Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Unterm Strich ist eine Portierung für den alten Anbieter auch eine Kündigung. Daher verstehe ich den Unterschied jetzt nicht.

Eine Portierung ist nun mal halt keine Vertragskündigung. Zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
    Im Prepaidsegment, also auch bei Alditalk, wo sich bekanntlich auch genügend Nutznießer und Nassauer tummeln (Rahmabschöpfer), ist es schon sinnvoll den Vertrag ab opt in setzen zu kündigen. Gerade jetzt, seit es keine Portierungskosten mehr für den Kunden gibt. Sonst würden manche Portierungsbonus-Abgreifer und Kostenjonglierer ja nur Kosten beim Altanbieter aufwerfen und munter für "aktuelle Aktionen" bei anderen Anbietern, neue Nummern (aus Altvertrag) "zaubern" können. So müssen sich jene wenigstens ab und an neue Starterpakete kaufen, registrieren, abgreifen, usw., usf - deren bekanntes Spiel spielen...
    Die Ausnahme Telekom, ist halt ein Relikt oder Fossil aus der Vergangenheit, welches irgendwann bestimmt den Knockout/Karnickelfangschlag bekommt. Wird dann sicher "nicht mehr zeitgemäß" heißen...
    So gesehen durchaus ein Alleinstellungsmerkmal, welches noch aus traditionellen Gründen behalten wird. Aufgrund der allgemein teueren Tarife, speziell bei Telekom Prepaid direkt, kann man sichs dort leisten.

Und da du schreibst du bist bei O2, dort kann man als Vertragskunde die Nummer rausportieren, ohne dass der Vertrag gekündigt wird. Kannste im Account/app selbst vornehmen bei Bedarf. So etwas lohnt sich aber nur für den Anbieter, wenn monatlich (weiter) "Geld rein kommt". Bei Prepaid für jenen nicht lohnenswert, ab Abgabe der Nummer.

• Aldi hat vor ca. 20 Jahren entschieden das so zu machen. Das heute erklären zu wollen ergibt keinen Sinn.

Auch gab und gibt es bei Aldi wie bei Callya keine Kündigung bei Rufnummernmitnahme. Man unterschrieb eine Verzichtserklärung auf weitere Dienstleistung, und auch auf das Restguthaben.

Bei Callya unterschreibt man heute noch die Verzichtserklärung, bei Aldi das Einverständnis das Alditalk den Vertrag beendet.

Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

• Bei Callya unterschreibt man heute noch die Verzichtserklärung,

Nur wenn man es schriftlich macht bzw. per Fax. Am Telefon oder per Tobi unterschreibt man keine Verzichtserklärung mehr. Es wird einem nicht mal gesagt, dass der Vertrag beendet wird, wenn man am Telefon das opt-in setzen lässt.

• Und da du schreibst du bist bei O2, dort kann man als Vertragskunde die Nummer rausportieren, ohne dass der Vertrag gekündigt wird.

nicht nur bei O2.....als vertragskunde geht's überall....denn der Kunde muss ja bis zum Ende der Laufzeit weiter bedient werden.

Aldi talk hat keine vertragstarife....daher erledigt sich doch schon der Vergleich.

Einfach prepaid mit Prepaid vergleichen.

Ich verstehe allerdings nicht warum du auf Prepaidkunden so herum hackst ?

Wenn du auf vertagstarif stehst....okay

Aber warum dann bei den Prepaid.Threads über die Prepaiduser herziehen, die sich auch nur einen günstigen Mobilfunkaccount wünschen....und dafür auch von Anbieter a zu Anbieter b Wechseln.

Das ist bei stromtarifen oftmals dasselbe....

Stört es dich dort vielleicht weniger, weil du aus der Mobilfunk.Vertragstarifsparte kommst....und nicht im Energiesektor arbeitest ?

Bei so massiven Angriffen deinerseits in Richtung Prepaid....könnte man das Gefühl haben, das mit Mobilfunkverträgen das Brot verdient werden muss und gerade jemand Angst hat zukünftig am Hungertuch nagen zu müssen.

Das geht ja gefühlt schon in Richtung Sozialneid nach unten....die da unten bekommen es als immer wieder Neukunde zu einem Preis für den ich es nicht verkaufen kann, weil ich dann drauflege.

• Tcha lesen und verstehen, ist wirklich nicht dein Ding.

Erstens war der Nachsatz speziell zu Frank73.
    Und darin ging es, wie du nicht verstanden hast, um Portierung ohne dass der Vertrag "ausläuft", sprich gekündigt wurde, als Bsp. Weil er schrieb:
    "Unterm Strich ist eine Portierung für den alten Anbieter auch eine Kündigung. Daher verstehe ich den Unterschied jetzt nicht."

Was du dir sonst in deinen grauen Zellen zusammen reimst, sei dir überlassen.
    Und alles was bei dir Vergleiche sein sollen, sind nicht einmal stumpfsinnige Behauptungen, nein, oft auch Fakenews. Oder nach dem Motto, mal Behauptungen als Frage in den Raum gewurfen und sehen was daraus wird.

P.S.: Bewusst ein Vollziatat gemacht, für den Fall, dass du mal wieder im Nachgang nach lesen meines posts, wesentliches änderst.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Persönlichen Teil entfernt.

• Es gibt zwei Arten der Portierung:

a) zum Laufzeitende - findet bei Laufzeitverträgen statt. Gibt es technische Probleme, stimmen sich alter und neuer Anbieter ab und lassen bei Bedarf den Alt-Vertrag ein-zwei-Tage länger laufen, damit der Ausfall nur wenige Stunden (in der Nacht) beträgt.

b) vorzeitige Portierung

Der Kunde kann seine Nummer "sofort" (= mit ein paar Tagen Verzögerung) in einen neuen Vertrag mit nehmen.

Der alte Vertrag läuft weiter und bekommt sofort eine neue Nummer. Soll er beendet werden, muss er gekündigt werden.

Dieses Verfahren wird bei Prepaid soweit ich weiß nirgendwo angewendet.

Bei Prepaid gehen alle mir bekannten Anbieter davon aus, dass der Kunde nicht mehr will und schalten (gegen 23.45 bis 3 Uhr) ab, sobald der Umschalttermin erreicht ist.

In 99% aller Fälle ist das so gewollt. Dass jemand nur die Nummer aus einem Prepaid-Vertrag rausholen, den aber weiterlaufen lassen will, ist für diese Anbieter schlicht nicht vorstellbar und in der Tat nur selten der Fall.

• P.S.: Bewusst ein Vollziatat gemacht, für den Fall, dass du mal wieder im Nachgang nach lesen meines posts, wesentliches änderst.

Wow....besonders schlaue wissen, das man hier nicht ewig lang etwas ändern kann....

Insofern - wenn man nach mehr als 20 Minuten eine Antwort schreibt - ist das Orginal ja eh nicht mehr veränderbar.

Ist mir aber letztendlich vollkommen egal was du von wem vollständig oder teilweise zitierst.

Es macht halt nur dein Posting unübersichtlicher.... was ja evtl. Gewollt sein kann?

• Unterm Strich ist eine Portierung für den alten Anbieter auch eine Kündigung. Daher verstehe ich den Unterschied jetzt nicht.

Der Unterschied kann sein das man bei einer Kündigung nicht zwingend portiert, damit kann man noch ein paar wochen/Monate (weiss leider nicht wie das bei Aldi ist) ins Kundenportal beim gekündigten/deaktivierten Vertrag.

Bei einer Portierung wird auch gekündigt (richtig), man kommt nach der Portierung nicht mehr ins Portal weil die Rufnummer nicht mehr in der Datenbank exisitert,

• Der Unterschied kann sein das man bei einer Kündigung nicht zwingend portiert, damit kann man noch ein paar wochen/Monate (weiss leider nicht wie das bei Aldi ist) ins Kundenportal beim gekündigten/deaktivierten Vertrag.

Bei einer Portierung wird auch gekündigt (richtig), man kommt nach der Portierung nicht mehr ins Portal weil die Rufnummer nicht mehr in der Datenbank exisitert,

Bei mir war heute ( zum ersten mal weg von aldi talk ) Portierungstermin....

Heute ist zwar die Nummer beim neuen Anbieter angekommen ( erreichbar / kundenmenue dort aufrufbar ) ABER zumindest derzeit auch noch über die Aldi talk Webseite das dortige Kundenmenue für die Rufnummer !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!