Vögeln im Garten

• Re: -- update --

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Anlass 2: Meisenknödelpreise sind gesunken, jetzt gibts den Sixpack für -.99

Das ist aber auch wenig verwunderlich, schliesslich können sich die Piepmätze bei diesen Temparaturen ohne Weiteres von allenthalben sprießender Flora ernähren... :D

Na gut, inzw. wirds jetzt langsam kälter.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also ich verstehe euch nicht,wie könnt ihr bei so einer harmlosen Überschrift nur an was anderes als an Vögeln (füttern) denken. ;) Sorry,musste jetzt auch was dazu sagen. ^^

• -- update --

Fazit dieses Pseudowinters:
    Relativ geringe Futterausgaben.
    Zudem die Erkenntnis, dass Spatzen auch nur Gewohnheitstiere sind.
    Das verdanke ich dem Wochenendsturm)*, der am Samstag das Vogelhaus von seiner Plattform (20x20-Brettchen auf anderthalb Meter langer Bohnenstange) blies.
    Am Sonntag war dann (parallel zu unserem Frühstück) ein Spatz zu besichtigen, der ziemlich irritiert die besagte Plattform umkreiste und dann erstmal abdrehte. Dann kam er aber vorsichtshalber nochmal (man kann sich ja mal irren) und landete auf dem Brettchen.
    Trotzdem blieb seine Lieblingsfutterstelle dematerialisiert :rolleyes:
    Nachmittags habe ich sie dann wieder draufgehoben - nachdem später auch noch ein Rotkehlchen auf dem Brettchen rumgehüpft war.
    Die Körnerfresser sind momentan eh noch etwas aufgeschmissen...
    Die Regenwürmer sind dagegen schon eine ganze Weile aktiv, weshalb die Amseln sich wieder gut selbst versorgen können.

Und der eigentliche Grund dieses Wiederhochholens:
    Heute mittag waren über Linz (Rhein) die (zumindest für mich) ersten Zugvögel zunächst zu hören und schliesslich auch zu sehen.
    Da sie grässlich hoch flogen, kann ich nicht sagen, ob es Kraniche oder Wildgänse waren.
    Vor 2 Jahren habe ich Ende März auf Rügen Kraniche gesehen: Da hatte es aber auch ein paar Tage vorher noch heftig geschneit - wir waren froh, dass wir ohne Schneepflug ans Ziel gekommen waren...
    Von daher sind die Rheinfallanlieger eher etwas spät dran...

Zu fressen werden die Freunde gepflegter Insektenmahlzeiten dieses Jahr genug finden,
    da der "Winter" die diversen Populationen ja recht pfleglich behandelt hat:
    Meine Fliegenpatschen habe ich schon entmottet (*Brüller*) :D.

)*
    Der letzte, der hier in der Gegend aber eher zivil daher kam, hiess ja Kyrill - hatte der vom Wochenende einen eigenen Namen oder lief der einfach nur unter "viel Wind"?

[small]Für die Statistik:
    Das Update 2007 startete um 15:00 bei 4725. Stand um 20:00 5275 (+550) - such an awfull lot of ornithologysts around here...[/small]

• Lach, auch ich bin auf diesen Thread hier gestoßen und habe etwa anderes erwartet :D

• Zitat

Original geschrieben von mezzomania
    Lach, auch ich bin auf diesen Thread hier gestoßen und habe etwa anderes erwartet :D

Ja stimmt, der Titel ist wohl etwas irreführend - der Thread hat leider wenig mit dem Thema "Garten" zu tun ;)

Mit Grüßen ...

• Eigentlich hat doch jedes Tief und jedes Hoch einen Namen. Man kann sogar "Pate" eines Tiefs oder Hochs werden, kostet afaik 250 europäische Geldeinheiten.
    Die Frage ist, ob daraus ein nennenswerter Sturm entsteht oder einfach nur viel Wind ;)

Du kannst das nächste Tief ja "alpha" nennen.
    Die Schönwetterfans sollten eher zu einem Hoch greifen. ;)
    http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/605/69536/5/

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Die Namen sind IMHO sogar lange im Vorraus festgelegt. Also in der Form, daß es eine lange Namensliste gibt, aus der dann in Alphabetischer Reihenfolge für jedes Tief der jeweils nächste Name gewählt wird. Kann aber auch sein, daß sich das inzwischen geändert hat, weil angeblich irgendwelche Frauenrechtlerinnen sich beschwert haben, weil das frauenfeindlich wäre, daß Hochs Männliche und Tiefs weibliche Namen haben. :rolleyes:

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Seit 1998 wechselt die Namensvergabe jährlich: dieses Jahr haben die Tiefs männliche Namen, nächstes Jahr sind die Frauen wieder dran.

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!