Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Für mich wäre der Vorteil, dass ich mit geringen monatlichen Kosten flat telefonieren und meine wenigen Daten nutzen kann, und zwei bis drei mal im Jahr im Urlaub habe ich dann viele Daten zur Verfügung ohne extra zu bezahlen.

Allerdings finde ich die verlangten Preise (umgerechnet monatlich 5,83 € für 3,33 GB oder 8,33 € für 16,67 GB) zu hoch, wenn es anderswo 15 GB für 4,99 € gibt.

Prinzipiell gebe ich dir recht, das die Preise fürs gebotene zu "hoch" sind - allerdings ist es in meinem Fall durch Portierungsguthaben schon in Ordnung ;)

• Was will man denn an der Hotline bei Aldi wissen,wenn man die Nummer freigegeben haben möchte ? Das Formular will die Simkartennummer wissen,nur habe ich dank des "kaputten Portals" darauf keinen Zugriff. Den Brief mit der Sim habe ich nach so vielen Jahren auch nicht mehr.Auf der Sim selber ist zwar eine Nummer aufgedruckt,diese ist aber zu kurz.

Versuch doch mal 3 Euro per Überweisung aufzuladen, das hat bei einer Meiner Karten (Gültigkeit bereits abgelaufen) mit Kaputtem Portal auch Wunder bewirkt -die Karte hat nun wieder 4 Monate Gültigkeit, und die Portalanzeigen sind auch wider komplett da.

Ich drück dir die Daumen:)

• Dann sollte ich das wohl auch mal probieren bei meinen diversen Aldi Talk Simkarten, die bald Verlängerung benötigen.

Wobei ... 4 davon sowieso in den nächsten Tagen/Wochen über Buchung von einem kleinen Jahrestarif ( das ist immer noch der Ersatz für einen kleinen Tarif der 5 Euro Klasse - der bei Aldi Talk ja noch immer fehlt ) verlängert werden sollen.

• Ernstgemeinte Frage: welche echten Vorteile bietet der Jahrestarif gegenüber den 4 Wochen oder 1 Monatslösungen?

Ich zahle einen großen Betrag (69 oder 99 Euro) ein und dann kann ich "beten", dass der Tarif wie "gedacht" funktioniert und wenn nicht?

Naja...für mich ist ( nur ) der kleinste Jahrestarif interessant.

- der kleine Jahrestarif verlängert die Gültigkeit, auch wenn aus vorhandenem Guthaben ( z.b. Portierungsgutschriften ) der Jahrestarif bezahlt wird.

- Der kleine Jahrestarif ist auch eine Art von Ersatz für den bei Aldi Talk noch immer fehlenden kleinen Einsteigertarif in der 5 Euro Klasse. 69 Euro÷ 13 ( 4 Wochen Zeiträume ) 5.31 Euro - das geht ja doch in Richtung der 5 Euro/4Wochen Einsteigertarife bei Kaufland Mobil oder bei Lidl Connect usw.

- Dazu kommt die flexible Nutzung der GB wenn ich im Winterhalbjahr in Asien nur die Telefonieflat benötige und im Sommerhalbjahr in Deutschland mehr GB.

In meine Umfeld gibt es viele Personen die nur Telefonieren wollen....nur alte Tastentelefone benutzen. Da macht dann der Jahrestarif - einmal gebucht - Sinn !

P.S. zum Thema Verlängerung der Gültigkeit

Ganz Früher war es so....das der Jahrestarif die Gültigkeit mal auf 24 Monate verlängert haben soll. Das war vor meiner Aldi Talk Zeit.

Ich hatte zuletzt Verlängerung um 18 Monate ab Buchungstag ABER längstens 24 Monate

Sprich...Restgültigkeit 10 Tage....am Buchungstag des Jahrestarifes ergaben 18 Monate und 10 Tage

Gestern habe ich erneut einen Jahrestarif gebucht....Restgültigkeit war genau 30 Tage....aber gestern wurde die Gültigkeit nur auf 1 Jahr ab dem Buchungstermin des Jahrestarifes verlängert.

Das ist aber immer noch besser als z.b. bei Ja Mobil oder bei Penny Mobil im Congstar Universum...wo die Buchung des Halbjahrestarifes die Gültigkeit überhaupt nicht verlängert und man mitten im Halbjahrestarif plötzlich nicht mehr aktiv telefonieren oder im Internet surfen kann, wenn die Gültigkeit abgelaufen ist und man nachladen soll.

• Ernstgemeinte Frage: welche echten Vorteile bietet der Jahrestarif gegenüber den 4 Wochen oder 1 Monatslösungen?

Ich zahle einen großen Betrag (69 oder 99 Euro) ein und dann kann ich "beten", dass der Tarif wie "gedacht" funktioniert und wenn nicht?

Gerade wenn ich jeden Euro zweimal umdrehen muss, ist doch eine kürzere Zeitspanne überschaubarer? IMHO.

Ich habe jetzt das dritte (mittlere) Jahrespaket infolge. Warum: Ich verbrauche immer nur wenig Datenvolumen und ein großer Teil ist, als ich noch einen Tarif im 4-Wochenrhythmus bezahlt habe, am Ende des Abrechnungszeitraums verfallen. Im Gegensatz dazu musste ich, wenn 2 - 3 mal im Jahr das Datenvolumen nicht ausgereicht hat, welches extra kaufen. Das hat mich immer geärgert, da hätte ich gern das verfallenen Datenvolumen gehabt. Beim Jahrespaket habe ich dieses Problem nicht. Allerdings ist es auch eine Art Wette, wie ich festgestellt habe. Mein erste Jahrespaket endete mit noch vorhandenem Guthaben, welches verfiel. Bei meinem zweiten Jahrespaket war das Guthaben nach einem halben Jahr verbraucht, ich kam für 2 Wochen ins Krankenhaus und habe alles in kurzer Zeit verbraucht. Bei dem laufenden Jahrespaket habe ich jetzt nach einem halben Jahr bisher nur einen kleinen Teil verbraucht, mal sehen, wie es damit weitergeht. Aber im Moment, so wie sich die Preise / inkl. Datenvolumen sich entwickeln, bin ich auch nicht sicher, ob ich dann ein viertes Jahrepaket buche oder einen "normalen" Tarif nehme. Das entscheide ich erst, wenn es soweit ist.

Und dann habe ich noch ein Halbjahrespaket in einem anderen Netz, als Backup, falls ich mal irgendwo bin, wo ich keinen o2 Empfang habe.

• >Das Jahrespaket ist eine Wette...

Danke, das trifft es IMHO ziemlich genau.

Klar, wenn solche unschönen Events wie Krankenhaus dazwischen kommen, kann das notwendige Datenvolumen stark ansteigen.

Da sind "unlimited" Tarife natürlich netter, aber die haben dann andere "Risiken und Nebenwirkungen" :-(

• >Das Jahrespaket ist eine Wette...

Danke, das trifft es IMHO ziemlich genau.

...oder wenn die Umstände ZIEMLICH GENAU TREFFEN, eben auch genau das Richtige....

Deshalb habe ich 5 x den kleinsten Jahrestarif ( einmal davon selbst genutzt, den Rest in der Verwandtschaft und bei Freunden verschenkt ) und 2 x ist der unlimited on demand in Kürze geplant ( einmal davon selbst genutzt im Tablet ).

• Schon mal mehrfach hintereinander die 2.75 per Überweisung aufgeladen ?

Vermutlich sollten dann ja jedes mal weitere 4 Monate Gültigkeit kommen...( unwahrscheinlich - aber möglich - wäre ja wenn Aldi talk beim zweiten überweisen ...merkt... das zusammen erst jetzt die 5 Euro grenze für 4 Monate schon vorher gelieferte Gültigkeitsverlängerung zusammengekommen sind ).

Vielleicht sollte ich mal bei den Aldi Simkarten bei denen Verlängern ansteht....monatlich 2.75 Euro überweisen.

Was muss denn in der Überweisung genau stehen ?

Kommt im Verwendungszweck noch eine Prüfziffer dahinter ( und wenn ja in welchem Format - davor ein leerzeichen oder ein bindestrich ? )

...und welcher Empfänger.... Aldi Talk oder O2 oder was ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!