Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Lt. golem.de wird wohl auch die Datenrate erhöht.


    "mit der Tarifumstellung wird die maximal mögliche Geschwindigkeit erhöht. Bisher gibt es maximal 21,6 MBit/s im Download und 8,6 MBit/s im Upload, künftig werden es 25 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload sein"

    Das ist wie von mir beobachtet und weiter oben beschrieben schon seit Dezember so.

    Wobei das mit dem Upload noch zu bestätigen wäre.

    Der war ja trotz offizieller 8.6 Mbit/s bislang schon 11.2 Mbit/s. Konnte bei den letzten Speedtests bislang nicht eindeutig beobachten, dass er geringer geworden sein soll.


    01.01.21 pünktlich zum Jahreswechsel: 25.4 down, 11.2 up (eNB 178113 Band 1)

    10.01.21 : 3.22 down, 11.0 up (eNB 171245 Band 20)

    24.01.21 : 7.38 down, 10.4 up (eNB 171245 Band 20)

    28.01.21 : 24.8 down, 2,76 up (eNB 178113 Band 1)


    Nächste Tests erst, wenn von den 1 GB im leider nicht erhöhten Internet-Paket S noch Kapazität für Speedtests bei mir übrig ist.


    Die Anhebung der Geschwindigkeit in der Drossel auf 64 kbit/s ist zumindest für einen meiner Anwendungszwecke positiv zu bewerten.

    Hab gerade erst eine Tabelle mit meinen Lieblings-Radio-Streams gebastelt, mit separaten Links für die Streams in niedriger Qualität <=64 kbit/s und in hoher Qualität (128/192 kbit/s), die dann per Makro in je eine html- oder m3u-Datei, oder in Favoritendateien diverser Programme exportiert werden.

    Die Streams bis 64 kbit/s sollten nun alle in der Drossel ruckelfrei nicht nur mit der Norma Connect SIM, sondern auch mit der Aldi Talk SIM laufen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Die Anhebung der Geschwindigkeit in der Drossel auf 64 kbit/s ist zumindest für einen meiner Anwendungszwecke positiv zu bewerten.

    Ich hatte gestern oder vorgestern eine Aldi-Talk SIM in den letzten Stunden des Abrechnungszeitraumes in der Drosselung, und die Gelegenheit zu Speedtests mit der mutmaßlich leicht angehobenen Drosselung genutzt. Ich habe keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Über 5 kbyte/s (das wären 40 kbit/s) kam ich nie hinaus.

  • Ich habe ein Xiaomi, und das hat keinen Menüpunkt für VOLTE. Ich habe aber in Netz einen Code gefunden: *#*#86583#*#*

    Wählt man den wie eine Telefonnummer, dann wird VOLTE ein oder ausgeschaltet. Den Erfolg sieht man wenn man z.B. 1155 wählt, und es bei LTE bleibt und nicht auf 3G umgeschaltet wird.

    Vilelleicht nützt dies jemand anderem mit einem Xiaomi.

  • was hat es eigentlich mit der Aldi Talk Musikflatrate auf sich ?


    Ich bin im Rahmen der neuen Preise jetzt darauf gekommen.


    Macht Aldi.Talk da ZERO.RATING ?


    Oder ist das nur irgendein anderer Anbieter für Musik ...umgebrandet... und im Paket mit Aldi Talk Datenvolumen und Flat als günstige Kombi ?


    Ja, kenne ich.


    Es geht mir eher darum, das sie sofort nachgezogen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chickolino mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim zusätzlichen Highspeed-Volumen hat sich auch etwas verbessert, so kosten jetzt:

    • 1GB 2,99€ je Buchung
    • 2GB 4,99€ je Buchung
    • 5GB 9,99€ je Buchung
    • 8GB 14,99€ je Buchung

    Es sind aber immer nur bestimmte Nachbuch-Optionen in einem Paket möglich, so z.B. im Paket S 1GB+2GB, im Paket M 2GB+5GB und im Paket L 2GB+5GB+8GB.

    Für alle anderen Pakete findet man hier die Details auf der ALDI-Talk-Seite (etwas nach unten scrollen und "Alle Preise im Detail" ausklappen).

    Die neuen Nachbuch.Optionen sind mal interessant.


    Bei Lidl Connect buchen ja derzeit einige die nur Internet wollen den SMART XS für 5 Euro mit 1 GB ( und 100 Einheiten Telefonie/SMS ) und dann mehrfach nacheinander für 1 Euro 500 MB nach.


    Bei Aldi Talk sind die Nachbuchungshappen im kleinsten Tarif teurer und gleichzeitig ...unflexibler...


    So kommt man dort derzeit ( also bevor sie Aldi Talk nachziehen ) annähernd an die GB der Grössen Tarife heran, ist aber viel flexibler und kann Guthaben durch den kleinen Paketpreis oftmals bis auf wenige Cent leer surfen.


    Also Lidl Connect ...im kleinen Paket 2 X 500 MB zusammen rund 2 Euro im Nachbuchverfahren zum kleinsten Grundtarif.


    1 GB für 3 Euro ( bei Lidl 2 Euro )

    2 GB für 5 Euro ( bei Lidl 4 Euro )

    2 GB ( als 2 x 1GB ) 6 Euro ( bei Lidl 4 Euro )....kann interessant werden, wenn man nur 9 Euro restguthaben hat und nicht nachladen will

    3 GB für 9 Euro ( bei Lidl 6 Euro )

    4 GB für 10 Euro ( 2 x 2 GB = kosten bei Lidl nur 8 Euro )


    Gelten die ( kleinen S ) Nachbuch.Optionen bei Aldi.Talk denn sowohl für den Smart S ( 8 Euro für Telefonflat plus 3GB Internet ) als auch für Internet S ( 4 Euro für 1 GB Internet ) ?


    ...und sind die Nachbuchpakete auch mehrfach hintereinander buchbar, wie bei Lidl Connect ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Da ist die Napster Flat drin.

    Zero rating hat es nicht, wird vom Volumen abgezogen.

    Aber für 9,99 Euro internet plus allnet flat inklusive Napster ist schon günstig.

  • Die DNS kannst auch direkt im Heimrouter eintragen dann auch im Heimnetzwerk keine Werbung mehr.

    Ab Android 10 kann man den DNS auch ohne Extra App ändern, Stichwort "Private DNS" . Dort "dns.adguard.com" eintragen.

  • Da ist die Napster Flat drin.

    Zero rating hat es nicht, wird vom Volumen abgezogen.

    Aber für 9,99 Euro internet plus allnet flat inklusive Napster ist schon günstig.

    Diesbezüglich ging es mir nicht um mich, sondern um einen Kumpel....internetaffin ( altes Nokia Tastenhandy ) ....aber eben Musikfan mit Hunderten CD.s ( ich habe keine einzige, höre im Radio und fertig ... genau das richtige beim richtigen Sender ).


    Daher hatte es mich bisher nie interessiert.


    Aber ohne Zero Rating ... müsste ich erstmal schauen was Napster so kann pro GB .... wie Viele Stunden Musik das über Napster gibt im Monat mit dem kleinen oder mit dem Grössen Paket.


    Ich weiss ja nicht in welcher Qualität Napser streamt.


    ...und auch nicht was Napster normalerweise kostet zum Vergleich ( das kann man aber nachschauen...sofern es nicht jemand hier aus dem Kopf weiss ).


    Was gäbe es denn noch als Alternativen zu Napster ... und was kosten die ?


    Weil Datenvolumen kann ich ihm auch günstig über neue Lidl Connect Starterkits generieren ( 45 Euro Guthaben aus 2 Euro Starterkits vom Lidl Adventskalender ).


    Ist jetzt hier etwas Off.topic....aber entwickelt hat sich die Frage ja aus den Aldi.Talk Musikpaketen....

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!