MP3 Sammlung: Wie am sinnvollsten sichern & verwalten?

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    aber das geht doch auch auf einer externen FP...

Nur bedingt, da z.B. Ghost ja im DOS das Image erstellt und DOS ja bekanntlich keine USB-Festplatten unterstützt könnte es da schwierig werden.

Da es ich es langsam immer mehr Leid bin jede Woche mein Backup auf meiner DVD-RAM zu machen werde ich mir demnächst auch einen Backup-Server einrichten. Da die Hardware schon vorhanden ist als Kostenmäßig schonmal unschlagbar und ich kann nun auch, wie schon angesprochen, komplette Images vom Notebook ziehen.
    Dazu noch die Zusatzfunktionen bei Dauerbetrieb..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Mit welchem Programm macht man denn überhaupt so ein Image / Backup?

-Andi-

Ich nehme dazu Norton Ghost.
    Geht bequem übers Netzwerk und legt ein komprimiertes Abbild Deiner Platte in einer Datei an.

• Moin
    ich nutze Acronis True Image, das kann im laufenden Betrieb unter XP via USB vor- und zurücksichern. Zur Not erstellt es eine Boot CD, mit der man immer an seine Daten kommt.

Zum Anfangthema zurück:
    Geht es jetzt ums Sichern oder Verwalten ?
    Wenn es ums Verwalten geht: Ich mach es so, dass alle Alben in Ordnern mit den Schema "Interpret - Album" liegen. Winamp rippt die bei mir gleich so in den entsprechenden Ordner. Dazu sauber getaggt, geht es mit der Winam Media Library und dem ipod Plugin hervorragend. Von der Partition, auf der alles liegt, wird einmal am Tag automatisch ein inkrementelles Backup gezogen, einmal die Woche automatisch ein Vollback,
    Jetzt darf nur nicht die Hütte brennen....
    Grüße
    Der Dingens

• Ich benutze CCC . Damit kann ich vollständige Images der (internen) Festplattenpartitionen meines PB auf der externen 200GB Platte ablegen. Wichtige Dinge (wie Bilder, Music, Dokumente etc.) werden sicherheitshalber auch noch regelmäßig auf hochwertigen DVD Markenrohlingen gesichert. ;)

Als Gehäuse für externe Festplatte und DVD-Brenner benutze ich zwei Noname USB 2.0/FW400 Aluminiumgehäuse (3.5" bzw. 5.25").

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Ciao,

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Mal so ne Frage:
    Hat jemand ne Empfehlung für ne externe HDD? Also bis ca. 150 Euro. Entsprechend groß, USB2.0 und Firewire.

Maxtor 6L300R0 300GB + ICY Box mit FW & USB 2.0 (wobei die Platte wieder was teuerer geworden ist, dafür aber schön leise und recht "kühl").

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ein alter, zweiter rechner hat zudem den Vorteil, dass man darauf komplette Images des Laptops machen kann.
    ...im Fall der Fälle bei einem Crash den kompletten Laptop in kurzer Zeit wieder restored.

+

Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Nur bedingt, da z.B. Ghost ja im DOS das Image erstellt und DOS ja bekanntlich keine USB-Festplatten unterstützt könnte es da schwierig werden.

Da es ich es langsam immer mehr Leid bin jede Woche mein Backup auf meiner DVD-RAM zu machen werde ich mir demnächst auch einen Backup-Server einrichten. Da die Hardware schon vorhanden ist als Kostenmäßig schonmal unschlagbar und ich kann nun auch, wie schon angesprochen, komplette Images vom Notebook ziehen.
    Dazu noch die Zusatzfunktionen bei Dauerbetrieb..

Naja, für die den "Hausgebrauch" reicht ne externe FP oder ne DVD. Dafür nen separaten PC, würde ich nicht jedem empfehlen.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Mit welchem Programm macht man denn überhaupt so ein Image / Backup?

Für Image nutze ich Partition Magic. Schön einfach (wobei woll alle gängigen ihre Pflicht tun). Backup müsste man erst mal genau definieren ;)

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Jetzt darf nur nicht die Hütte brennen....

Hehe, naja, wie gesagt, warum nicht einfach mal nen "Huni" investieren. Die Platte dann beim Freund, Verwandten, oder sogar der Bank bunkern. Wir geben für jeden Mist Geld aus, und bei solchen einfachen Dinge, da haperts dann und es wird geknausert ;)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von Vito

Hehe, naja, wie gesagt, warum nicht einfach mal nen "Huni" investieren. Die Platte dann beim Freund, Verwandten, oder sogar der Bank bunkern. Wir geben für jeden Mist Geld aus, und bei solchen einfachen Dinge, da haperts dann und es wird geknausert ;)

Ciao Vito

Moin
    Du hast recht, nur: Der Datenbestand ändert sich ja ständig....und dann immer zur Bank fahren ?
    Grüße
    Der Dingens

• Ist doch egal wo die externe Festplatte rumliegt. Hauptsache man ist in der Lage, ohne zu große Umstände ein Update zu machen. Und wenn sich Vitos Daten nicht so oft ändern, kann man ja das ganze mit einem Bankbesuch, den man eh vorhatte, gut verbinden.

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    Maxtor 6L300R0 300GB + ICY Box mit FW & USB 2.0 (wobei die Platte wieder was teuerer geworden ist, dafür aber schön leise und recht "kühl").

Seh ich genauso, wobei ich eher die Samsung-Platte nehmen würde. Leise Platte und die Box ist natürlich auch ohne Lüfter :top: Das ganze gibts bei Reichelt.

Zum Thema:
    Ich bin auch gerade dabei mir etwas für meine Musik-Sammlung auszudenken.
    Bisher habe ich MP3s auf CDs und auch noch normale Alben auf CD. Das ganze soll jetzt auf eine externe Festplatte (oben erwähnte).
    Nur wie? Ich habe die MP3s meistens in Ordnern mit Schema "Künstler - Album". Zuerst wollte ich alle innerhalb von Windows in alphabetische Ordner stecken. Allerdings tendiere ich momentan eher dazu alles in einen Ordner zu packen und ITunes diesen ordentliche sortieren zu lassen. Nur habe ich mich mit Itunes bisher noch nicht näher beschäftigt. Ist sowas möglich?

Gruß
    Max

• Was haltet ihr als Datensicherung eigentlich von Bandsicherungen mit einem ordentlichen Backup-Programm? Die Daten können täglich automatisch gesichert werden und die Bänder können ohne große Mühe bei Bekannten/Verwanden gelagert werden.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!