Netz aus? Wie hat es Wind damals mit Blu in Italien gemacht?


    Fragen über Fragen....

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Glaub mir Telefonica wird E-Plus jetzt sicher nicht mehr übernehmen, aber das Gerücht wird es genauso ewig währendes Gerücht werden wie deine Fusion von E-Plus und o2.


    Realistischer ist es das KPN von einem anderen Konzern übernommen wird.


    Intresannt ist aber auch von mit o2 nach der Übernahme durch die Telefonica passiert. Telefonica hat ja mit der Übernahme von Mediaways schon ein IP Netz in Deutschland. o2 nutzt derzeit aber das Backbonenetz von BT Ignite. Ab es da vielleicht zu einem Wechsel zu Telefonica Mediaways kommt?

  • Moin,


    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass lediglich der Code von 262-03 auf 262-07 geändert wird. Was für ein Aufwand wäre es, die LAC zu reformieren?


    Zum einen bin ich fest davon überzeugt, das E-Plus nicht von Telefonica übernommen werden wird, weil KPN die so schnell nicht verkaufen wird/kann.
    Zum anderen macht es für Telefonica keinen Sinn, das Netz zu übernehmen, da ein Grossteil der BTS dort stehen, so auch O2 seine stehen hat, sprich das währe Blödsinn.
    Dann macht es keinen Sinn, zwei Netze parallel zu betreiben, sprich, von einem der beiden Netze müsste man sich trennen und die komplette Infrastruktur auflösen und in das andere Netz integrieren. Das ist ein exorbitanter Arbeits- und Kostenaufwand, der mit viel Umbauten von BTS usw. verbunden ist. Das gang ist sinnlos und rechnet sich in keinem Fall. Eine BTS ab und an anderer Stelle wieder aufzubauen kostet mehr als direkt eine neue dahin zu stellen.

  • Zitat

    Eine BTS ab und an anderer Stelle wieder aufzubauen kostet mehr als direkt eine neue dahin zu stellen.


    Wieso hat o2 das denn dann gemacht?

  • Thomas4711: Ich glaub auch nicht das ein Konzern E-Plus alleine übernehmen könnte, den das würde KPN sicher nicht mitmachen. Und das Telefonica an einer Übernahme beteiligt sein könnte schliesse ich auch aus. Was ich mir nur vorstellen könnte, wäre das z.B. TIM, Telenor oder swisscom alle drei KPN Netze übernimmt.


    oleR: Eine einzelne o2 Basisstation zu versetzen ist bei weitem nicht so aufwendig als ein komplett anderes Netz zu integrieren. "Blu" und "mobilcom" hatten noch nicht wirklich viel aufgebaut, aber ein soweit ausgebautes Netz wie E-Plus oder o2 auseinanderzunehmen ist imho auch nicht sinnvoll.

  • Und warum sollte es dann für KPN interessant gewesen sein sich für die O2 Deutschland zu interessieren ?


    Meiner Meinung nach rechnet es sich (gerade nach der fast schon wieder beendeten Netzaufbauoffensive von Eplus) nicht, wenn es in Deutschland noch irgendwelche Zusammenschlüsse geben würde. Eine UMTS Lizenz wäre komplett in den Wind zu schreiben, das UMTS Netz und das GSM Netz hätten eine fast 100% Schnittmenge ... dieser Kelch dürfte eigentlich an uns vorübergegangen sein oder ?


    Noch eine Frage zu Quam Telefonica .. Quam hat doch damals sein Backbone an Telenor für nen Appel und nen Ei verkauft. Hat Telefonica tatsächlich nach diesem Verkauf wieder in ein neues Netz investiert ? Da wäre das Geld doch fast doppelt zum Fenster rausgeworfen worden ????

  • Telefonica hat doch schon das IP Netz von Mediaways gekauft, das wohl wesentlich stärker ausgebaut ist als das Backbone von Quam es war. Wobei das Interntet- und Wap- Gateway von Quam eh über Mediaways angebunden war.

  • Noch was zum Thema wie integriert man ein GSM-Netz: ATT wird in den USA ja gerade in das Cingular-Netz integriert. Soweit wie ich weiß werden die ATT BTS in das Netz von Cingular integriert aber nicht umgesetzt.....

  • Eine BTS an einem Standort ab- und an einem anderen aufzubauen, ist nicht immer so sinnvoll, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn es gibt ja für den bestehenden Standort immer auch schon einen laufenden Mietvertrag, aus dem man nicht so leicht herauskommt...

  • Wäre es so viel teurer, wenn beide Netze einfach (zumindest für die erste Zeit) parallel weiterlaufen würden? Die Netzabdeckung insbesondere in den Ballungsräumen wäre dann absolut top. Nach einer gewissen Zeit könnte o2 dann die unnötigen BTS nach und nach abbauen...

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!