Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Nun bin ich doch glatt versucht, mir ALDItalk unlimited on demand zu holen, nur um auszuprobieren, mit der alten App "Automagic" ein passendes Skript zu bauen.

SMS-Inhalte auslesen: check

Apps aufrufen: check

Bestimmte Bildschirmbereiche oder Buttons oder Felder klicken: check

Ich bewundere ja immer die Blauäugigkeit der Kostenrechner bei der Entwicklung solcher Produkte wie "unlimited on demand": Sie ignorieren oder unterschätzen die "kriminelle" Energie der Kundschaft, die die Möglichkeiten eines solchen Produkts voll ausschöpft.

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

• Angeschissen ist jetzt der normale Kunde. Vorher konnte man einfach am Handy ein Fenster offen halten, und bequem nachbuchen um seinen Krimi oder das Fußballspiel zu Ende zu sehen. Jetzt wird man erstmal abgelenkt.

Hier haben wenige mit ihrer Gier wirklich mal vielen geschadet.

• ... seinen Krimi oder das Fußballspiel zu Ende zu sehen. Jetzt wird man erstmal abgelenkt.

Bei diesen Anwendungsszenarien hätte mich das alte Nachbuchen Prozedere aber schon zu sehr abgelenkt. (Und mMn ist der Tarif dafür auch weder gemacht, noch geeignet.)

Angeschissen ist jetzt der normale Kunde.

Normierst du den "normalen Kunden"?

• Wer wirklich Extremsparen will, sollte besser die ganzen Aktionen nutzen. Ich hatte nur im Urlaub kurz Lidl UoD. OK, aber beim Stream (denn für was nutzt man das sonst, Websurfen geht doch tagelang mit z.B. 25 GB) sind die 1 GB schnell wieder aus. Dann wieder Klick-Klack. Wenn man mal 10 GB am Stück nachbuchen kann, dann probiere ich es wieder. Aber vermutlich ist dann UohneDemand schon überall eingekehrt.

• Verifizierungs SMS kommen übrigens auch mehrere Wochen nach Portierung immer noch nicht an.

Rufnummer ist ja nächste Woche bei Kaufland Mobil,da sollte es dann wieder funktionieren hoffentlich.

• Wenn man mal 10 GB am Stück nachbuchen kann, dann probiere ich es wieder. Aber vermutlich ist dann UohneDemand schon überall eingekehrt.

Ich würde ja eher wetten, dass gerade ALDItalk das Nachbuchen noch weiter erschwert, um die Poweruser aus diesen Tarifen herauszubekommen, die den Business Case gefährden, also kleinere Nachbuch-Schritte oder gar Beschränkung der Nachbuch-Anzahl, wobei Letzteres natürlich mit "unlimited" kollidieren würde. Der Netzbetreiber ist bei diesem Thema ja recht empfindlich und schon einmal durch Kündigung von Powerusern (oder Einschränkungen bei Vertragsverlängerungen) aufgefallen.

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

• Ich würde ja eher wetten, dass gerade ALDItalk das Nachbuchen noch weiter erschwert, um die Poweruser aus diesen Tarifen herauszubekommen, die den Business Case gefährden...

Ich denke auch, dass der gedachte Business Case für ALDI auch eher der User ist, der am Ende des 4-Wochenzeitraums gelegentlich in die Drosselung gerät und dann nicht bis zur nächsten Verlängerung des Pakets warten (oder teuer Zusatzvolumen nachbuchen) muss, sondern eben in 1GB-Häppchen die Drosselung aufheben kann. Die massive Werbung mit "Unlimited" suggeriert natürlich etwas anderes, deshalb kann man es den Leuten auch nicht verübeln, wenn sie das dann auch so nutzen wollen. Letztlich ist es Sache von ALDI, ihr Angebot für den gedachten Business Case auszugestalten - als Nutzer kann man dann ohnehin nur die Sache mitspielen oder den Tarif nicht nutzen oder kündigen.

• Der primäre Zweck ist doch einfach, dass möglichst viele 1 € mehr zahlen und möglichst wenig weniger als zuvor. Bezüglich möglicher Überlastung waren sie noch nie allzu empfindlich. Ist bei Telefonica bei mir auch nicht wesentlich schlimmer geworden als zuvor, während Vodafone seit Sommer extrem nachgelassen hat und jetzt vorallem am Wochenende chronisch überlastet ist (trotz Ausbau seither, sowohl eigenen als auch bei 1&1; möglicherweise behandeln sie da aber auch Lidl Connect schlechter als sonstige Kunden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!